38er Weber aufm 2.3er hab ich mal probiert weil neugierig. Das is großartiges spritverbrennen ohne Mehrwert. Hätte ich auch nebenbei einfach ein Loch in den Tank bohren können.
Jetzt mitm solex is die nuss sparsam und fix.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
38er Weber aufm 2.3er hab ich mal probiert weil neugierig. Das is großartiges spritverbrennen ohne Mehrwert. Hätte ich auch nebenbei einfach ein Loch in den Tank bohren können.
Jetzt mitm solex is die nuss sparsam und fix.
@wibosa: ist der 38er gut für einen 2,8er, bestimmt, wa? HAb nämlich einen und der soll später mal in ein Spaßmobil untergebracht werden. aber erst viel später, heißt: übernächstes Jahr vielleicht.
Sach ma, was ist das eigentlich für ein geiler Nickname, WINDBOHRSANI...? Wind und irgendwas bohren und dann noch n Schlag Sahne, oder irgendwas sanieren oderoder. beste Assoziationen, irgendwie wie das FlieWaTüt.
Für alle mal die Ansage vor meinem Umzug im Frühjahr. Deswegen möchte ich mich einiger Teile entledigen, um nicht alles mitzuschleppen und dann zu verscherbeln. Es stehen zum Verkauf:
1. kompletter Antrieb von 1973: Motor mit allem drum und dran (1300 OHC) - Kupplung/Getriebe (4-Gang) - Gelenkwelle - Achse mit Trommeln und Bremsen und Auspuffanlage und Kühler. Alles komplett und hat bis zum Ausbau gelaufen. Ok, nicht ganz, kurz vorher bin ich liegen geblieben. Die Zündung war ausgefallen. Und Anlassen hat immer etwas gedauert, müsste überarbeitet werden. Hatte ich keine Böcke zu wegen anstehendem Umbau.
2. zerlegter V6 2,3 Liter YY zur Restauration oder Lager, es fehlen diverse Teile. Liste liefere ich nach.
3. Sammlung Gelenkwellen
4. diverse Motorkleinteile: Ventile, Federn, Stößelstangen, Anlasser, Motorhalter... genaue Liste kommt auch bald.
Klaro, Gesamtpaket kriegt Mengenrabatt. Einzelteile VB, alles nix Zocke, muss ja Umzug leicht machen.
Also gerne mal Gedanken machen und Ansage frisch !
bevor ich in Feierabend gehe, noch diese Scheiße:
Die Getriebewelle ist etwas zu kurz. Sie reicht nur knapp 8 - 10 mm vor den Eingang vom Pilotlager. Und nur Fassung im Futter von der Reibplatte der Kupplung ist ja wohl nicht angesagt. Mafijoosi hat ne Verlängerung auf Lager, aber ob das bei dieser kleinen Distanz hinhaut, weiß ich ja nicht. Sind am diskutieren dran. Falls meine Vermutung sich bestätigt (also Resultat negativ) ..., Wer hat die zündende Idee für das Problem. Muss die Welle getauscht werden oder kann man einen Betrieb beauftragen, der was verlängern kann. Ich denke, nee ne?
Oder was geht???
Das Ding geht, ist kurz genug.
ah das Ding, logo ;-), hätt ich ja nur bei mir runter linsen müssen...
also alles rückgängig, es dreht sich zum Besseren.
wer lang hat lässt lang hängen
auwei, ich komme nun auch hier ganz durcheinander. Nicht nur dass es Bremstrommelbestellwirrwarr mit MM und Firma Krause gibt, jetzt lade ich auch hier Bilder in Freds hoch, die eigentlich woanders hoch sollten, nämlich hier... Alles nochmal hab ich keinen Bock. Den Einblick in meinen Motorblock ist bei meiner Teilesuche gelandet. Tatsächlich sieht Zylinder 6 etwas anders aus als die anderen, nämlich irgendwie nass:
Unterschied erkennbar, ne? Nr 6 (links/ 5bar) haben damals wohl meine Neffen eingebaut...
Enkel. Das mit den Neffen ist Donald
mist, ich glaub, du hast Recht, die nichtsnutzigen Enkel. ich sach ja: ganz durcheinander.
das Projekt geht aber gut voran
mit oder ohne Enkel
Hat der Dulle recht. wirklich tapfer.
Auch fürs drannbleiben wirklich respekt.
Entenhausen ist auch nicht an einem Tag erbaut.
Wie stehen denn eigentlich die Ventile, die Köpfe sind ja nun runter, leg mal oberseitig was über die Enden der Ventilstangen (am besten wäre ein Haarlineal), wenn die von den Auslässen merklich weiter rausgucken als die von den Einlässen, dann tät ich das Projekt 2.0 nochmal überdenken, denn dann sind (zumindest bald) neue (andere/bessere) Köpfe nötig oder Bleifreiringe, vermutlich in Kombination mit Ventilführungen, ...
Das kann man machen lassen, falls du aber eigentlich eh ´n 2.3er oder mehr in den Wagen haben willst (meine ich irgendwo gelesen zu haben), dann ist das ein mittlerer dreistelliger Betrag für´s Popöchen.
Haben diese Zylinderköpfe eine CN- oder eine C9-Kennung auf dem siamesischen Auslass? Du bietest jedenfalls einen C9-Kopf feil, den Du aber ggf brauchen könntest.
Auf alle Fälle lassen sich CN und C9 nicht mischen und die Ansaugbrücke muss auch zum Kopf passen.
Bierchen, DC & co: 2,3 ist erstmal auf die ganz lange Bank wegen Zaster irgendwann aufgezockt und überhaupt. Ich schau ma, was das Linear sagt und auch, ob CN oder C9. Als Ersatzteile habe ich ja tatsächlich beides, die gehören zur 2,3 Masse. Beim 2nuller gehört ja alles zusammen, war ja so noch nie zerflückt. Das konnte ich schon an den eingerosteten Bolzen erkennen.
Die ZK-Dichtungen, die ich auch habe, passen leider nicht zum Kopf, Löcher einiges zu groß. Wohl für einen 2,8er oder so. Iregndwo hat mir hier jemand Hersteller (Ehrling oder sowieso) empfohlen, eben nicht die von MM. Mal gleich durchforsten,
Hab aber über Nacht noch ne geniale Idee für die Federn ausbaldovert. Ihr werdet staunen.
Immer Reinz oder Elring, noch besser original Ford.
jo gefunden, da sprech ich mal vor. Oder wer weiß, wo es originale Ford gibt? Das weiß vielleicht auch das Netz.
Ehe du lange suchst kannst du auch beim Thomas Liebl bestellen, der verkauft vernünftige Dichtungen.
https://www.shop-fordv6.de/?ca…und-saetze-oben-kopf.html
Wirklich übel festgerostet ist meist das was schon auseinander war, nicht das was noch nie auseinander war.
so, aufgepasst! Hier die neuesten Einblicke ins Universum der Schrauberfibel. Zuerst was zum Staunen, wie versprochen. Hat tatsach hingehaun mit dem selbst gebratenen Federrunterdrücker:
Muss aber zugeben, dass ich die nächtliche Eingebung vor Ort noch nachbessern musste. War eigentlich ohne den vorgebastelten Winkel gedacht - nur die Streben mit mittiger, oval/runder Aussparung - , ist dann aber abgehauen. Danach pures Kinderspiel, runter zwingen mit Hammer und Holzdorn dem Teller ein Vorn Bug und Ventilschaft und Klammerkeil kommen dir entgegen. Mit Prökelinstrument und Pinzezette dann den Rest - feddich.
weitere Glanzleistungen:
vorher - nachher, merkt ihr selber ne?
morgen vielleicht einschleifen, wenn Hansi da ist und mir Paste kredenzt.
DC: die Köppe sind CN
Bierchen: hab ne Wasserwaage so gelegt, wie ich dich verstanden habe. Im noch montierten Zustand über die äußersten Federn, bzw. Ventilschäfte in Flucht über alle. Konnte unter keinen Schaft das Blatt der Fühlerlehre schieben. Waren aber klitzekleine Spalte ersichtlich. Mit Taschenlampe von hinten.
Liebl ist auf dem Zettel.
prima. auf einschleifen würde ich verzichten, wenn die ventilsitze und dichtflächen an den ventilen noch gut aussehen. du rubbelst dir ggf nur die oberste gute alte bleischicht runter. wichtig wäre zu gucken, wie das kippspiel der ventile ist.
Und wichtig wäre, die Ventile nicht zu vertauschen.
Kann man schon vertauschen, dann muss man aber schleifen, sollte man ja eigentlich eh.
Bleischicht in dem Sinne gibt´s auch nicht, bei weichen Köpfen wäre mir beim Einschleifen dennoch unwohl.