Kupplungshebel rattert bei Drehzahl

  • Abend!

    Habe derzeit bei 2500-3000 Umdrehungen n Geräusch im Kupplungshebel.

    Sobald ich die Kupplung leicht trete oder das Pedal hochhebe ist alles ruhig.


    Kupplungshebel oder Ausrücklager sind meine Favoriten. Getriebe kann man ausschließen, das ist nun schon das Zweite bei dem es aufgetreten ist.


    Hatte jemand schonmal sowas?


    Proost!

  • Hab ich beim Kombi.

    Pedal leicht angetreten, ist es weg.

    Hatte mal den Kupplungszug gewechselt, da der Alte gerissen war und danach 2 Wochen Ruhe. Jetzt ist es wieder da.

    Nervt schon etwas, hatte nur noch keine Lust den Motor zu ziehen um das Ausrücklager zu wechseln. Denke es liegt bei mir daran.

  • das ist der Ausrückhebel selbst, der vibriert. Hatte ich seit Jahr und Tag am Knudsen, neues Ausrücklager hat es nicht gebracht.

    Könnte etwas mehr Vorspannung am Kupplungsseil das Problem lösen ?


    PS kann natürlich auch das Lager sein, das Geräusch wurde nicht näher beschrieben. So ein flirrendes Surren deutet eher auf Lager hin, ein rattern oder klappern auf den Ausrückhebel

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Das Problem konnte ich durch einen speziellen Einsatz von Ford für die Öffnung, in dem das Kupplungsseil eingehakt wird, lösen. Bei Interesse kann ich am Wochenende paar Bilder machen.

  • Hab ich auch nicht. Teilweise rattert es nicht. Mal ist es ganz weg.


    Edith sagt zur Ergänzung wäre vielleicht hilfreich, das es sich bei mir um einen 3er Kombi handelt mit Nachstellautomatik. Zahndingsbums hatte ich beim Kupplungszugwechsel auch direkt mitgemacht.

  • Wenn es wirklich das Pedal ist, muss der Zug nicht straffer, sondern lockerer werden.

  • Wenn Du das Ganze auseinandernimmst, schau Dir auch die einzelnen Federzungen der Kupplungs-Druckplatte mal an.

    Die müssen alle schön auf der selben Höhe sein

  • Ich Hatte das Problem auch nachdem ich eine neue Kupplung (original) und ein neues Ausrücklager (Motomobil) eingebaut hatte.

    Das neue Ausrücklager hatte auf der Schiebehülse des Getriebes schon mehr Spiel als das alte.

    Ich habe damals im Nachhinhein vermutet das für das Eisenschwein die Schiebehülse ein Zollmaß hat und die MM Lager eben metrisch sind.

    Das Problem scheint also zu viel Spiel des Lagers auf der Schiebehülse zu sein, dadurch ist die Zentrierung nicht genau genug und das Lager eiert .

    Dieses Gummiteil von dem Märchensarg schrieb hatte ich übrigens auch probiert, damit wurde es besser, war aber nicht weg.


    Jedenfalls ging mir das Geratter dermaßen auf den Sack das ich letztendlich eine Zusatzfeder am Ausrückhebel und einer Getriebeschraube angebracht habe die den Hebel samt Lager von der Druckplatte wegzieht. Das Lager läuft also jetzt nicht mehr dauernd mit und kann nicht mehr rattern.


    Beim Opel Kadett ist das übrigens von Werk aus so. Da ist das Ausrücklager dann dicker gepanzert. Bei mir hält das Ganze aber schon etliche Jahre mit dem normalen Ausrücklager für Vorlastbetrieb.

    Bei Plasterastennachstellung gestaltet sich das allerdings so einfach wohl nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Danke für die Antworten!


    Wenn ich den Ausrückhebel von der Kupplung wegziehe kommt dementsprechend mein Pedal nach oben, oder? Ist ja das Selbe wie wenn ich mit dem Fuß das Pedal hochziehe.


    Vom Gefühl her etwas störend aber ich probiere es beim nächsten Hebebühnengang mal aus.

  • Bei meinem Taunus hatte der Hebel im Gegenlager in der Kupplungsglocke (der Zapfen der Hochsteht) zu viel Spiel.Ich habe den Hebel mit dünnem Gummi hinterlegt (Fahrradschlauch). Geräusch weg. Der Hebel nutzt sich ab.Zuerst hatte ich die Komplette Kupplung getauscht und das Geräusch war immer noch da

  • Darum gehts:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau so hört sich das an. Man kann sich vorstellen das Ausrückhebel samt Lagerstelle in der Glocke und Ausrücklager das nicht ewig aushalten.


    Das Kupplungspedal kommt natürlich den Leerweg nach oben wenn man den Hebel mit Ausrücklager von der Druckpaltte wegzieht, stört aber nicht.

  • Bei mir hört es sich nicht so krass an.

    Mehr wie eine ratternde Tachowelle.


    Aber das Ausrücklager mehr oder weniger Spiel auf der Welle haben, ist mir auch schon aufgefallen.