Auf dem Weg nach Petershagen - Motor zickt

  • Bin auf dem Weg zu Inga und Moritz. Die ersten 150km liefen gut, seitdem zickt der Motor.


    Sitze jetzt in meinem (geplanten) Zwischenstopp in Halle an der Saale.


    Teillastruckeln und geht beim Ausrollen (Ampel, Autobahnabfahrt, Stau …) aus.

    Hochdrehen des Anschlags für den Leerlauf nützt nichts.


    Wenn ich Gas gebe, dreht er sauber hoch.


    Habe die Leerlaufdüse in Verdacht, kann das sein?



    Wer kennt diesen Vergaser, wo ist die Leerlaufdüse?


    Rausschrauben, durchpusten, reinschrauben?

  • die leerlaufdüse müsste die sein oben mittig 6 kant mit schlitz auf deinem bild. eine auf jeder seite.

    symptome passen. schraub mal raus und puste durch. ja, raus rein, vorsichtig, da sitzt ein kleiner o ring drin, nicht das er dir ins gras fällt


    in halle wäre der dirk l oder kommst zu mir 80km

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  • Die hatte ich schon vermutet, die 6-Kant.


    Danke für die Einladung.

    Werkzeug hab ich, 600m von hier ist ne Tankstelle für ein wenig Druckluft.


    Die Symptome passen auf meine Diagnose?

  • zylinder laufen alle? so feucht wie es hier grad ist, nicht das er wasser geschluckt hat und irgendwas in der zündung feucht ist.

    ansonsten sind die leerlaufdüsen heißer kandidat

  • Düse ist sauber, keine Besserung.


    Aber, wenn ich die Düse festziehe um eine Vierteldrehung wieder löse, läuft der Motor wie ein Kätzchen!

    Nur habe ich keine Lust, mit einer losen Düse zu fahren …


    Gibt es für das Phänomen eine Erklärung?

  • Zylinder laufen alle, dreht auch sauber hoch.

    Hält nur Leerlauf nicht.


    Als ich losfuhr, war Regen.

    Das Problem begann im Trockenen zwischen Regensburg ;-) und Hof

  • düse? es müssen düsen sein. zwei!

    die dichtung ist drin? eigentlich hält der o ring die düse auch wenn sie locker ist.

  • Ne, aber diese Düse muss fest aber eben nicht angeknallt werden. Wenn die etwas lose ist zieht er da wohl Luft die im Leerlauf fehlt.


    Edit meint ich bin zu langsam, mein ne bezog sich auf die Erklärung des Phänomens.

  • Ich hatte nach dem Durchpusten der ersten Düse mal einen Test gemacht, an die zweite kommt man nicht so einfach dran …

    Erstaunlich, was so ein bisschen Nebenluft ausmacht.


    Jetzt also beide Düsen durchgeblasen und wieder handwarm angezogen. Eine Dichtung ist da übrigens nicht zu sehen.


    Läuft!

    Mal sehen, wie lange …

  • hast du ne 2flutige Auspuffanlage drunter? Da könnte man besser feststellen, welche Seite zu ist.

    Ansonsten wäre ich 25km südlich.

  • hast du ne 2flutige Auspuffanlage drunter? Da könnte man besser feststellen, welche Seite zu ist.

    Beim Turbo kommt nur ein Abgasrohr vom Motor …


    Aber jetzt passt es erst einmal.

    Danke für das Angebot!