Ach, ging ja bisher auch ohne, wird halt nur etwas bockig am Handrührer wenn warm.
T9 Getriebe innerlich putzen?
- Mafijoosi93
- Erledigt
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Heute Morgen mal meine Rührbox und die Hinterachse mit dem LM-Zeugs gefüttert und anschließend ne kurze Runde gedreht damit sich alles schön mischt.
Gegen Ende der Runde hätte ich fast behauptet eine leichte Besserung gespürt zu haben.
Wir werden sehen….
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Ich habe letzte Woche auch neues Öl und das LM Zeugs ins Getriebe gemacht.
Schaltet jetzt deutlich leichter, fast wie neu.
Nur wenn er kalt ist hakelt es noch etwas.
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Grad eine Frage dazu. Ist das hier bei dem 5 Gang die Ablass-Schraube oder Einlass-Schraube? Würde gerne das Additiv von LM einfüllen :-)
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Moin!
Ist die Einfüllschraube.
Ablassschraube gibts keine.
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wenn die Schraubenachse horizontal ausgerichtet ist, kann man da Öl einfüllen und den -stand checken.
Wenn in vertikaler Lage die Schraube unten ist, taugt das auch als Ablassschraube!
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Ich musste nämlich grad so doof fragen, weil ich die grad geöffnet hatte und ein guter Schwung rausgelaufen ist. Also natürlich nicht wie bei der Ölablassschraube (Motor) aber ist einfach etwas rausgelaufen. Kann natürlich sein, dass der Vorbesitzer es gut meinte und einfach das Öl reingedrückt und die Schraube schnell rein hat. Man weiß es nicht :)
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Je nachdem wie der Kahn auf der Bühne hängt kann das schon was ausmachen. Auf den Rädern über ner Grube stehend kann der Ölstand bis zum Schraubenloch gegangen sein.
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Für mich sieht das aus wie eine Stecknuss.
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Für mich sieht das aus wie eine Stecknuss.
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Dürfte ein "verstärktes" T9 sein, Glückwunsch.
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Echt!? Wie erkennst du das?
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Niedriger Ölstand/ die Einfüllschraube sitzt tief.
Auf dem Gehäuse steht ´ne Nummer, neben der Einfüllöffnung steht das Ende der Nummer, drüber das alternative Ende der Teilenummer, wäre da die Einfüllschraube wäre es ein unverstärktes/älteres.
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Oder einfach ein Getriebe von nach 1987, da wurde die Ölmenge - wahrscheinlich in dem Zuge auch die Position der Einfüllschraube - gesenkt, aus welchem Grund auch immer.
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Verstärkte hat einen Knubbel in der Glocke für das Lager der Gelegewelle. Das macht es aus.
Hatte ich in der Transe.
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Das ist dann die letzte Version, die mit dem tiefergelegten Ölstand sind auch schon verbessert.
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Ach krass! Gut zu wissen…. Danke Euch für die Info!
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Das ist dann die letzte Version, die mit dem tiefergelegten Ölstand sind auch schon verbessert.
Ich habe ein Getriebe dessen Einfüllschraube statt des klassischen Vierkant, für Inbus ausgelegt ist. Vorrausgesetzt, niemand hat je diese Schraube getauscht, wäre das auch ein Indiz für ein spätes und somit verstärktes Getriebe?
Liegt natürlich gerade nicht hier und ich kann keinen Gnubbel suchen...
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Soweit ich weiß, hatten ALLE T9 Inbusschrauben in der Kontrollbohrung.
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Nö