Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü

• weiß nich, meiner sieht doch richtig aus. der zeigt so nach unten, wie eigentlich alle anderen auch oder? der Anschluss zur Hose sieht folgerichtig aus. Nur dann Krümmung unten und Länge des fallenden Teils der Hose scheinen arsch zu sein.

:thumbsdown

• Es gibt verschiedene Krümmerwinkel zu entsprechenden Rohren.

Passen die nicht zusammen gibt es solche Problem wie Du jetzt hast.

• jo, das ist ja fein zu wissen. Aber jetzt nach dem richtigen Krümmer zu suche, ich glaub es piept :stupid: . Da wird natürlich nachgearbeitet, oder hat jemand Erfahrung, dass dann der TÜV den Piepvogel zeigt??? :no:

Bitte um konkrete Stellungnahme und keine pseudowissenschaftlichen Eingebungen. :la:

• Arbeite das Rohr um das es passt. Ich würde an der Innenseite der Rohrkrümmung mehere V förmige Schnitte ins Rohr flexen das es noch zusammenhält. Das Ganze dann hinbiegen das es passt, die Schnitte in der Stellung heften, das Rohr wieder abbauen und die Schnitte sauber verschweissen. Wenn man Formiergas hat, gucken die Nähte hinterher innen nicht durch. Wenn nicht muss man damit leben.

• jo, das ist ja fein zu wissen. Aber jetzt nach dem richtigen Krümmer zu suche, ich glaub es piept :stupid: . Da wird natürlich nachgearbeitet, oder hat jemand Erfahrung, dass dann der TÜV den Piepvogel zeigt??? :no:

Bitte um konkrete Stellungnahme und keine pseudowissenschaftlichen Eingebungen. :la:

An meinen Fächern exakt so gemacht wie Bibo gesagt hat, TÜV hat seinen Segen gegeben.

• genau so hab ich das an meinem Boot auch praktiziert und es ist immer was geworden. schnibbeln - punkten - feddich machen !

• Puffproblem:

Moin die Herrschaften. Bevor ich mir Mist einhandele, frage ich lieber. Soll ich die aufrechten Rohre am (Fahrtrichtung) rechten Strang kürzen oder lieber die Aufhängung verlängern (senkrechte Ebene), damit die Spannung weg ist. Hier mal das Panorama:

Am linken Strang habe ich hinten (im aufgebockten Zustand) bevor das Rohr nach außen und dann nach oben verläuft 38 cm und rechts nur 33 cm bis zum Garagenboden. Entsprechend steht der linke Halter etwas (Bild 2), der rechte (Bild 3) aber viel zu viel unter Spannung. Beachte: rechter Halter ist noch nicht einmal befestigt ! AM Hosenrohr beträgt jener Unterschied 36 zu 34, was auch noch durch Kürzung korrigiert werden könnte. Im Falle der aufwendigeren Variante (Favorit) müsste ich den rechten Topf weiter nach vorne ziehen, was durch herausschneiden vorne und wieder einschweißen hinten aber durchaus machbar wäre. Ich habe nämlich nur noch so wenig Platz nach oben:

Also muss die Topfkante aus der Gefahrenzone.

Sollte ich sogar auch die noch vorhandene Spannung (siehe Schieflage der Halterung Bild 2) im linken Strang korrigieren oder kann man damit leben? Wirkt soweit in Ordnung und würde ne Menge Arbeit ersparen, weil dann der doofe Endtopf wieder herausgequält werden müsste.. :bla:

:bye:

• Das mit den schräg gespannten Gummis würde ich auf keinen Fall so lassen, der Auspuff sollte spannungsfrei hängen.

Da bekäme ich als Prüfer schon Bauchschmerzen,

Ich würde andere Gummis und/oder Aufhängungen besorgen bzw. anfertigen.

Oder halt wirklich die passenden Rohre zu den Krümmern besorgen.

• tut mir ja auch bissel weh. Dann muss ich da noch ma bei. Am einfachsten wäre die Änderung an den Halterungen, die eleganteste Lösung wohl die Rohre anzupassen.

Ersma drüber schlafen - gute Nacht.

• Krümmer wirst du vermutlich ewig suchen, aber auch irgendwann finden.
    Was n mit Fächerkrümmern? )A(
    Meine aber da war ebenfalls irgendwas mit, am Taunus. Windbohrer sagte mal was dazu. Hängen zu tief an der Nuss, wars meien ich....

Ich kann mal schauen, was ich noch an Krümmern habe. Dann könnte ich dir n Sammelsurium schicken gegen Porto hin&rück. Vielleicht ist was passendes bei und du weißt zumindest was du suchst.
    Passiert vielleicht schon morgen das mit dem gucken.

• Ursprüngliche Nachricht vom Bibo: [...]

an der Innenseite der Rohrkrümmung mehere V förmige Schnitte ins Rohr flexen das es noch zusammenhält. Das Ganze dann hinbiegen das es passt, die Schnitte in der Stellung heften, das Rohr wieder abbauen und die Schnitte sauber verschweissen.[...]

An meinen Fächern exakt so gemacht wie Bibo gesagt hat, TÜV hat seinen Segen gegeben.

Nico95

• Nico95 : vielen Dank für die Mühen. Habe die Hosen aber schon abgenäht, die passen. Das Problem liegt im hinteren Teil und da gehe ich diese Woche bei - Aufhängung und Rohre anpassen. Und Fächerkrümmer nimmt mir der Prüfer bei der Erstprüfung nach dem Umbau bestimmt nicht ab oder? Will ja nicht auf Krampf das "H" hergeben.