Naben Nico, ja da is wat dran. Die ist klein und alt, auch wenn die noch über 12 anzeigt. Klemm morgen ma meine fetten Bootsteil ran. Dann werden wir ja sehen. Aber mich stutzt tropsdem, dass nu ganix mehr blüht. Nichma Öldruckfunzel. Das is doch schon verdächtich oder? Am schlimmsten is, wenn das Bier alle is, noch schlimmer, dass nu nichmameä Mugge ausse Quäke kömmt.
Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü
-
-
Morgen geh ich sonst, wenn nix geht, ersma bein Luftipufti bei. Hab mir das Bilderbuch von DC abfotografiert und den Text auch. Ma sehn, was da geht. irgendwas geht imma...
-
Hätte ich krass Masse, hätte doch nienich mal die Lämpchen geglüht oder Wischer gewischt oder?
Da sollten zwei Kabel am Massepol ankommen. Das richtig Fette zum Motorblock und ein deutlich dünneres das an die Karosserie führt.
Der Motor steht auf den Gummiblöcken und hat deshalb elektrisch keine Verbindung zur Karosse. Deshalb das zweite, dünnere Massekabel für Radio, Licht und Instrumente.
-
Und die Masse wäre nicht das erste Mal der Showstopper beim Starten eines Motors. Überbrückungskabel mal dranmachen.
Dann nach schlimmeren Ursachen suchen, wenn das nix bringt.
-
Hätte ich krass Masse, hätte doch nienich mal die Lämpchen geglüht oder Wischer gewischt oder?
Doch.
Stell dir das so vor:
Du bist ein Lämpchen.
Jetzt gibst Du mit Ankündigung ein Konzert in deinem Wohnzimmer und lässt die Türen offen, damit Leute kommen können.
Klappt alles hervorragend, 2-3 Leute kommen.
Jetzt steht Lemmy wieder von den Toten auf und gib mit Ankündigung ein Konzert in deinem Wohnzimmer. Wieder alle Türen offen.
Lemmy ist der Anlasser.
Klappt das? Kommen alle Leute rein?
Eher nicht oder?
Außerdem suchen sich die Leute dann interessante Wege. Zum Beispiel durch deine Fensterscheiben.
Ähnlich ist das mit dem Strom.
Stark vereinfacht und anschaulich erklärt.
Tür ist das Masseband.
-
Und die Masse wäre nicht das erste Mal der Showstopper beim Starten eines Motors. Überbrückungskabel mal dranmachen.
Dann nach schlimmeren Ursachen suchen, wenn das nix bringt.
Oder man machts wie ich, sucht 3 Tage n Massefehler, obwohl man einfach das Pluskabel nicht auf den Anlasser gebaut und gut weggestrapst hat
-
Ein Pluskabel kam in Deinem Wohnzimmerkonzert auch nicht vor, den Fehler konntest Du garnicht finden.
-
Ein Pluskabel kam in Deinem Wohnzimmerkonzert auch nicht vor, den Fehler konntest Du garnicht finden.
Opa Knack weiß er wie man ein Multimeter bedient und hat er eins?
Wenn ja, dann miss mal bitte nur aus Spaß den Widerstand zwischen Masseklemme Batterie und Karosse sowie Motor.
Anschließend Plusklemme Batterie zu Anlasser plus.
Klemm die Batterie dafür ab. Plus und Minus.
-
Oder man machts wie ich, sucht 3 Tage n Massefehler, obwohl man einfach das Pluskabel nicht auf den Anlasser gebaut und gut weggestrapst hat
Ich hab 2 Anlasser gewechselt, die Karre regelmäßig angeschoben und den Dritten Anlasser mit ner Batterie auf Herz und Nieren getestet, bis wir auf die Idee kamen.
-
Opa Knack weiß er wie man ein Multimeter bedient und hat er eins?
Wenn ja, dann miss mal bitte nur aus Spaß den Widerstand zwischen Masseklemme Batterie und Karosse sowie Motor.
Anschließend Plusklemme Batterie zu Anlasser plus.
Klemm die Batterie dafür ab. Plus und Minus.
Um eine schlechte Masseverbindung zu diagnostizieren, misst man besser die Spannung zwischen Minus an der Batterie und dem Motor während des Anlassvorgangs, das ist aussagekräftiger.
Es liegt eigentlich immer am Massekabel.
-
Und das Multimeter hat auf 'Hufeisen' eine derart schmale Messspannung, daß der korrosive Innenwiderstand des dicken Massekabels nicht ins Gewicht fällt.
-
Um eine schlechte Masseverbindung zu diagnostizieren, misst man besser die Spannung zwischen Minus an der Batterie und dem Motor während des Anlassvorgangs, das ist aussagekräftiger.
Es liegt eigentlich immer am Massekabel.
Das wäre Schritt 2
Muss man sich aber erstmal nicht drum kümmern, wenn Schritt 1 schon OL oder einen hohen Wert anzeigt.
Step-by-Step -
Schritt eins ist der mit dem Starthilfe-Kabel zwischen Motor (blanke, rostfreie Stelle) und Batterie.
Das Multimeter wird immer fröhlich besten Durchgang zeigen, weil der problematische Wiederstand erst bei grossem Strom zum Tragen kommt. Mit dem Multimeter kann man diesen Widerstand nicht messen.
-
Schritt eins ist der mit dem Starthilfe-Kabel zwischen Motor (blanke, rostfreie Stelle) und Batterie.
Das Multimeter wird immer fröhlich besten Durchgang zeigen, weil der problematische Wiederstand erst bei grossem Strom zum Tragen kommt. Mit dem Multimeter kann man diesen Widerstand nicht messen.
Multimeter zeigt aber an, ob das Kabel erstmal dran ist.
Im Grunde aber auch egal, hauptsache es wird nun das Multimeter aus der Ecke gezaubert und sich ein Weg zum Zeil gebahnt. -
Das Masseband ist enorm wichtig denn der Anlasser kann mehr als 100 Ampere ziehen.
Es ist schon vorgekommen das bei fehlendem Masseband oder korrodierten Anschlüssen sich der Anlasser die Masse über den Gas,-oder Kupplungszug holen wollte...die fangen dann an zu qualmen.
Der kann sich sogar Masse über die Kardanwelle und das Handbremsseil holen oder über die Bremsflüssigkeit wenn die leitet.
-
ch hab 2 Anlasser gewechselt, die Karre regelmäßig angeschoben
du hast vergessen, dass man auch ein vernünftiges starterkabel verwendet um masse zu brücken. das es wohl welche mit 1,5qmm unter der dicken isolierung gibt, ist mir auch erst danach bewusst geworden
-
du hast vergessen, dass man auch ein vernünftiges starterkabel verwendet um masse zu brücken. das es wohl welche mit 1,5qmm unter der dicken isolierung gibt, ist mir auch erst danach bewusst geworden
Haha. Stimmt. Da war ja noch was.
Bier war aber gut!
-
kleine Mittachspause und dann ab dafür. Jez weiß ich ja Bescheid.
ersma dicke Bat und dann:
Plus & Masse (is an Motor und Karosse) mal direkt zum Anlasser - alles mit Multimeter checken, soweit geht (merke DC) - dann nix finden und wieder hier landen...bis später also
Lemmy ist der Anlasser.
das kapier sogar ich das mit dem Vordrängeln und nur der Zweite sein und so... Seis dem Lemmy (schnief) gegönnt.
die fangen dann an zu qualmen
tatsach aufn Boot passiert und digge Backen gemacht, zumindest ordentlich gestaunt. Jetzt hab ich neuen Kuppelzug
-
kleine Mittachspause und dann ab dafür. Jez weiß ich ja Bescheid.
ersma dicke Bat und dann:
Plus & Masse (is an Motor und Karosse) mal direkt zum Anlasser - alles mit Multimeter checken, soweit geht (merke DC) - dann nix finden und wieder hier landen...bis später also
das kapier sogar ich das mit dem Vordrängeln und nur der Zweite sein und so... Seis dem Lemmy (schnief) gegönnt.
tatsach aufn Boot passiert und digge Backen gemacht, zumindest ordentlich gestaunt. Jetzt hab ich neuen Kuppelzug
Ich glaub du bringst was durcheinander, laß den Plus mal wo er ist. Nämlich an der Batterie. NUR Masse geben von Motorblock an Minuspol und dann Kurbeln. Ansonsten weißt du wieder nicht worans evtl liegt weil du 2 Fehlerquellen zugleich umgehst ( Plus und Minus an Anlasser muss eigentlich gehen ). Damit umgehst du aber mögliche Fehlerguellen wie Zündschloss usw... Und lass um Himmels willen das Multimeter im Eck liegen. Entweder er orgelt oder eben nicht, aber ein defektes Masseband wirste damit nie im Leben rausmessen
-
ok, kapiert. Klingt logisch. aber ersma Middach.
tsänks