Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

  • Was sagt der Tüv eigentlich, wenn ich keine Hitzeschutzbleche drauf habe. Hab nur den Satz für , ähhh rechts glaub ich. Links hab ich auch nicht bei MM entdecken könne, soweit mich meine Sinne nicht täuschen. Falls jemand im Bestand, dann bitteschön... Und der Blechlufti will auch noch zu mir. Wer Tipp hat, sagt bescheid.

  • DC  Bibo: wenn ich vorübergehend, um den Tüv hinter mir zu lassen, in meinen Plastiklufti von unten ne Tülle montiere und da den Schlauch vom rechten Deckel drüber ziehe, würde das klappen? wenn der Motor Unterdruck hat, zöge er sich dann ja gefilterte Luft, oder wie jez? Darf ich mit Puffi-Paste ne Undichtigkeit am Hosenrohr-/ Krümmerübergang bereinigen? Kommt leider bissel Puff raus.

    UNd der Unsicherheit halber: haben die Bierkastenhungrigen auch bedacht, dass ich ein Schltgetriebe habe und kein Automatik?

  • ja wieso? vielleicht sind die ja ein Totschlagargument für die Genossen vom Amt.

    Du meinst, ich soll mir welche selbst zimmern?

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  • wenn ich vorübergehend, um den Tüv hinter mir zu lassen, in meinen Plastiklufti von unten ne Tülle montiere und da den Schlauch vom rechten Deckel drüber ziehe, würde das klappen

    Es wiederspräche dem Prinzip der Kurbelgehäusebelüftung. Ob es hinsichtlich Motorlauf funktioniert, kann ich nicht sagen. Versuch macht kluch.

    Auf alle zieht dann der Luftfilter, respektive der Vergaser Luft aus dem Kurbelgehäuse. Das könnte der AU im Wege stehen. Zumindest deren Bestehen, weil dann das Gemisch öliger bzw fetter werden könnte.

  • aha, dann hab ich ein Bild weiter oben (Luftführung Blechfilter - Motor) fehlinterpretiert. Dann doch lieber erstmal einen eigenen Filter, wie Bibo, glaub ich, geschrieben hat.

  • Was sagt der Tüv eigentlich, wenn ich keine Hitzeschutzbleche drauf habe.

    Die Frage ist wo du keine hast.

    Das ist der entscheidende "Knack"-Punkt.

    Zur Karosse - im Grunde egal.

    Zur Bremsleitung - im Grunde nicht so egal

    Zu Kabeln - würd ich im Grunde drauf ankommen lassen, würde aber welche vor dengeln.



    Alternativ gibt's auch tolle Hitzeschutzschläuche für Leitungen, Kabel, usw.

  • aha, dann hab ich ein Bild weiter oben (Luftführung Blechfilter - Motor) fehlinterpretiert. Dann doch lieber erstmal einen eigenen Filter, wie Bibo, glaub ich, geschrieben hat.

    Ne, das Bild ist schon richtig. Der Motor saugt durch das PCV Ventil Luft aus dem in Fahrtrichtung linken Deckel. Dadurch entsteht im Kurbelgehäuse theoretisch Unterdruck. Diese fehlende Luft saugt der Motor dann am rechten Ventildeckel über den normalen Blechlufi gefiltert wieder an.

    Bei manchen Fahrsituationen kann es natürlich sein das aus diesem Anschluss Luft aus dem Motor in den Vergaser gesaugt wird. Das passiert wenn die Blow-By Gase das Volumen der über das PCV Ventil (Novoventil) abgesaugten Luftmenge übersteigt. Meist passiert das bei verschlissenen Motoren.


    Hier kann man die verschiedenen Systeme gut sehen (runterscrollen). Das Blechlufisystem ist das geschlossene, das spätere mit Plastiklufi und Plastiköleinfüllstopfen das 0ffene...

    https://www.motor-block.com/pc…rum-riechts-nach-oel.html

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  • Bibo : Bin ich denn gut beraten, wenn ich vorerst, bis ich den richtigen Blechfilter habe, einen kleinen extra-Luftfilter auf den in Fahrtrichtung rechten Deckelöffnung packe? Die Frage bleibt nach den Zeichnungen, warum mein Vorschlag, es mit einem zusätzlichen 20mm Tülle am Plastiklufti zu versuchen, verkehrt sein soll. Das sehe exakt so aus wie das von dir gelinkte closed-System. Ist es das fehlende PCV Ventil - was auch immer das sein mag?


    Anderes Problem: nach Handbuch soll ich Einstellungen bei 800 U/min Leerlauf machen. Ich komme aber nicht unter 1100. Der Drosselklappenanschlag hat schon Luft und weniger Gas geht nicht. Wo kann ich dran justieren???

  • PCV - Ventil = Positive-Crankshaft-Ventilation-Valve

    Sorgt dafür, dass der Überdruck im Kurbelgehäuse abgebaut wird so gut es geht. Allerdings nur unter bei geöffneter Drosselklappe bei Last.

    Stark vereinfacht.

    Evtl reicht zum Leerlauf justieren ein PCV-Ventil einbauen :biggrin
    Habe hier allerdings langsam den Überblick verloren.
    Wir springen hier ständig zwischen Motor - Getriebe und Bremse hin und her.

  • Bibo : Bin ich denn gut beraten, wenn ich vorerst, bis ich den richtigen Blechfilter habe, einen kleinen extra-Luftfilter auf den in Fahrtrichtung rechten Deckelöffnung packe? Die Frage bleibt nach den Zeichnungen, warum mein Vorschlag, es mit einem zusätzlichen 20mm Tülle am Plastiklufti zu versuchen, verkehrt sein soll. Das sehe exakt so aus wie das von dir gelinkte closed-System. Ist es das fehlende PCV Ventil - was auch immer das sein mag?


    Anderes Problem: nach Handbuch soll ich Einstellungen bei 800 U/min Leerlauf machen. Ich komme aber nicht unter 1100. Der Drosselklappenanschlag hat schon Luft und weniger Gas geht nicht. Wo kann ich dran justieren???

    Ja, damit bist du gut beraten, der Stutzen muss so angebracht sein, das er gefilterte Luft ansaugt.

    Das PCV Ventil ist das was so aussieht wie ein simpler Rohrstutzen auf deinem ersten Bild vom letzten Freitag, am unteren Ende des Schlauches der vom linken Ventildeckel zur Vergaserzwischenplatte führt.

    14430-008-jpg

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  • Der Gaszug hat nicht gespannt, es war der Verbindungshebel, der bissel verbogen war. Muss der blöde Enkel gewesen sein, der letzte Woche einen Blick hinein geworfen hatte. :whistling Jetzt hab ich die Drehzahl reduzieren können. Leider läuft es noch nicht stabil. Den Zündzeitpunkt konnte ich aber schon in die richtige Richtung drehen.

  • Allgemein schlechter Lauf mag aus der Gemischküche kommen. Kurzfristige Unruhe findest Du im Verteiler.

    Ventilspiel ist korrekt eingestellt?

    Motorfummelei immer in der Reihenfolge Ventile - Zündung - Vergaser.