Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • Es gibt Wellen ohne Gummi mit drei Kreuzgelenken. Ja, mittlerweile sind die rar und gesucht.

    Ungummierten Flansch gibt es in der grösseren Baureihe. Ob das kompatibel ist, bleibt die Frage.


    Zusammengefasst liest sich das alles erstmal dramatischer, als im letzten Satz. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich in irgendeiner Weise an dem Gummiteller rumschnitzen würde.

  • Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man es recht deutlich merkt, wenn was von der Hardy abhaut.

    Wenn man im Hinterkopf behält, dass da was ist, ist alles gut und nach dem Peng fährt man dann nicht mehr weiter und nicht wie ich 300km heim mo-do

  • Ich bleibe da mal entspannt und bin gespannt, wie dat dann löppt.

    Und übrigens, Keules Tipp war knorke bis dufte. Das SKF VKC 2164 passt und hat etwa 10 mm mehr. Das sollte genügen.

    :thumbsup::thumbsup

  • Nico95 : Danke ! sollte gelöst sein. Bilder folgen.

    Und: es bahnt sich Kantersieg an. Der Groschen scheint in Reichweite !

    Näheres später...

  • Nabend in die Runde,

    wer lebt noch? Ich so grade un eben noch.

    Der Geldspeicher ist in Sichtweite, jetzt nur noch die richtige Zahlenkombi und ab durch die Mitte. Also, wer weiß was:

    1. Wo sollte ich die Länge ausgleichen, beim Getriebe oder vor dem Bock?



    2. wo gleiche ich das Gefälle aus? oder Ist die Steigung tolerabel?


    3. Ich habe 55 mm Versatz beim Bock der Welle. Habe noch Ersatzaufnahmen. Darf ich die daneben schweißen?


    4. Die Getriebetraverse hat tatsächlich auch Versatz. Meine beiden passen nicht und wie ihr seht, liegt die Aufnahmenase mit den Böcken in Flucht. reicht aber soweit runter, dass die Traverse wohl eine Wellenform haben müsste anstatt in einer Ebene zu verlaufen. die obere im Bild ist so geformt (sieht man hier nicht) , die dürfte halt nicht abgewinkelt sein, sondern gerade durchlaufen. Dann könnte ich wohl einfach die Löcher anpassen. Was ratet ihr mir oder gibt es eine wie beschrieben?


    Jetzt erstmal beim Nachbarn planschen gehen :catch:

    Tschühüüüs

  • Dein Mittellager macht Kopfstand.


    Ferner sind die Enden der Kardanwelle am Mittellager bzw dem dort wohnenden Kreuzgelenk fest verschraubt und es ist dort nichts verzahntes sichtbar.


    Der Kardanwellen-Flansch am Diff steht im rechten Winkel zum ebenen Garagenboden, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht, bzw die Hinterachse normal belastet ist.

    Unter dem eigentlichen Getriebekasten (also das,.wo die Zahnräder drin sind) ist ein gerader Steg gegossen. Dieser verläuft parallel zum Untergrund, auf dem das Fahrzeug steht.

  • Verzahnung vor dem Mittellager spricht für eine Welle aus einem Sierra oder Scorpio.

    Die Taunuswelle hat dort entweder ein Kreuzgelenk oder ein Gleichlaufgelenk, so wie an einer Antriebswelle.

    Mag sein das das später funktioniert, aber Du kombinierst ständig irgendetwas was da nicht hingehört und wunderst dich dann das nix passt.

    Mit der Getriebetraverse wurde auch schon mehrfach gesagt das Du entweder eine vom Automatik brauchst (passt leidlich) oder einen Eigenbau (Stefan A hat da mal was angeboten), da es den Taunus nun mal in Deutschland nicht mit 5Gang ab Werk gab und man dementsprechend keine Traverse dafür entwickelt hat.

  • Dein Mittellager macht Kopfstand.

    ich hätte es doch glatt so rum eingebaut. tatsächlich das Geschleuder nach oben in den Tunnel? Versetzt werden muss der Aufnahmebock am Unterboden aber trotzdem. Würde gerne die vorhandenen dran lassen und zwei weitere daneben setzen, haste Einwände???

    Der Kardanwellen-Flansch am Diff steht im rechten Winkel zum ebenen Garagenboden, wenn das Fahrzeug auf dem Boden steht, ...

    Unter Getriebekasten .. ist ein gerader Steg gegossen. Dieser verläuft parallel zum Untergrund

    Dann kann ich das erst ausrichten, wenn der Karren abgebockt ist? Die Hinweise jedenfalls erscheinen mir eindeutig, danke DC.

    aber Du kombinierst ständig irgendetwas was da nicht hingehört und wunderst dich dann das nix passt.

    Ich verbaue halt gerne Teile, die ich habe (beim Nuss-Kauf dazu bekommen: Getriebe und diverse Kardan), wenn es irgendwie geht. Und wie es aussieht, geht das am Ende.

    das Du entweder eine vom Automatik brauchst (passt leidlich) oder einen Eigenbau (Stefan A hat da mal was angeboten)

    Also dass mit dem Hinweis auf Automatik kann ich nicht erinnern. Stefan A ja, den funk ich mal an.

    MM-Kit...Zumindest die Traverse solltest du ins Auge fassen. Die kann man in der Höhe einstellen.

    Den Tipp hätte man mir auch eher geben können. Allerdings hab ich ja immer gemessen und geglaubt, dass es da einen Versatz gibt, also entsprechend meiner Traversen, nur trotzdem nicht passend.


    Aber erst einmal vielen Dank für die Hinweise.


    Ach ja Bremse ! wie wichtig sind diese Einstellnippel für die Handbremse. Einen habe ich doch tatsächlich vergessen und müsste dann wohl die Bremse wieder ausbauen. Oder ist der Firlefanz, lässt sich die auch ohne diesen Nippel vernünftig justieren?. Das WHB sagt aber auch, dass man unbedingt neue nehmen soll. Was meint ihr?

    coyo

  • Du meinst die Plastiknippel die aus der Bremsträgerplatte rausgucken und mit denen man das Spiel der Beläge prüfen kann?


    Die fehlen bei meinem Granada auch und ich hab die auch noch nirgendwo gesehen. Sind nicht unbedingt nötig.

  • Bibo : jo genau die. Dann lass ich das mal.

    R. Hotzenplotz : keene Bange, kommt sie nicht. Soll bei mir bleiben bis zum Ableben. Jetzt hör ich schon: "na das wird dann ja nicht lange dauern." Darauf ich: " Doch, Oma und Opa sind auch über 90 geworden und Muttern ist inne 80. Gute Gene also. Und bei meinem Fahrstil bis max 60 km/h... Und übrigens: Am Motor ist nix zerbastelt: Für den Halterscheiß von MM kann ich ja wohl nix. Und das hab ich lässig gelöst. Das Getriebe passt wunderbar, mit Pilotnippel und jetzt mit Ausrücklager von SFK perfekt. Dass die Wellenböcke nicht ganz passen: drauf geschissen, das haben andere doch auch schon umgebaut, wenn ich mich an den Anfang meines Freds erinnere. Mit ner verstellbaren G-Traverse (siehe Bibo) geht das mit dem Getriebe bestimmt auch klar, denn die Länge der Welle passt bis zur Achse (3,44:1). Was ist da am Ende groß verbastelt, außer dass Welle und Getriebe nicht vom Taunus sind, letztlich aber passen? Ein weltbekannter Wichser vom FCB hätte gesagt: schaumama.

    :biggrin

  • kluggeschwätzt ist schnell.

    Die haben jeden nur erdenklichen Scheiss mit dem Chevy gemacht.


    3 verschiedene Sorten Kerzen bei 8 Zylindern. Den Wagen versucht mit dem Stapler an zu heben. Alle Wannen. Stoßstange und Falz vom Schweller eingedrückt. Keine Markierung für Zündung verbaut. Falschen Messstab für den Automaten. Sämtliche Geber kaputt. Für den Gaser wichtige Tempgeber einfach lose auf den Block gelegt. Getriebe Fratze weil es wegen Spiel keinen Fruck aufbauen kann. Elektrik wahllos zusammengedrullert.


    Das ist nur ein Bruchteil.



    Schraubst du schon oder schätzt du noch.