Der Entstörwiderstand ist in den meisten Zündanlagen in ganz weiten Grenzen variabel, da treten von der Zündspule bis zur Kerze Widerstände zwischen Null und 30.000 Ohm auf.
Ich werde aus Deiner Schilderung nicht ganz schlau.
- Warum tauschst Du die Hall-Zündung? Nur weil die Zündendstufe den Schliesswinkel nicht messen läßt? Diese Zündgeräte regeln den Schliesswinkel dynamisch.
- Hast Du jetzt einen mechanischen Kontakt, oder nicht? Falls ja, muss parallel zum mech. U-Kontakt ein Kundensator von etwa 0,25 Mikrofarad mit mehreren 100 Volt Spannungsfestigkeit geschaltet sein, sonst springen bei jedem Zündvorgang extrem starke Funken!
- Hast Du die Zündanlage beim Umbau auf mech. Kontakt komplett, also auch mit der korrekten Zündspule umgebaut? Hall- und Induktiv-Zündanlagen haben spezielle Zündspulen (induktionsarm), die an Kontakten nicht korrekt arbeiten!
Meine Empfehlung: kompletter Rückbau auf Hall-System (weil das System wartungs-/verschleißfrei ist, sowie einen saubern, präziseren Zündzeitpunkt und erheblich stärkeren Zündfunken hat)
Ich habe die Hallzündung, rausgenommen, weil ich es nicht checken könnte. In dem ich Kontaktlose Zündung ausgebaut habe, habe ich womöglich eine Fehlerstelle beseitigt.
Ja na klar habe ich jetzt einen Mechanischen Kontakt, Kondensator ist NOS von FoMoCo.
Ich fahre immer noch mit den selben Spule, diese habe ich noch nie getauscht, Ford Spule aus den 1976. Kontaktlos oder mit, immer die selbe Spule gewesen. (doch, eine andere Spule habe ich ausprobiert, Viper Dry Spule Technologie Super Viper SPORTS Zündspule DLB105 DLB101 Hersteller von Hall-Zündung hat mir diese empfohlen, die ist nach 100-150 km abgebrannt.)
Warum sollte ich jetzt etwas zurück bauen, wenn ich rausfinden möchte, weshalb die Kappe ständig abbrennt.
Erst wenn ich das Problem mit der Kappe gelöst habe, werde ich wieder auf Hall-Sensor umsteigen.
Schliesswinkel ist eingestellt, Zündzeitpunkt auch, Ventile sind auch eingestellt.
Wie gesagt, ich will nur rausfinden, ob es an Wiederstangmangel liegt, kann ja sein, das der Vorbesitzer rum gepfuscht hat.