Wohin gehört das Teil beim Tacho?

  • Hallo zusammen,


    Hilfe - ich brauche einen Rat. Der Tacho meines Sorgenkindes (79er Taunus 2 Ghia, 1.6L, KI mit DZM) ist einfach mal bei der höchsten gefahrenen Geschwindigeit stehen geblieben und nicht wieder zurück auf Null. Das passierte erst, wenn ich den Tageszähler genullt habe - dann stellt sich die Tachonadel auch wieder zurück. Die Tachowelle scheint i.O. - KM-Zähler zählt auch.


    Also das Ding auseindergebaut und die Einheit rausgeholt ... und da fiel mir ein kleiner schwarzer Schaumstoffblock 30 x 10 x 8 mm aus der Tachoeinheit raus (wie es bei Ikea-Teilen so ist, bleibt immer etwas übrig), Das Teil hat jedenfalls die Tachonadel hinten an diesem Magnet-Dingens leicht blockiert, so daß sie sich nicht mehr zurückgestellt hat. Im Bild als Größenvergleich eine T10 Birne aus dem Tacho - die wurden auch gleich alle gewechselt, da nach 42 Jahren etwas schwarz angehaucht.



    Weiß jemand, wo das Teil hingehört? Der Tacho ist ja eine geschlossene Einheit, reingefallen von außen geht ja eigentlich nicht. Der kleine Block ist auf einer Seite glatt - es sieht so aus, als ob das ausgehärtete Klebereste sind. Nur wo gehört das Dingens hin?


    Ich habe die Mechanik vorsichtig entstaubt, erst mal alles wieder zusammengesetzt und Probefahrt gemacht. Jedenfalls funktioniert das Schätzeisen halbwegs wieder. Allerdings habe ich den Eindruck, daß die Tachonadel extrem leichtgängig ist.



    Danke und Gruß

    Martin

    2 Mal editiert, zuletzt von maddin ()