Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • die Verzweiflung ist nah

    Nabend schon wieder,

    mit Sicherheit habe ich mir beim letzten Versuch des Entlüftens am Ende Luft gezogen, da ich nicht aufgepasst hatte. Der Vorratsbecher war zu allealle. mit der Adjudantin war ich heute gefühlt an jeder Entlüftungsnille etwa ne Stunde am nudeln dran. Trotzdem kommen immer noch kleine Blasen. Das Gebastel ist dicht, nirgends kommt Bremsflüssigkeit raus. Wo kann der Fehler liegen? Bin ich zu ungeduldig oder ist vielleicht der verwendete Schlauch nicht stramm genug ? Hab auch vorher Kabelbinder um die Backen gelegt. Die sind nun erwürgt. tja keine Ahnung... jemand von euch????????????????????

  • Fühlt sich die Bremse gut an?

    Nach Bladen kannst du nicht unbedingt gehen.

    Das kann wie du schon sagst am Schlauch liegen, aber die Luft kann sich auch über den Entlüftungsnippel in den Schlauch verirren.


    Andererseits heißt es nicht, nur weil keine Bremsflüssigkeit beim Entlüften rauspisst, dass keine Luft rein kommt.

    In so einem Fall pisst es allerdings beim Bremsen raus :biggrin


    Was ist am Bremssystem alles frisch? Habe keine Lust 47 Seite zu lesen.


    Wenns sich das Pedal gut anfühlt, fahr ne Runde um den ganz kleinen Block, brems auch mal stärker und guck anschließend ob irgendwas auffällig ist.

  • Ich glaube fahren ist hier noch nicht. Nicht nur wegen der Bremse.


    Zum Entlüften empfehle ich grundsätzlich ein Gerät. Da Du nicht zur Mietwerkstatt in der Nähe fahren kannst, gibt es auch die günstige Alternative. Zum Beispiel das Easy-Bleed aus dem Korrosionsschutz - Depot. Wie auch die Profigeräte mit Pumpe, drückt es Dir die Suppe vom Vorratsbehälter aus durch das System. Vor allem ohne, daß jemand pumpt und dabei die Kolben des HBZ in Bereiche bewegt, wo der HBZ möglicherweise Korrosion hat und die Gummis der Kolben schaden nehmen.


    Ein schlecht sitzender Schlauch am Nippel kann Luft ziehen, was dann wie Luft im System aussieht. Entlüften mit Hochdruck und großem Durchfluss, was hier aber eher nicht der Fall ist, kann eine ähnliche optische Erscheinung hervorrufen. Das aber nur der Vollständigkeit halber.

  • :biggrin Ihr Lehrlinge vom Fips (der Liebe G sei seiner Seele gnädig).

    Morgen mit PJ werde ich erstmal Kabelbinder um die Schlauchanschlüsse ziehen, damit da keine Luft rein kann. Wenn das alles nix hilft, bestell ich das Teil von DC (oder PJ hat sowas). Heute nur noch bissel Internetkrams und gut - prost :fass:

  • Warum die Kabelbinder?
    Damit du optisch gucken kannst, das keine Luft kommt?
    Die kann wie gesagt auch übern Nippes kommen, wenn du den recht weit aufdrehst.

  • ich dachte ja nur, dann is eine Quelle weniger. Ma sehn, wat PJ morgen vertelln tut.

    Ach ja, neu ist alles hinten auf der Ankerplatte. Die Leitungen sehen noch prima aus und vorne hatte der Verkäufer vor 2 Jahren was erneuert. Müsste ich nachsehen in meinen Unterlagen. BKV ist der alte.

  • Die Luft kommt ratsächlich eher über das Gewinde, das kann einen verrückt machen.


    Man könnte dem Nippel etwas Teflonband gönnen, ich weiß aber nicht wie der Tüv das findet.

  • der hat nix zu finden. Kriegt ne Maske vom Enkel, dann ist der noch unterbelichteter.

    nee, Teflon lass ich lieber, oder? Vielleicht geht die Karre morgen vom Bock , wenn Meister PJ alles einstellen kann. :se:

  • Ihr dürft jetzt wieder Sie :attention zu mir sagen.

    Ich glaube, ich hab die Bremsen hingekricht. Und sogar ohne PJ. Man weiß noch nix genaues aber ne Probefahrt würde ich mich trauen tun. Fuß- und Handbremse werden stramm und lassen locker.

    Zum Dank gibts heute Abend Konzert ala Motörhead. Auch schön ne?

    Bescheid

  • nächster Stolperstein auf dem Weg zum Speicher. Verdammt.

    Hab mal versucht den Motor zu starten, nachdem ja alles verkabelt ist. Leider muss sich einer der Enkel wo verkrochen haben. Und so fett wie die sind... naja Macht halt Widerstand der Sack.

    Also, es funktionierten gestern alle Lichter bis auf Bremslicht, das war immer an (Schalter werde ich noch kontrollieren), und die Tute, die nicht tutet. Angezeigt wurde nur Öldruck, Batterie leider nicht. Dann Startversuch, es machte kleines Geräusch und dann nix mehr. Gestern hatte sich das nach kurzer Zeit erholt und alles wie beschrieben. Nach einem erneuten Versuch heute geht nun gar nix mehr. Was kann ich mir da zerschossen haben, was an der LiMa (bei der wusste ich ohnehin noch nicht , ob sie in Ordnung ist)?. die Sicherungen sind alle heil. 12 Volt sind in etwa da, der Anlasser hat Hütchen, Kabelschuh und fett plus, das wird ja wohl stimmen. Spule sollte auch richtig sein oder? Der kleine linke geht zum Verteiler, der fette logischerweise auch (siehe Bild 1):

    Bild 2 - Kann da etwas fehlen? Die Schrauben waren locker, als wenn da mal was hing. Aber was? und der eine Stecker baumelt doof in der Gegend rum (etwas durch den Schlauch verdeckt). Hab dafür aber kein Gegenstück.

    Hat jemand einen für doofe lesbaren Schaltplan. Den im WHB kann man ja wohl Richtung Tonne und so, wenn man nicht Professor ist.

  • Masseband Ok? Hatte ich bei meinem.... Klemm mal ein Überbrückungskabel vom Motorblock an die Karosse... Dahin wo sie unlackiert bzw blank sein tut

  • Guck mal Masseband und dessen Verbindung zur Karosse, wie hier schon erwähnt.

    Batterie ist noch gut?

    Oder uralt und hat zwischendurch 30 Startversuche ohne Laden erlebt?

  • genau, Anlasser schläft. Und der Laden lief ja wie geschmiert, ist ja nix passiert im Verteiler bis dato.

    Hätte ich krass Masse, hätte doch nienich mal die Lämpchen geglüht oder Wischer gewischt oder? Mach ich morgen aber dat is dat nicht, schwör.

    Da wird wohl ein externer Lima-Regler gesessen haben

    und wo is der jez, bei dir inne Grabbelkist?