Bei der Sache mit dem Diesel dachte ich eher an den Block...
Opas kleine Schrauberfibel, ... oder wie zaubere ich aus einem kalten Puffer n 6 Töpfe Menü
-
-
Wenn du die Ringe neu machst, kannst du die alten zum durchfeuern der Nuten nutzen, geht super!
Also werden jetzt Ventile n bissel geschliffen, Ringe neugemacht/kontrolliert und dann Rennen gefahren?
Eigentlich auch egal, mach einfach Hauptsache Spaß haben
-
Kolbenringe schon mit flüssigen Kohlenwasserstoffen auf kolbenübergreifend gleichmäßige Funktion getestet?
in letzter zeit denkt man öfter du liest mehr als du trinkst
vielleicht mal nen "Erdinger"
-
...
vielleicht mal nen "Erdinger"
geht ab heute abend, allerdings Astra ausse Knolle. Dazu RnR vonne Bühne und Hädbänken im Stehen.
OnkelB: Faxe ist im Kühlschrank.
-
joosi schwemmt immer schnell auf. also besser kein weizen. im moment hat er eine figur mit der er in der disko eine frau/mann/divers antanzen könnte und das mit erfolg. also weiter machen.
-
und wenn Joosi das nun liest?
Konzert war nur halb gut. Die zweite Truppe aus Wien, The Baits, waren Mist. Aber die erste, Bikini Beach, die waren recht knorke. Irgendwie 90er/ 2000er, bissel Nirvana, bissel Dead Moon, bissel wasweißich. Jedenfalls Bier und Schnaps waren astrein. Aber insgesamt, Mugge unter Corona ist ja nich mehr, was es ma war. Identifikation am Eingang, wenig Leute, alles fühlt sich gesittet an. Nee lieber im Knudsen sitzen, Mucke laut und Bier an Hals, is geiler.
Morgen soll ja tatsächlich mal wieder die Sonne scheinen. Da zieh ich dann ma Kolben, woll? Hansi hat noch keine Paste am Start gebracht.
schönes Woe
-
-
nabend,
ne Ansage frisch: Kolben sind gesäubert und als assrein empfunden. Nun bin ich etwas verwirrt über die Handbuchangabe zum Anzugsdrehmoment der Pleuellager: 2,9 - 3,4 mkp (circa 30 Nm). Das ist ja nichts bis gar nichts. Kann das sein???
OnkelB: Auf den alten Faxe ist Verlass!!! beim ersten Versuch geschwächelt, aber am nächsten Tag nach der inneren Einkehr über Nacht hats geklappt. Dose muss in 2 Teile und kein Teil darf voll rum gehen, also n Zentimeter ab, und dabei möglichste gerade Kanten zum Block hin. Teile versetzt rum manteln, dann zwei große Klempner-Schellen und mit Holzhammerstiel dengeldengel... Jeweils 3 Versuche und drin sind die Sex.
Darüber hinaus bin ich bei den Bremsen bei gegangen und hab erstmal aufgeben müssen. Ich krieg den Scheiß nicht zusammen. Die letzte Feder will nicht. Aber vielleicht hab ich auch Seitenzugehörigkeit verwechselt. Ich hab mich an der kleinen orientiert.
Welche der beiden großen Federn gehört nach oben, die geteilte oder die andere?
Auch die Bremsbacken haben nicht alle die gleichen Bohrungen, welches ist die hintere und welches die vordere?
Hat jemand ein Bild, wie es bei der 9" gehört?
Morgen schleif ich Ventile ein und dann wird zusammen geschraubt. Dann versuch ich auch mal ein Foto von den Laufbuchsen zu knipsen, damit ihr euch ein Urteil bilden könnt. Ist aber nicht sicher, weil meine Funke voll billig ist und der Knipser entsprechend.
also schönen Abend allerseits
-
Moinsen,
die "geteilte" Feder gehört nach oben wo der Nachsteller ist. Je nachdem, welchen Nachrüstsatz Du hast, kann das echt
anstrengend werden das Teil einzuhängen...
Aber wenn ich mich richtig erinnere, sind die beiden Bremsbacken eigentlich gleich, wenn der Handbremshebel separat liegt...
Gruß Olli
-
Anzugsdrehmoment der Pleuellager: 2,9 - 3,4 mkp (circa 30 Nm).
Der Kolben drückt von oben auf die Kurbel. Auf dem Rückweg soll das Pleuel nur nicht von der Welle rutschen. Wäre es anders, würde es die schlanken Schrauben zerreißen.
Davon ab kommt es nicht darauf an, das festzudonnern, sondern die beiden halben Ringe müssen eigentlich nur mit etwas positivem Druck, Fläche auf Fläche zusammenfinden. Weiter als bis Ende kannst Du die nicht ziehen.
-
KnutKnudsen: ich denke, dann habe ich alles richtig gemacht. der Abbildung nach dürfte das die rechte Seite sein. Alles seitenverkehrt stimmt das mit meinem Machwerk von heute überein. Ich war an links dran. Dann muss ich Hulk für die Feder anheuern und dem Mikadofinger mit Haken und Ösen verpassen. Das Bild habe ich aber schön abgeklickt als Vorlage für den nächsten Versuch.
DC: ok, das beruhigt. Aber meinem Billgheimer von DM-Schlüssel (Vergleichsteile Baumarkt 30 Euro !!! - Leihgabe von Vatterns) traue ich nicht. Morgen einen vernünftigen kaufen.
Aber morgen erstmal Schleifpaste und Pömpel ausprobieren.
-
ber wenn ich mich richtig erinnere, sind die beiden Bremsbacken eigentlich gleich, wenn der Handbremshebel separat liegt...
Leider falsch.
Es gibt eine auflaufende und eine ablaufende Backe.
Die auflaufende Backe hat oben keinen Belag und gehört an den vorderen Platz.
Die andere hat unten keinen Belag und gehört an den hinteren Platz.
Zu den Federn:
Beim Capri musste ich zuerst die Federn in die Backen einhängen, dann die Bremsbacken mittig anlegen und draufklappen und fixieren.
-
Es gibt eine auflaufende und eine ablaufende Backe.
Die auflaufende Backe hat oben keinen Belag und gehört an den vorderen Platz.... Recht haste.... so war das...
Gruß Olli
-
Macht nix, hab Glück gehabt, Genau so hab ich die angebastelt.
So, wo wir schon beim Thema sind: Ich hab alles ran gekriegt. Mit Spezialweltidee:
Seht ihr den Draht? Und unten kann man ein bisschen den Holzgriff erkennen. Mit Hulkkraft nach rechts und mit der anderen Hand mit Zange oder so den Federhaken rein drücken. Komischerweise lugt aus dem Zylinder der rechte Kolben weiter raus. Wo liegt der Fehler? Bissel hin dengeln??? Trommel und Rad passen übrigens auch rauf. - jawoll!
So, nun noch der Nachtrag zum Kolbeneinbau. So sieht die selbstgebastelte Kolbenringmanschette "Faxe deluxe" aus:
Ventile sind eingeschliffen. (Dank Kutter-Lothar weiß ich seit dem 8. Ventil, dass die Paste mit Wasser geschmeidig wird und wie das richtig geht. Dabei ist das nachträgliche Reinigen mit Wasser und Haushaltspapier zu empfehlen.) Foto hab ich vergessen, weil mich die bereits gekauften Ölabstreifhütchen zum Narren halten und ich am Suchen dran war. Aber nix gefunden. Morgen letzter Versuch, dann neu bestellen. Sonst kommt der Bengel ja nich weiter.
Heureka
-
ich suche immer noch den rechten Schwinghebel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Das blinde Huhn hat gefunden. Ich Schwachkopf hatte vor Wochen die Hütchen mit in den Karton der neuen Zündspule gepackt. DA GEHÖREN DIE NUN GAR NICHT HIN. Selber Schuld. Oder waren das doch die Enkel?
Jedenfalls sind die Ventile drin und die Ölwanne untergetackert. Und der neue DM-Schlüssel von Matthies is ne Wucht.
schönen Abend
-
hobel mal buedde die farw wieder von den radflanschen. besonders an der va, falls du die auch uebergetuencht hast
-
mut dat sien? un wieso? wat is die va?
Na gut. Trotzdem, was ist die VA???? Ventilanschlüsse? vom Zylinder? Die sind blank.
-
VA = Vorderachse
-
nee, da war ich gaanich bei