Stimmt. Habe alles vom 1,3´er übernommen und nur den Motor getauscht.
Ist dadurch wohl etwas kürzer übersetzt und dreht wohl etwas höher. Der 4. Gang ist aber bei allen Gtrieben gleich. Habe also nur durch die Hinterachse im 4. Gang eine etwas höhere Drehzahl.
Schätze ich zumindest. Habe keine Vergleichswerte. Bin noch nie einen originalen 1600´er gefahren.
Mich stört es nicht. Die Beschleunigung in den unteren Gängen ist richtig gut (gefühlsmäßig). Zumindest im Vergleich zu vorher. Wie lange das Getriebe hält? Keine Ahnung. Wie gesagt, habe bisher keine Probleme.
Stefan
1.3, 1.6, GT - Fragen über Fragen
- Hellboy
- Erledigt
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wenn´s meine karre wäre, würd ich mir die ganze mühe nicht machen, sondern einfach den anderen motor rein und abfahrt 8) . wenn das getriebe verrecken sollte kannste immer noch tauschen und vor allem sparst du dir erstmal die frickelei mit den kardanlagerböcken ;) . die HA würde ich für den funfaktor auch drinlassen. und enn das getriebe dir mal verreckt bauste gleich eins aus´m sierra ein und zwar mit 5 gängen (das gleicht den mangel an endgeschwindigkeit dank 1.3er achse wieder aus :)) )
wie gesagt ich würde es so machen -
Ich habe gerade den neuen Burton Power Katalog bekommen und nun mal Klarheit über die Getriebe.
Die 1.6er vom TIII hatten schon den dicken (1" ) Getriebedocht mit 23 Zähnen. Die 5-Gang aus dem Sierra haben den auch. Alle davor hatten 7/8" und 20 Zähne.
BTW: Ich hab noch nen GT-Kopf auseinandergenommen rumliegen. Wenn jmd braucht.
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GT-Kopf? Ist der kpl.? Ventile und NW? Hätte Interesse!
Bitte Preisvorstellung und Details per PN!
Danke!
Sascha
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Dann tausch ich erstmal nur den Motor. Vielleicht noch ein neuer Vergaser und gut ist.
Die Halterung für die Kardanwelle müsste aber eigentlich schon irgendwie vorhanden sein. Der Vorbesitzer hatte sie ja montiert. Hat den Wagen nur wg. dem H auf 1.3 zurückgebaut, aber das ist doch eigentlich unnötig gewesen, denn "Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps
anerkannt werden. (laut TÜV Süd)". Der 1.6er mit 72PS aus'm TC2 ist doch der selbe wie im TC1, oder lieg ich da falsch? -
Zitat
Original von Hellboy
Dann tausch ich erstmal nur den Motor. Vielleicht noch ein neuer Vergaser und gut ist.Also, wenn du schon den GT Kopf drauf hast, würde ich schon DAVG 32/36 Gaser nehmen.
Ja, der 1.6 aus dem TC2 ist der gleiche wie vom Knudsen.
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Alles wir gut :O