Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • gibts wd40 auch in 10-Liter-Gebinde ?

    wie verhalten sich eigentlich Aceton, Verdünnung oder Silikonentferner in dem Zusammenhang? (ick hör schon: no go. pha, war ja nur ne Frage :crying )

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  • Auch im 20L-Kanister oder im Fass.

    Diesel kann stinken, das war´s dann aber auch schon quasi.


    Backofenreiniger geht zum saubermachen bei Ölverkrustetem ziemlich gut, aber Obacht, Alu wird aufgegessen, gibt aber Knallgas dafür.

    Mit vernünftigem Kaltreiniger (gibt´s auch kanisterweise und kostet dann auch eher wenig) kann man normal nix falsch oder kaputt machen.

    Das Kriechöl kann man aber mit nix davon, schon gar nicht mit Diesel, ersetzen.


    Kompressor ist schön und gut, ein vernünftiges Akkugerät tut seinen Job aber mindestens genausogut, nur dass man weder Strom vor Ort benötigt noch Stolperfallen in Form von Geschläuch herumliegen hat.

    Wenn du schon Akkugeräte hast, dann guck ob der Hersteller passend zu deinen Akkus nicht auch einen Schlagschrauber anbietet, 200NM als absolutes Minimum betrachten, besser >300, wenn auch mal ein LKW oder Traktor damit beschraubt werden soll gleich ´n 1000er nehmen, kostet dann aber auch gut.

  • So dünne Sachen wie aceton oder bremsenreiniger performen auf altem dreck nicht so gut wie Petroleum. Der zieht langsam ein und löst sehr gut und ich würde sagen, der ist am Ende auch entfettender als wd40. Da kann man auch nach dem Preis gehen. Petroleum kann man günstig in 1l Flaschen kaufen, da steht dann „flüssiger Grillanzünder“ drauf.

  • nur stinken stimmt auch nicht ganz. Da ist schon ordentlich was weggeschwemmt worden. Es tut mir Leid, mit dem Kaltreiniger muss ich vehement widersprechen. Damit habe ich bislang nur lächerliche Erfahrungen gemacht. Hat mir auch Schrauberkumpel Ingo empfohlen. Dann frage ich mich aber, warum damit so gut wie nix runter geht, mit Diesel aber ja. weiß nicht so recht...

  • Der zieht langsam ein und löst sehr gut und ich würde sagen, der ist am Ende auch entfettender als wd40.

    probiers mal aus, wd40 ist echt das mittel der wahl und man spart sich die lange zeit des einziehens. wenn du dann lackieren willst, wd40 rest einfach mit bisschen bremsenreiniger absprühen. man braucht auch nur wenig. hab immer so ne 500ml dose da. die war vorher schon halb aufgebraucht und ist jetzt immernoch verwendbar.

    hab kürzlich erst einen siffigen motor und getriebe damit auf neuzustand gebracht. und das fix.

    motorradketten gehen auch ganz prima.

    für alles gilt annebeln, mit pinsel bisschen drauf rum rutschen und dann dreck abspülen

  • womit spülst du danach?

    wahrscheinlich mit Wasser und die Suppe schön auffangen mit Bottich drunter. Den habe ich zum Glück schon platziert.

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  • Dochdoch, wenn man Viscolüfter mit Zentralmutter hat.

    Da war schon Jemand schneller als du, den Kackmist hab ich nie auf´m Zettel, hatte ich noch nie in irgendeinem Auto und das kann und wird auch gerne so bleiben. Visko>Mülltonne>Umbau E-Lüfter


    Kaltreiniger geht auch nur wenn man hinterher noch Energie inverstieren will, ging ich von aus weil du Diesel nimmst, ich würde das alles nicht nehmen. Kaltreiniger steht hier´n Kanister, schon lange, nehm ich manchmal zum Voreinweichen, aber auch nur bei geht eh einfach, für Ölkrusten > Backofenreiniger.

    Tippe Onkels Tip ist gut.

    Wenn eh nur´n Dünner Film drauf ist nehm ich gleich Bremsenreinger, der gute sprüht mit Druck, damit bläst sich unverkrustetes lässig weg, braucht man halt einiges.

    Nicht die Hände drin baden, das Zeug ist bei häufigem Hautkontakt sehr wenig leberfreundlich, ich zumindest kann das nicht brauchen.

  • Hatta nich! Der kennt sich aweng aus, aber das wars schon.

    Gibt halt jenuch Zeuch von dema keine Planung hat, aber mit Sexylinda hatta schon ein bisschen rumgemacht.

    Mehr Praxis als Tiefgrund halt.

  • steht dann „flüssiger Grillanzünder“ drauf

    das ist dann aber grob fahrlässig, oder? Meines Wissens nach ist Petro ein Mineralölprodukt und wenn man das zum Grillen nimmt, könnte man auch gleich Rattengift schnüffeln. Aber ich bleib mal bei Onkels und Miguels Tipps, Petro & wd40 also Favoriten.

  • Ich schmeiß gleich nochmal ne Doofheit in die Runde.

    Der Aparillo dreht etwas schwer. Nun möchte vor weiteren Investitionen gerne die Komp messen und dafür Schwungrad, Glocke und Anlasser wieder anbauen. Darf ich vorher in die Zündkerzenlöcher bissel wd40 sprühen und dann von Hand ordentlich nudeln, damit alles wieder gängiger wird? Oder wie macht man das?

    :saint

  • was heißt dreht schwer? kerzen sind raus? ich geb immer einen spritzer normales motoröl durch die kerzenöffnung rein und drehe dann paar runden von hand.

    wie ich kürzlich feststellen musste, schützt auch eine kompressionsmessung nicht vor der diagnose kolbenschaden.

    also kannst den aufwand eigentlich weg lassen, wenn du eh nicht vor hast den motor zu öffnen.

  • dochdoch, aufmachen schon. Wenn der aber Komp Richtung Null haben sollte, dann stünde ein Vollrestauration an, und dann läge ich wohl wieder bei paar Tsd Zastronen. Und das würde ich mir gründlich überlegen, weil andere Investitionen in Haus stehen. Also kommt für mich nur zuerst die Komp infrage. Aber danke, meine Frage ist damit beantwortet.

  • Das Motoröl verfälscht allerdings das Ergebnis unter Umständen deutlich, weil es eventuell defekte Kolbenringe maskiert.