Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • taunuss: hab dir ne PN. Aber ist das der komplette Satz oder ZKD alleine? Den Rest hab ich ja....

    Nick: nix, das kann ich ja am besten! Aber Wahnsinn muss schon sein, besser als Schwachsinn, den hab ich genug inner Familie.


    n blindes Huhn... ihr wisst. Der zweite Dööz ist runter und sauber. Morgen einschleifen und dann wieder zusammen. Es fühlt sich für mich Grünling alles fein an und es kommt auch kein Diesel durch die Ventile (Hinweis von chm1310). Sogar den Kreuzschliff kann man noch sehen. Wenn der Vergaser keinen Scheiß baut, löppt der Apparillo. Ich schwör... sonst boxen :festedruff:

    :cool

    Falls Du km mit dem Ding machen willst, ...

    nieundnimmer, nur kruusn mit Rocknroll. (Am liebsten ja mit Suff, aber das ist wohl eher Wunschtraum....)

    Deswegen ist auch dann genug restauriert.

    Bitte: keine weiteren Vorschläge, von wegen: " du könntest dann doch gleich dies oder jenes und am besten mit dem von das, weil bringt vieles und mehr..." Das geht hier rein da raus, Leute, son Typen hatte ich beim Bootsbau. Das war Langer, der Kumpel von Heinzi. Ich war beim Grundieren des gesandstrahlten Rumpfes, wollte was über Farbe wissen und der fängt nach 10 Sekunden an von der Steuerung zu labern. Und das jedes mal, immer was anderes, was noch Lichtjahre entfernt war. Ich muss kotzen, wenn ich nur dran denke. S_M Schrauber-Ingo ist genau so ne Pfeife. Nee Leute, Gerne konkrete Antworten auf konkrete Fragen, ansonsten auch gerne ma gaanix sagen.

    Aber sonst ist der hiesige Glaubenskrieg ja fantastisch :biggrin

    euer Opa

  • @alledrei: also was denn nun, könnt ihr euch vielleicht mal entscheiden?

    Hier ist niemand uneinig. Der Onkel sagt: nicht einschleifen. Ich wiederspreche dem nicht, weil es auch meine Meinung dazu ist, füge aber hinzu, daß Du besser die Ventile nicht vertauscht.

    Moritz behauptet, wie üblich, das Gegenteil. Also alles normal hier.

  • logo, sogar das Pleulschaftvermessunghybridspiel mit Lasertorrosionarithmetik exakt gepegelt. Dabei Kardiotoleranzen im Ultravioletten Frequenzbereich festgestellt und beim Bäcker n Hörnchen mit Mohn bestellt. zufrieden?

    so geht dat und nich anners - BESCHEID

  • ::: nicht einschleifen. Ich wiederspreche dem nicht, weil es auch meine Meinung dazu ist,...Moritz behauptet, wie üblich, das Gegenteil. Also alles normal hier.

    hehe, jo, eben 4 Leute fünf Meinungen wie damals im Proberaum.

    Nix für ungut, man kommt doch schnell durcheinander, wenn man das so liest. und ich bin ja auch nicht mehr der jüngste und schnellste. Trotzdem, ich lass mir die Gelegenheit nicht nehmen und probier mal das Einschleifen. Gibt mir ein besseres Gefühl, wenn ich den Laden schon so zerpflückt habe. Keine Bange, werde nicht rubbeln bis ich Blasen kriege, nur mal so ein bissel fürs Gefühl.. Beim 6er aber bissel mehr. Es macht halt auch Spaß und wenn man schon blau macht, weil ein paar Erkältungssymptome in Coronazeiten die Kollegen einem genau das zu Gute halten... Lass mich ma machen, wird schon.

    coyo

  • Also mal ehrlich, der Gussklumpen ist oben- und untenrum nackig. Der Opa hat sogar Geld für einen echten Motorständer ausgegeben, die Kompression ist nur zu 5/6 schön.

    Wo ist jetzt das Problem, den Motor im Ständer zu drehen die Pleuel zu lösen und die Kolben rausfallen zu lassen?

    Kolbenringe vorsichtig runterheben, die Nuten reinigen, Kolbenringe wieder drauf und Kolben zurück in den Motor.

    Kolbenspannband brauchst Du dann noch.

    Wahrscheinlich ist danach auch die Kompression wieder zurück und wenn es andere Dramen gibt, siehst Du das auch.

    Ölkohle vom Kolbenbolzen entfernen ist auch von Vorteil. Ich meine jetzt ausdrücklich nicht auspressen.

  • Wo ist jetzt das Problem, den Motor im Ständer zu drehen die Pleuel zu lösen und die Kolben rausfallen zu lassen?

    Kolbenringe vorsichtig runterheben, die Nuten reinigen, Kolbenringe wieder drauf und Kolben zurück in den Motor.

    wenigstens den 6. kolben nach oben raus drücken. denke auch kolbennuten gereinigt und ringe gangbar hat der wieder seine kompression, wenn die honspuren so schön sind wie beschrieben.

  • DC:: du machs mich noch ganz schwach. schon werde ich meiner Aussage untreu...

    ok, Nur schön reinigen wäre ja schön. aber brauch ich dann nicht auch gleich neue Ringe? Wer liefert die so schnell? Hab ich den Goldesel von Onkel Dagobert?

    ach ja: wo gibts Kolbenspannband? bei Autoteile Matthies?

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Knack ()

  • reinigen reicht, wenn du vorsichtig montierst und keinen ring zerbrichst. spannband brauch es nicht unbedingt, dose faxe geht auch und erfüllt doppelten zweck. zur not wird doch irgendwer nen gebrauchten 2l kolben mit ringen liegen haben

  • Matthies kenne ich zwar nicht, klingt aber genau nach der richtigen Adresse.


    Wie gesagt, Kolbenringe vorsichtig so weit aufdrücken, daß Du sie herunter nehmen kannst.

    Kolben in Diesel oder Kaltreiniger einweichen. 240er Schmirgel um einen Spachtel klappen und damit die Nut säubern. Ganz feiner Schlitzdreher ist vielleicht auch nicht verkehrt.

  • hab das Verfahren gerade im Netz gelinst. DAs schaff sogar ich. Und 240er Schmirgel hab ich , zur Not auch 2000er. Wieder ne Freizeit mehr. Aber wie Herbert Knebel schon sagte: "... ich habet ja, raus mit die Penunzen." Ok, in meinem Falle dann die Zeit, aber die nehm ich mir mal, ist schließlich für nen guten Zweck. Dann is aber Schluss mit lustig. Nur doof, dass ich erst heute bei Matthies wegen B-reiniger war. :pinch:

    so feierabend, bis morgen...

  • Kolbenringe brechen nicht so schnell. Hab gerade erst nen Satz getauscht. Da muss man schon mit ordentlich Dummheit oder Absicht rangehen um die zu sprengen. Oder er war schon angeknackt.