Briefkopie Escort MK2 Kombi 1100 ccm

  • Mein Kombi-Projekt sieht so langsam (ganz langsam) der Fertigstellung entgegen.

    Um die Zulassung zu erleichtern, waere es super, wenn ich eine Kopie eines Fzg.- Briefes haette.

    Es sollte schon ein 1100er sein. Die Idee ihn zum RS2000 Kombi umzubauen habe ich aufgegeben.

    Der Tüv spielt halt nicht mit.

    Leider habe ich für das Auto auch keine Papiere, lediglich eine offizielle Verlustmeldung aus Oesterreich.


    Lt. Aussage des Tüv-Menschen waere der Brief eines anderen 1100ers schon hilfreich.


    Danke im voraus

    Reiner

  • Hallo Tim.

    Ja, es gibt einige RS2000 Estate.

    Aber nicht bzw. nur sehr selten in D.

    Ford ist auch nicht wirklich gewillt zu helfen, die habe ich schon angeschrieben.

    Soweit ich weiss, gab es den in Australien sogar von Ford direkt.

    In Finnland baut jemand einen mit DOHC Motor, Rennfahrwerk mit Einzelradaufhängung usw. Tolles Teil.

    Der Anders Frank hat auch einen mit 2,0 L Pinto.

    Aber derzeit ist es wohl nicht ( mehr) möglich, eine schwarze Schraube gegen eine silberne zu tauschen.

    Da hat der Tüv seine Bedenken ( Ironie aus).



    Ich habe mich bei Tüv und Dekra schlau gemacht, bevor ich die notwendigen Aenderungen an der Karosse vornehme.

    Nun bleibt er halt serienmaessig mit 1100 ccm und wahnsinnigen 44 PS.


    Hier in Hessen - und soweit ich weiss nur hier - muss jede Aenderung, selbst wenn der TÜV nix dagegen hat, von einer Zentralstelle in Fulda abgesegnet werden ( Bündelungsbehörde ).

    Dort sitzen dann vermutlich 2-3 studierte hoch(in)kompetente Politologen und sagen dem TÜV-Ingenieur, warum er was nicht abnehmen bzw. eintragen darf.

    So geschehen bei einem bekannten, der seinen 914 von 4 auf 5loch ( vom -6) umbauen wollte - was seinerzeit ein völlig normaler Umbau war.

    Dadurch hätte er dann sein H verloren.


    In D ist halt alles geregelt.

    Ich könnte Kotz.....

  • Hier in Hessen - und soweit ich weiss nur hier - muss jede Aenderung, selbst wenn der TÜV nix dagegen hat, von einer Zentralstelle in Fulda abgesegnet werden ( Bündelungsbehörde ).

    Solche Probleme gibt es leider in manchen Gegenden, was da hilft, einmal in einem nicht beknackten Landkreis/Bundesland mit diesen Änderungen anmelden (irgendeinen Kumpel bitten), für einen Tag reicht, was einmal in D zugelassen war, muss auch wieder zugelassen werden.

    Zigfach so gehabt mit den Ami-Karren, irgendso´n Ex-DDR-Land da ging auch nix frisch eingetragenes ohne dass die Kiste für einen Tag wo anders zugelassen war, kann man ja in einem Aufwasch machen, anmelden und gleich wieder abmelden.