Luftfilter beim Umbau auf 2,9 EFI

  • Ich werde bezüglich dessen mal mit meinem Prüfer Rücksprache halten, der macht eigentlich alles mit, was ansatzweise legal ist, bzw. legt mir da eigentlich keine Steine in den Weg solange da keine ganzen Wände stehen.

  • Was gibt es denn sonst noch für Hürden, die ich als Noob eventuell nicht auf dem Schirm habe?

    Die Steuergeräte vom BOA wüßten gerne welches Getriebe verwendet wird, TRLOAD muß auf "1" und TSTRAT auf "0" gesetzt werden.

    NUBASE und DRBASE sind jeweils mit 728 Umdrehungen belegt, NDS unterscheidet die Anwendung für weitere Prozesse.


    Für "sorglose" Anwendungen würde ich einen 12V mit Schalter als Grundlage empfehlen. Mit intakter Hardware/Sensoren zwar

    kein Leistungswunder aber es läuft sauber.

  • Für "sorglose" Anwendungen würde ich einen 12V mit Schalter als Grundlage empfehlen. Mit intakter Hardware/Sensoren zwar

    kein Leistungswunder aber es läuft sauber.

    Da sehe ich mich auch eher. Ich brauche auch keinen Rennwagen, das ist halt meine Alltagskutsche und der soll einfach möglichst Wartungsfrei laufen. Wikipedia sagt den 2,9-Liter-V6-Einspritzmotor ohne Katalysator (110 kW/150 PS) gab es ab 1987. Dann wäre das ja auch dem Papier schonmal H-Konform.

  • Ist denn bei dem 24v alles dabei? Also Kabelbaum + Steuergerät?

    Natürlich nicht :laugh:

    Sonst wäre der Spaß auch eher teurer, dem Gerödel liegt ein Karton mit Steuergeräten/Relais wasweißichwasdasistundobesüberhauptdamitzutunhat bei.

  • Natürlich nicht :laugh:

    Sonst wäre der Spaß auch eher teurer, dem Gerödel liegt ein Karton mit Steuergeräten/Relais wasweißichwasdasistundobesüberhauptdamitzutunhat bei.

    Tun mal Foto von der Nummer aufm dem Steuergerät.


    Wenns das richtige ist, muss sich Butcher "nur" den Baum bauen

  • Tun mal Foto von der Nummer aufm dem Steuergerät.

    Da selbstverständlich alles zugerümpelt ist, ist das gar nicht mal so einfach.

    Scheinbar aber sogar doppelt vorhanden das Zeug und weil ich schon mal da war habe ich so schlecht es ging auch gleich den ganzen Klumpen abgelichtet:


  • Ich werde bezüglich dessen mal mit meinem Prüfer Rücksprache halten, der macht eigentlich alles mit, was ansatzweise legal ist, bzw. legt mir da eigentlich keine Steine in den Weg solange da keine ganzen Wände stehen.

    Gerade den Prüfer durch Zufall hier bei der Arbeit zu packen bekommen! Also auf H Kennzeichen eintragbar kein Thema, da es den 87 auch ohne Kat gab also auch mit der normalen Granada Auspuffanlage. Es muss halt alles umgebaut werden, was der 2,8er Granada an Bremse drin hatte. Ist das ein Problem, Teiletechnisch? Hatten die immer Belüftete Bremse vorne? Waren die nicht super seltend mitlerweile? War noch was anders? Bremstrommeln und BKV sonst alles gleich zum 2,3er Granada?

  • Meint er die 2.8er oder 2.8i Bremsanlage?


    2.8 ist generell belüftet. Zumindest zur Eintragung könnte ich dir n Set gebrauchte Bremsscheiben leihen )A(

    Der 2.8i hat dazu noch breitere Sättel und dadurch breitere Beläge. Hier musst du keinerlei Hülsen unter den Sattel packen, das passt einfach so.

    Falls ihm 2.8 Versager reicht, musst du nur die Sättel verbreitern. Ob beim Granada noch Distanzhülsen unter die Sättel müssen, kann ich dir nicht sagen, da es bei Nuss und Escort aber immer so war, ist die Wahrscheinlichkeit auch beim Granada gegeben. Liegen aber dem Verbreiterungssatz normalerweise bei.


    Hinten war die Trommelbreite mMn bei allen V6 Limos gleich (V4 war mit 1,75“ schmaler als die OHC und V6 mit ihren 2,25“ Belägen; Kombi hatte 10“ statt 9“ Durchmesser und da gab es meine ich für Alle nur eine Breite), lasse mich aber auch gerne korrigieren! Radbremszylinder musst du eventuell anpassen wobei das der Prüfer ja nicht bei der Eintragung kontrolliert.


    Den großen BKV hast du schon drin, einzig der HBZ könnte beim 2.8er größer sein.


    Hast du Zugriff auf die ABE? Soll dir der Tüffer sonst mal ausdrucken. Da steht alles haarklein drin, also Bremsengrößen usw…

  • Nicht alles glauben was andere schreiben,

    innenbelüftete hatten alle 2.8er (und die Diesel), ob i oder nicht, die Sättel mit den großen Klötzen kamen erst beim IIIer, brauchst du nicht, aber natürlich die normalen in verbreitert.

    HBZ-Größe ist BJ-abhängig, also einfach lassen was du da jetzt drin hast.


    Will sagen, du brauchst nur die Scheiben (gibt´s bei mm für naja, geht eigentlich, ich bin ja nur immer so arg geizig und noch verwöhnt von vor 10 Jahren als die nur klein zweistellig kosteten) und Sättel, welche innenbelüfteten ist egal, oder du versuchst es mit dem Turbogutachten zum 2.3er, da musste die Bremse nicht umgerüstet werden meine ich mich zu erinnern, weiß ich weil ist Karton aber nicht sicher.


    Hinten musst du auch genau nichts machen.

  • Leider falsch, im 2&3er Granada sind die großen Sättel bei allen 2.8er egal wie beatmet drin, außerdem sind die im 2.5 Diesel verbaut.


    Hinten hat Limo klein und Kombi große Trommeln


    HBZ 23mm


    Im Daily würde ich auch zu 2.9 12v raten einfach aufgrund der besseren Teileversorgung die beim 24v stellenweise nicht mehr vorhanden ist. Kabelbaum zu murksen ist beides Male die selbe Arbeit. Gönn Dir n 5gang du wirst es lieben....

  • Der 23er kam aber wirklich erst beim IIIer,


    Aber verdammt, bei den Sätteln, ja es ist Quatsch, da hatten die IIer mit 2.8 und 2,5D immer schon die großen,

    Verzeihung bitte.

    Tippe aber mal, dass das dem Prüfer nicht auffallen würde und auch belanglos ist, weil ein Jahr vorher waren die verbreiterten Standardsättel noch gut genug dafür.

  • JAu das mit dem Sattel bekomm ich bei dem Prüfer durch denke ich. Brauche halt irgendwie noch was schriftliches sonst muss er sich das raussuchen und dann wirds teuerer sagte er mir noch. Also technische Daten zu dem 87er Scorpklo mit 2,9er und halt auch technische Daten zu dem Granni 2,8er.

  • Alles zum 2.8er-Granni sollte sich ja im WHB finden lassen.

    Da sind doch immer die schönen Tabellen in den angekreuzt ist was wo verbaut wurde.

  • Nicht alles glauben was andere schreiben,

    Das scheint ja durchaus auch auf dich zuzutreffen.


    Also mal runter vom hohen Ross und dich nicht als alleinigen Quell des Wissens darstellen.


    Brauche halt irgendwie noch was schriftliches sonst muss er sich das raussuchen und dann wirds teuerer sagte er mir noch. Also technische Daten zu dem 87er Scorpklo mit 2,9er und halt auch technische Daten zu dem Granni 2,8er.

    Ich schaue mal, ob ich an die ABE der Autos kommen und dir die entsprechenden Abschnitte rauskopieren kann.

  • Innenbelüftete Scheiben hängen hier noch an einigen Achsen-eventuell auch noch Sättel. - Dachte erst ich hätte keine mehr, aber an einer könnten noch welche sein - fällt mir gerade ein (muss ich kucken).