Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • Weber und solex is so ein bisschen ne glaubensfrage hab ich das gefühl. Sind denn beide für den Motor bedüst und haste alle Teile?

    Sonst nimm halt erstmal den der drauf war oder den der komplett is.

  • Der Block ist 10/75 , also Oktober 75.

    Gerade VDS bestellt und jede Menge Dichtungen rund um den Apparillo. Und ne neue Spule. Will kommende Woche den Laden mal zum Anspringen auffordern.

    Wat weiß ich denn von Bedüsung, der Weber sollte auf den 2,3 Liter drauf und wurde dafür überholt vom FachFritzen. (vorerst gestorbenes Projekt) Kann ich den trotzdem probieren oder lieber den originalen? Aber wer weiß, ob der Originale alle Poren offen hat. Naja, ausprobieren, wa?

  • Hab noch ne Preisrätsel auf Lager:

    Was sind dat für Pinökelns und wo genau gehören die hin? Sind mir bei der Demontage von Kupplung und Schwungrad irgendwann in die Hände gefallen. Könnte auch einer fehlen?


    mach morgen oder so mal ne Fordersicht von meinem Getriebe zum Vergleich.

    Wo darf ich 32 oder 38 messen?

  • 32er Weber auf 2,0 ist späte Serie, 32er Weber auf 2,3 einfach nur Unfug.


    Der Planemann spielt wohl viel mit neumodischen Aluminiummotoren.

    Beim Gusseisernen nehme ich die Kopfdichtung grob runter und entferne die Reste mit der Zopfscheibe . Von Block und Kopf. Neue Dichtungen drauf, zusammenbauen und Abfahrt.

    Bei der Ansaugbrücke muss man etwas vorsichtiger sein, aber auch da plant man normalerweise nichts. Bei Aluminium-Wasserpumpe und Ansaugbrücke vorsichtig mit einem Schaber arbeiten. Der Rest ist sehr robust.

  • DC Ahlns klar. Ein Pinökel - und das hatte ich irgendwie in Pippi drin - ist inne Bilge verschwunden. Vielleicht taucht der beim Saubermachen wieder auf. Obwohl, hatte ich unlängst (buähhh :crying ).

    Kopf geht dann natürlich runter und neue Dichtungen dann mit drauf. Dann sollte ich vielleicht noch schnell die Dichtung der Ansaugbrücke nachordern (grübelgrübel :whistling ), die ZK hab ich schon.

    micha: Bei 32/38 konnte das eigentlich auch nur da unten sein.

    Danke Leute - Abfahrt!

  • Scheiße, jetzt hab ich gerade die Dichtung bei MM bestellt. Aber den Adapter nehm ich sofort. Ich fahr gleich mal zum Spielplatz und mess nochmal die Welle, die Zähneanzahl, den Abstand zum Lager und alles was ich zufassen krieg. Melde mich am NAchmittag, ok?

    Schönen Gruß.

  • MM-Dichtung würde ich nicht verbauen.

    Immer Reinz oder Elring, noch besser original Ford.

    Lass Dir die vom Joosi mitschicken, wenn eines von oben genannten zutrifft.

    Du wirst den Unterschied sehen, fühlen, spüren :uglyrolleyes:!

  • so, da bin ich wieder. erstmal die Dichtungen.

    Ok, dann stornier ich und nehm die vom Joosi. Gildet das auch für alle anderen Dichtungen, ÖlP, BenzP, WaPu und CoKG , dass MM's doof sind??? Die hab ich nämmich auch gestern geordert. Und wie sieht das mit den Keilriemen bei MM aus?

    Was ich schon hab, sind ZDeckel (die passen), und ZKopf. Da steht drauf: ajusa Ford V6, 9/1981-1985. Werden die passen und kann man die nehmen? Nach Recherche ist das ne spanische Firma. Ich schätze: ausprobieren.

    @joosi: Bevor ich wieder Scheiße schreibe, glotz ich erstmal in Handbuch. Der Zahnkranz der Welle vorne hat außen 26 mm. Wenn dat nur inne Kuppelscheibe muss, dann passt das, wenn der vorderste Nippel aber ins Pilotlager muss, (was ich annehme), dann nicht.

    bis später

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  • vergessen: der Weber hat 38, der Solex 32 mm. Wäre damit der Weber überdimensioniert und frisst nur Sprit oder was is Sache???

    Weiß jemand, wer Ultraschallreinigung macht oder gibt es ne vernünftige Alternative?

  • Klaro, ha ich ja teuer aufarbeiten lassen. Vielleicht kann ich den ja beim nächsten Projekt gebrauchen, wenn ich das hier schaffe und mich dann Meister nennen kann. :la: