Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • aktueller Spielstand: 2:2.

    Also da bin ich wieder. Kaltstartautomatik robotet. Hab ich mit Fön getestet.

    Aber nun hab ich nen amtlichen Ahnungshabenden zur Seite und der hat befohlen: Vergaser auseinander und säubern, sonst läuft der höchstens wie Sack Nüsse. Äußerlich sieht der tatsächlich höchstens aus wie Kübel Tannzapfen. Also verzögert sich alles weiter. Aufgrund der einsetzenden Kälte ist das Zeitziel sowieso nach hinten geschoben. Erstmal umziehen und dann weiter schrauben. Bis dahin ist der Gaser wie Babypopo.

    Hab noch dieses Problem mit der Kupplungsschwinge:

    und so sollte der Hebel wohl eher stehen, ne?

    Das Spiel ist viel zu wenig, war mir schon seit Wochen aufgefallen. Hat jemand ne Idee, was da drinnen verkehrt ist oder fehlt oder falsches Teil???

    schönen Gruß

  • du hast dich bestimmt an einer Stelle verschrieben, ohc und ohc müssten ja passen. Welche Nummer ist eigentlich die entscheidende am Getriebe und wo steht die?

  • Mein, habe ich nicht. Das passt generell zusammen, aber nicht wenn man aus dem OHC Getriebe ein V6 Getriebe baut und das an einen V6 baut, dabei aber den OHC Ausrückhebel behält.

  • welchen Hebel brauch ich dann? Oder gibt es was zum adaptern , um den Abstand zu vergrößern?


    Ach ja, ich werden dann auch sämtliche Gaserdichtungen tauschen an meinem 32er Solex. Und bevor ich nochmal bei MM Mist bestelle, was ist zu empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Knack ()

  • @nico: eilt nicht, da wegen massivem Wintereinbruch mit demzufolge noch massiverer Bocklosigkeit eine Pause eingelegt wird. Aber mach bitte dann ein Foto und Maße, damit ich einschätzen kann, ob der passen könnte. Der jetzige passt nämlich wunderbar, außer dass der zu weit nach vorne langt. Das müsste der Kröpfung geschuldet sein. Hat deiner das auch, dann wäre nix gewonnen. Ich tendiere dann dazu mir ein Distanzstück zu basteln (ne zweites Drucklager davor???) oder da was umzuschweißen. Da glotzt niemand hin und meiner Schweißkunst verstraue ich dabei.

    Gruß aus HH mit Schnee (ich fass es nicht - brrrrrrrrrr bis zitter)

  • Wenn der Hebel vom V6 (B-Getriebe) stammt, dann passt der wohl.


    Mit zerlegen gewinnst Du beim Gaser nur bedingt. Die Dichtringe der Düsennadeln werden mit dem neuen Dichtsatz nicht besser. Ausserdem ist danach ganz sicher alles verstellt. Vorher war das nicht zwingend so. Wenn der von aussen siffig ist, mag das das kosmetische Auge stören, hat auf die Funktion aber erstmal keinen Einfluss.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß neu abgedichtete Vergaser dazu neigen, daß die Schwimmerkammer navh wenigen Tagen Stillstand leer läuft.

  • DC: dass genau das auch Meister PJ sagt, hätte ich ja erhofft. Der hat mir gestern aber vorgeführt, wie die Gaszugmechanik viel zu schwergängig ist. Da musste ich ihm zustimmen, so von wegen locker zurückspringen und so. Das funktionierte wirklich nicht wie geschmiert. Er meinte natürlich auch, unbedingt Fotos machen vor jedem Schritt und die Düsen erstmal reindrehen, dabei Umdrehungen zählen und dann erst raus. Und alles schön aufschreiben. Dann eben den Gaser total säubern, am besten Gisbert fragen (auch Bootskumpel), der hätte eine Ultraschallbadeanstalt. Was meinste dazu?

    Und haste ne Idee wegen der Kupplung?

  • Hab nochmal nachgesehen. Den Hebel, den ich von MM bekommen habe, ist der:

    Kupplungsausrückhebel OHC 1,3-2,0l (für 4-Ganggetriebe Typ B & C und 5-Ganggetriebe Typ 9)


    Alle anderen bei MM sehen ähnlich aus, alle gekröpft aber unterschiedliche Längenmaße. Wie gesagt, außer zu weit nach vorne, passt der. tja... die Teile, die ich Fundus hatte, passen gaaaanich.

  • Den Link muss ich mir da nicht anschauen. Du hast zwar ein OHC-Getriebe, aber mit Adapter für die Welle und V6-Glocke wird ein V6-Getriebe draus. Entsprechend brauchst Du dann auch den Hebel für V6.

    Ob B-Getriebe oder T9 ist dabei genauso egal, wie das Auto für das es vorgesehen ist. Taunus, Capri, Granada ist da alles identisch.

  • Der sieht bei MM tatsächlich etwas anders aus. (Aber ob das die ca 50mm ausmacht ??? ) Der wäre aktuell nicht verfügbar, in Bestellung oder evtl. beschaffbar.

    Nico95 glotz mal, ob er noch einen hat.

    Und Gaser? Beigehen???

    muss erstmal los, bis später...

  • Jojo, gucke wenn ich wieder in der Halle bin.


    Gläser kann man auseinander nehmen.

    Beim blauen OHC Capri war auch alles schwergängig und die Membrane waren härter als Kruppstahl.

    Der Bock läuft zwar scheiße, aber besser als vorher.

  • sauber, aber immer gemach. Ich kümmer mich auf Kammer jetz um den Gaser. Hier is warm un gemütlich und nebenbei Motörhead und coKg. Ab vier dann Bier, allerdings heute erst später. Heute muss ich noch Schweißgerät und Flex ergattern. Ist ja alles geklaut. (Und das obwohl meine Familie dafür zuständig is...was für ne Frechheit- ich glaubs ja wieder nich.) :cursing

  • Hallo liebe Gemeinde,

    hab mich bissel rar gemacht aber der Vergaser ist total gereinigt und alle Dichtungen und Membranen getauscht. Flutsch alles wie Dingensbummens. Dat Ding war sogar beim Beschaller, der hat allerdings irgendwie Mist fabriziert, der Apparillo sah danach aus wie vorher. Dann bin ich halt klassisch dabei gegangen, mit Diesel, WD40, BremsenR, Rostlöster und Druckluft.

    Allerdings ist der weitere Fortgang des Projektes vorerst gestoppt, Opa hat ein Häusle mit Garage und Werkstatt ergattert. Gestern war Schlüsselübergabe und in den nächsten Wochen wird büschn renoviert. Am 24.1. ist dann der Umzug. Auch danach wird es wohl nicht gleich weiter gehen, Haus geht erstmal vor. Vermute eher so im Frühling.

    Bis dahin: Ohren steif, Handbreit unnerm Kiel und was sonst noch so geht. Guten Rutsch & besten Gruß

    Der Opa