im uhrzeigersinn
Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü
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Der Motor dreht im Uhrzeigersinn, weil Du sonst am Ende die Riemenscheibe losdrehen würdest, wenn Du den Motor, bsp zum Ventilspiel einstellen, mit der Ratsche und 17er Nuss durchdrehst.
Die vorher verlinkten Gewindestifte würde ich tatsächlich auch nicht nehmen, aber Otto Meyer verkauft Dir echte Stehbolzen.
Nimm am besten auch gleich eine gute Handvoll M6x20, passende Unterlegscheiben und Muttern mit. Die Stehbolzen kannst Du prima bei der Ölwanne eindrehen. Mit Loktite am besten. Und eine Ölwannendichtung vom Scorpio besorgen. Die ist aus Gummi und vor allem aus einem Stück. Das ist deutlich handlicher als die Korkdichtung. Anziehen hauchzart mit 5-7 Nm. Aber ich schweife ab.
Wasserpumpe bzw Stirnraddeckel: Du kannst versuchen die Schrauben auszubohren. Jeweils den Stumpen mit einem guten Körner genau mittig einkörnen und dann mit zunehmend größeren Bohrern gerade und vor allem mit Akkubohrer auf kleiner Stufe einbohren. Anfangen mit 2,5-3mm und keinesfalls mehr als 4,8mm nehmen. Das ist der Durchmesser des Kernlochs eines M6 Gewinde.
Du brauchst eine ruhige Hand und vor allem Geduld. Ach ja, und neue Bohrer der härtesten Sorte. Schneller Bohren lässt nur die Bohrer schneller stumpf werden. Falls die kabelgebundene Bohrmaschine eine Stellschraube im Griff hat, die Dich glauben lässt, Du könntest dort die Drehzahl begrenzen, vergiss es! Akkuschrauber ist das Gerät. Falls Du keinen hast, ist Makita 18V eine gute Investition.
Die drei Bolzen vom Thermostatgehäuse auf alle Fälle durch Bolzen ersetzen. Und wie Bierchen schon schrob, mit ordentlich Fett einsetzen. Alle anderen Schrauben der Wasserpumpe nur dünn mit Fett benetzen. Das sind Sacklöcher und wenn Fett drin ist, passt die Schraube nicht mehr.
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Vermutlich ist es auch nicht verkehrt, den Stirndeckel abzunehmen und das ganze ein paar Tage mit Rostlöser stehen zu lassen.
Und auch erstmal nur bis 4mm aufbohren und dann eine dezent zu großen Torx- Bit in den Bolzen zu prügeln, wie Bierchen schon schrob.
Falls Dein Nusskasten einen Kurbelantrieb hat, nimm das bislang nutzloseste aller Werkzeuge, steck da den Bithalter drauf geh auf das Torxbit und mit Druck auf den Bolzen. Fest,lose,fest,lose,fest,lose,fest hin und her rappeln. Gar keine großen Bewegungen versuchen, sondern kraftvolle kleine Momente ausüben.
Abgerissene Köpfe sind Fluch und Segen zugleich. Immerhin ist die Spannung aus dem Gewinde raus und vermutlich kommt es dann auch
raus.
Linksausdreher sind an sich ganz toll, reissen aber auch gerne ab. Wenn das passiert, hast Du verkackt. Mit Anlauf.
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Versuch doch direkt ne Mutter drauf zu schweißen. Für Wapu nehme ich gerne Edelstahl. Beim v4 1700 macht Imbus Sinn
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DC: jo mit Anlauf, das weiß ich. Die Dinger sind richtig gehärtet und dann is scheiße. Den Rest beherzige ich ebenfalls, aber erst ab nächste Mittwoch. Bis dahin muss ich Dienst schieben, auch Woe.
bei Uhrzeiger- Motor (von vorne) wäre das Gewinde der Riemenscheibe also links (die ginge dann rechts lose), oder schwimme ich jetzt bei meinem Orientierungssinn?
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@hagen: wo rauf genau, auf den stehen geblieben Pinökel?
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Falschrumgewinde gibt es am Taunus nicht.
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ok, also verdrehter Orientierungssinn. ganz normal lösen den Bolzen. Danke, dann ist der wieder fest wie Heinz. Ich muss schon wieder kotzen. Zu Glück hab ich gestern gleicht die Flinte ins Korn ohne zu schießen.
Mal abgesehen davon: Der erstandene Handschlagschrauber scheint scheiße zu sein. Dem Gefühl nach war der bislang keine echte Hilfe.
das aber nur nebenbei...
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ja. kannst die Mutter eine Nummer grösser nehmen. Bekommst auch das Material bis runter auf den Stumpf. Vieleicht vorher noch die Mutter konisch aufbohren.
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Was haste denn gekauft?
Den "Krichölhinweis" hast du gelesen, das hat seinen Namen u.a. weil es eben kriecht, kriechen ist das Gegenteil von schnell, also alles Duschen mit dem Zeug was du die nächsten Tage, Wochen oder Monate auseinander bauen möchtest.
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Falschrumgewinde gibt es am Taunus nicht.
außer es hat mal einr einen viskolüfter im baukasten verwendet
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Handschlagschrauber haben für gewöhnlich zwei Richtungen. Musst Du entsprechend einstellen. Ansonsten das Ding auf die betroffene Schraube aufstecken und mit der Hand etwas vorspannen. Dann erst anklopfen.
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Unser hat auch mehrere Einstellungen, bzw 3 Stufen und dann noch "nur anlösen", nicht herausschrauben.
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handschlagschrauber hat nur die einstellung die deine andere hand in der sich der fäustel befindet an wumms vorgibt, und die richtung evtl.
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Sich mal um Druckluft kümmern
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Druckluft, pfffff
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vielleicht war ich zu vorsichtig mit dem Schlagschrauber. Nächster Versuch... Mit Vorspannung, Fäustel und Wummms.
Bierchen: die abgebauten Teile lagen nen Tag in Diesel. Ist das auch ok für die Lagerung bis zum Wiedereinbau? Und der Block selber ist auch mit Diesel überpinselt, vollständig um den Altschmier zu lösen und abzuspülen. Hat noch nicht gelangt, braucht noch paar Gänge.
@Hagen: übern Kompressor denke ich tatsächlich schon nach. Ich leih mir den von Vattern und dann aber...
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Kompressor lohnt sich. Und auf DC zu hören auch.
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diesel ist scheiße. besser geht petrolium und pinsel und am allerbesten funktioniert alte schmiere ect. mit wd40 einsprühen und einfach abwaschen
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komisch, ist auch mein Eindruck, DC hat die genaueste Peilung der Bagage. Nur ich, ich hab noch alte Seekarten.