Luftfilter beim Umbau auf 2,9 EFI

  • Hallo Forum ,


    wer hat schon mal einen Capri ,Taunus oder .. auf 2,9 EFI umgebaut und was habt ihr mit dem Luftfilterkasten gemacht.

    Ich hab einen grossen offenen K&N Filter der sehr gut auf die Ansaugbrücke passt. Aber den wird der Tüv wohl nicht so geil finden.

    Den originale Scorpio Kasten bekomme ich nicht in die Karre rein viel zu groß.

    Hat jemand ein Gutachten oder irgend eine Eintragung für einen K&N Filter ?

    Ich bin ja nicht der erste ,der so einen Motor verbaut .

    Kennt jemand den Besitzer von dem roten Knudsen Taunus mit der 2,9 EFI Maschine ?


    Gruß Jido

  • Frag doch mal Matz wie ers gemacht hat, der fährt 2,9er EFI in seinem schwarzen 2er Turnier

  • Im Granada und Capri passt der Luftfilterkasten vom 2,9i ohne Änderung rein.

    Im Taunus habe ich unten den Boden weggeschnitten und mit GFK neu modeliert.

    Diese offenen Lufis saugen doch nur die warme Luft aus dem Motorraum an und sehen aus wie Pakistan Tuning.

  • Im Granada und Capri passt der Luftfilterkasten vom 2,9i ohne Änderung rein.

    Im Taunus habe ich unten den Boden weggeschnitten und mit GFK neu modeliert.

    Diese offenen Lufis saugen doch nur die warme Luft aus dem Motorraum an und sehen aus wie Pakistan Tuning.

    Im Capri passt der Scorpio Luftfilterkasten nicht rein hab ich hier liegen

  • Der K&N Fliegenpilz ist für 'ne Testfahrt oder Überbrückung ok. Für dauerhaften Einsatz ist mit einem Leistungsverlust von 2%-5% zu rechnen.

    Messungen zeigen besonders im Stadtverkehr einen signifikanten Temperaturanstieg der Ansaugluft.


    Macht es vernünftig oder laßt es

  • Muss man sich halt ne Luftzuführung und Abschottung zum Motorraum basteln. Sonst ist das wie schon erwähnt sinnfrei.

  • Guten Morgen. Der K&N Satz vom Sierra 2.9 passt sehr gut. Eine eintsprechende Abschirmung zum Motorraum sollte allerdings gebaut werden. Sonst saugt er im Stadtverkehr tatsächlich zuviel warme Luft an. un der 2.9er reagiert spürbar auf zu warme Ansaugluft.

    Im Rahmen der Einzelabnahme des Fahrzeuges habe ich das 2015 auch eingetragen bekommen.


    Im Moment überlege ich auf den Standard-Luftfilterkasten zurück zu bauen. Das morgentliche Ansaugschnorchelgeräusch der Kaltstartregelung ist schon ein bisserl nervig. Im Sommer geht es ja. Aber sobald es Herbst/Winter wird, ist das schon ein wenig laut wenn man um 06:45 zur Arbeit fährt.

  • Vorab: Sorry für die Fred-Schändung!

    Da der jetzige 2,3er Motor in Goldi Granada wohl nicht die Endlösung ist und ich irgendwie doch ein paar PS mehr gern hätte und obendrein gern die Bleifrei/nie wieder Ventilspieleinstellerei dank Hydrostössel usw. gerne hätte ist die Überlegung da, den Wagen auf 2,9er umzubauen. (Kein Cossi, da zu geizig)


    Man kann sich das glaube ich sogar so hintüddeln, dass man den Motor mit Vergaser fahren kann, zumindest habe ich sowas schon gesehen. Ich glaube allerdings, dass ich viel zu dumm und auch zu geizig für so einen Umbau bin und könnte mir vorstellen einfach einen 2,9i Scorpio zu kaufen und die gesamte EFI + Elektronik in den Granada einzubauen.


    Jetzt die goldene(n) Frage(n) und deswegen habe ich es mal hier in den Fred gepackt weil es scheint hier ja einige zu geben, die sowas fahren.


    H-Kennzeichen geht?

    Was muss bei einem 79er Granader2 mit original 2,3er 108PS denn noch so umgebaut werden um dieses Leistungsmonster auszuhalten bzw einzutragen?

    Klingt dumm aber kann ich das 4 Gang Getriebe da einfach dran lassen? Ich habe freude an den 4 Gängen und brauche auch keinen fünften Gang.

    Luftfilterkasten original passt also oder nicht?


    Was gibt es denn sonst noch für Hürden, die ich als Noob eventuell nicht auf dem Schirm habe?

  • H-kz entscheidet der Prüfer der dir den Motor eintragen soll.


    Getriebe kann bleiben, wie lange das mit dem Drehmoment des 2.9ers klar kommt hängt wohl stark von deinem Fahrstil ab, Eisenschwein kannst du hier für´n Hunni abholen, das hält dann auch, oder 24v samt mt75, kostet aber eine 0 mehr.

  • Ist denn bei dem 24v alles dabei? Also Kabelbaum + Steuergerät? Dann wäre der verzehnfachte Preis ja gar nicht mal so viel bzw. dann hätte man den ganzen Sondermüll ja nicht am Hals :gruebel:

  • bei einem 79er Granader2


    H-kz entscheidet der Prüfer der dir den Motor eintragen soll.

    ... und hier kann der Prüfer mit der 10 Jahres Regel die Suppe versalzen. Die ersten 24V wurden bei den Modellen 1991

    verbaut und schon ist man um 2 Jahre drüber.

  • Okay das ist schonmal ein guter Tip. Wann wurden denn die ersten normalen 2,9er beim Scorpio verbaut?

  • Manche Prüfer lassen sich wohl aber auch auf das Datum ein, wann der Grundblock der Bauform das erste mal verbaut wurde...