Eigentlich wollte ich dieses Wochenende den Motor ja ennnndlich mal starten. Aber ,zack gab es schon mal ne üble Euphorie Bremse .
Gestern dann mal Kühlwasser aufgefüllt und gefreut. Alles dicht.
Und heute.... da tropft es zwischen Motor und Getriebe unten raus. Was zum Teufel..... wo kommt das her ?
Gibt es hinter der Schwungscheibe da noch ein "Froststopfen" oder so ? Ich stehe da gerade auf dem Schlauch. Oder woher sonst könnte es noch kommen wenn es da raus tropft ?
Im günstigsten Fall , heißt das ja Getriebe noch mal ab .....
Fuck ! Wo kommt das Wasser her ?
- Michael aus Wupp
- Erledigt
-
-
Ja,hinter dem Schwungrad sind glaube sogar 2
-
Puh.... solange es nur das ist. Ärgerlich, da hatte ich gar nix dran gemacht. Die waren noch gut und dicht. Wieso die nun undicht sind......
Aber nun gut, Getriebe wieder runter, habe ja sonst nix zu tun. Scheiß Arbeit in ner Garage.
Zumindest steht dem Starten des Motors ( Versuch ) nix im Weg. Ich konnte mich überhaupt nicht an Stopfen dahinten erinnern und hatte schon übles befürchtet. -
Sorry, hab mich geirrt, die sind hinten jeweils im Kopf
-
Jo, von denen weiß ich, da guck ich gleich mal nach. Obwohl...... wenn es daraus liefe, dann denke ich, das es eher außen am Getriebe lang laufen würde. Sieht mir aber eher danach aus als käme es zwischen Getriebe und Motor raus.
Aber nun gut, mal kurz gucken gehen. -
Durchaus nicht selten, dass die undicht werden ... Tipp: wo Du einmal dabei bist, alle ersetzen! Der Stopfen ist erst irgendwann um das Jahr 1991 entfallen.
-
Hm, das ist doch der große vone Nockenwelle. Nix wasser
Die von den Köpfen sind dicht. -
Das ist hinten, der Stopfen ist halb von der Schwungscheibe verdeckt.
Ist zumindest beim OHC so.
-
Nicht zu glauben wie schwierig es ist, ein Foto vom Block ohne Schwungscheibe zu finden ! Explosionszeichnungen bringen auch keine Aufklärung.
-
-
1min bei kleinanzeigen :-)
-
Was hast du als suche eingegeben ?
Hab ihn aber inzwischen auch gefunden den Übeltäter hatte noch ein eigenes Foto davon gefunden. Schwungscheibe ist zwar schon dran aber man sieht ihn.
Na dann......
Trotzdem Danke. -
zum Vergleich, OHC
-
Also doch einer, der große Deckel ist Nockenwelle
-
Jo, ist auch "auf der richtigen" Seite. Da kommt auch das Wasser.
Danke für die Hilfe soweit
Hoffe der Stopfen macht nicht völlig schlapp wenn.... der Motor dann mal dreht und druck aufs System kommt. Getriebe runter muss noch was warten.
Als nächstes muss ich mich jetzt um einen kleinen Kabelbrand vom Anlasser Kabel kümmern. Vor ein paar tagen alles tutti... nun auf einmal .... raucht es. -
Achtung, der Stopfen hinter dem Schwungrad hat einen Anschlag im Block, also nicht versuchen den rein zu klopfen und zu drehen.
-
Loch reinkloppen und raushebeln würde aber gehen?
-
Ja genau.
-
Ich werde erst mal, ein "Kühler" Dicht Produkt von LIQUI MOLY einfüllen. Soll super funktionieren. Mal schauen, groß dürfte die Undichtigkeit nicht sein. Kommt ja nur Tröpfchenweise.
Ich weiß....Frevel ;-)
Aber das Getriebe würde ich dann doch lieber auf einer Bühne aus und einbauen als in der heimischen Garage. -
Ich werde erst mal, ein "Kühler" Dicht Produkt von LIQUI MOLY einfüllen. Soll super funktionieren. Mal schauen, groß dürfte die Undichtigkeit nicht sein. Kommt ja nur Tröpfchenweise.
Ich weiß....Frevel ;-)Han sowas bei der Alltagskarre auch verwendet, da stand als Alternative die annähernd komplette Demontage des Autos zum Auswechseln des Wärmetauschers im Raum.
Hat sich gut bewährt.
Schütteln nich vergessen.