Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • @alledrei: also was denn nun, könnt ihr euch vielleicht mal entscheiden?

    Hab ich denn weiche Köppe beim CN?. Dass ich ne weiche Birne hab, das weiß ich.

    Vertauscht wird nix, alles ordentlich positioniert. (Bin ja nicht meine dämlichen Enkel)

    Wie teste ich das Kippspiel, etwas herausziehen und seitlich schütteln? Ab wann wäre es zu viel?

    Liebl bietet leider nur ganze Sätze an. Die anderen habe ich ja mittlerweile alle zusammen. Hat jemand noch einen Anbieter in der Schublade?

    schönen Tach allen (hier pisst es von den Rängen!!!) :cursing

  • Wenn du die Dichtungen von mm hast, dann lass die liegen, schmeiss sie weg oder verwende sie.


    Natürlich hast du weiche Kekse, 2.0v6 gab es meinens Wissens ab Werk gar nicht in bleifreitauglich.

    Köppe mit zugehöriger Brücke montieren.

  • ich verwende sie, also alle anderen bis auf die ZK's. Kein Bock auf sammeln. Ich brauch nur die ZK und die sollen von MM doch scheiße sein. Deswegen brauch ich einen Einkaufstipp.

    Also null einschleifen, auch nicht ein wenig so ganz leicht?

  • Tu dir n Gefallen, verbrenn das Zeug von MM. Sorgt nur für Frust. Viel Frust.

    So hast du n Feuer. Feuer ist toll.


    Mein Motor hat mit neuen MM Dichtung mehr Leckagen gehabt als mit den 30 Jahre alten....

  • die krieg ich von Joosi !

    Da ihr alle uneinig seid, habe ich entschieden, leicht einzuschleifen, wenn schon alles offen ist. Schließlich sah Zylinder 6, der mit den 5 bar, auch wesentlich schlechter aus als die anderen. Eines der beiden Ventile war nass und hatte viel mehr Dreck am Stecken. Hat einer meiner Enkel damals eingebaut (war glaub ich Heini). Ist zumindest genau jetzt die Chance, die 5 bar zu verbessern. Die Kolben will ich nicht rausholen.

    Da fügt sich jene Frage an: Wie kann ich die Oberflächen der Kolben reinigen? Da ist natürlich auch ne Schicht drauf. Mit Plastikspachtel kratzen und dann mit Sprit (Benzin oder Diesel) kopfüber spülen und am Ende mit Druckluft?

    Montagefrage: Gehe ich recht der Annahme, dass am ZK Loctite nix nützt, da dort zu viel Wärme entsteht. Also nur neue Federringe wie original und ab dafür mit Drehmoment?

    Vergaserfrage: Nütz es irgendetwas, den Vergaser mal in Benzin paar Tage einzuweichen, bevor ich ihn teste? Überholen lassen wäre mir erst einmal zu teuer.

  • @nico: ok, gilt das auch für alle anderen Dichtungen wie Krümmer, Wasserstutzen, WaPu ... und CoKg? oder meinst du in erster Linie Ansaug und ZK?

  • Ist jetzt eigentlich sichergestellt das der mäßige Druck auf #6 durch das verschmutzte Ventil kam?

    Ist die Laufbahn augenscheinlich okay? Ich würde #6 mal gerade ausrichten und auf verschiedenen höhen etwas Diesel draufkippen, wenn der direkt durchläuft hast Du noch ein Problem, ggf. mit #4 + 5 vergleichen. Ich musste damals als ich das ausprobierte spontan etwas weinen...nicht vor Glück...

  • Die Krümmerdichtungen von MM wren das einzige was dicht war glaub ich. Würds trotzdem nicht draufanlegen.


    Wenn du jetzt eh schon soweit zerlegt hast, kannst du auch noch die Kolben ziehen und neu beringen :biggrin

    Lager musst dir anschauen, die kann man ruhig nochmal verwenden.


    Rinnt durch das Ventil was durch?

    Wie sehen die Kontaktflächen aus?


    Würde alle mit der Nachschleifpaste durchrubbeln und gut.


    Einweichen ist auch immer gut.



    Reden wir immer noch vom 2L? Meine ja nur :whistling

    Ist ja nur einer von 6 Zylindern, d.h. 83,3333333333333333% aller Zylinder sind okay.

    Heißt das hält noch 20 Jahre :thumbsup:

  • dat Bierchen will den Opa wull zum Narren halten, wa? Pass ma auf, gleich klingeln die Enkel, dann gibts Rambazamba und wech is der Glücksgroschen ! :mafjoosi::mo:

    Nee, 83,3333Periode war schon immer ne Unglückszahl. lass mich ma machen. Schenk mir lieber ne ZK-Dichtung.

  • @nico: Ja 2L. ob was durch rinnt, weiß ich erst später. Lass ma mit die Kolben. Will vor dem Jahr 25 mal wieder spaßeshalber rumjuckeln. :se:

  • Falls Du km mit dem Ding machen willst, lass die Sitzringe machen.


    Ich hab mir das damals gespart und bereue das heftigst.

  • Falls Du km mit dem Ding machen willst, lass die Sitzringe machen.


    Ich hab mir das damals gespart und bereue das heftigst.

    Dann sind wir wieder beim Thema 2l.


    Wenn er fahren will zusammenstecken und fahren. Während die Nuss dann (hoffentlich) läuft n vernünftiges Aggregat aufbauen mit Sitzringen usw.

  • 5 Zylinder sind immer noch einer mehr als Vier.


    Viele Hersteller haben auch erfolgreich Fünfzylinder gebaut, wieso immer ne Gerade Zahl.