Zündverteiler und Läufer, welche Wiederstand

  • Moin, ich fahre einen Transit mk1 mit 1,7l LC Motor.

    Spring an, läuft gut. Jedoch alle 2000 km ist die Verteilerkappe durch, Kontakte sind auf einer Seite verbrannt, genau so wie Finger, selbst dann läuft mein Motor.


    Nach dem Kauf hatte er Motocraft Verteiler und Finger. Eingang Kappe hatte 1,03 KOhm aufsteck Wiederstand von Beru und 1,03KOhm Wiederstand von Beru pro Kerze Ausgang.

    Gesamt also 2,06KOhm.


    Jetzt habe ich Beru Kappe und Finger gekauft, dieser Finger hat aber 5,1 KOhm.


    Jetzt ist die Frage, wieviel Wiederstand brauche ich jetzt pro Kerze?


    Kann ja sein das der Funke, der von Finger auf Verteilerkontakte springt, einfach zu heiß ist, aus diesem Grund, brennen die Kontakte weg.


    Hat da jemand einen Tipp für mich?

    Grüß!

  • Vermutlich ist der Kondensator seitlich am Verteiler beschädigt, der die Schaltimpulse des Unterbrecherkontaktes filtern/glätten soll. Mach den mal neu und untersuche dann, obs länger hält. Defekte Kondensatoren äußern sich u.a. in starkem Abbrand der Kontakte!

  • Sieht mir so aus als wäre der Verteiler nicht Korrekt montiert. Sieht aus als wenn der Funke seitlich auf die Kappenkontakte geht, also der Verteilerfinger im Augenblick des Funkens zwischen zwei Kappenkontakten steht und nicht direkt zum richtigen Kappenkontakt hinzeigt.

  • Aussagekräftiger wären die U-Kontakte. Die laufen z.T. blau an vor Hitze ...

    Die sind grau-schwarz. Ich habe mit dem aber maximal 1000 km gefahren, da ich zuvor mit Kontaktlosen Hall-Sensor gefahren bin. Aber da ich keinen Winkel messen könnte (Kontaktlos) habe ich das Teil ausgebaut.

  • Sieht mir so aus als wäre der Verteiler nicht Korrekt montiert. Sieht aus als wenn der Funke seitlich auf die Kappenkontakte geht, also der Verteilerfinger im Augenblick des Funkens zwischen zwei Kappenkontakten steht und nicht direkt zum richtigen Kappenkontakt hinzeigt.

    Genau, das ist ja auch meine Vermutung.

    Ich weiss das die Faustregel 5Kohm sind. Aber wie das bei Ford ist…keine Ahnung.


    Aber was kann man da falsch montieren, ich komme nicht drauf?


    Kann ja sein, das der Zündfunke, so stark ist, das es sich in die Länge zieht. Man könnte es vermeiden mit Verringerung des U.

    Wie zum Beispiel bei Hochspannung Anlagen. Da haben die bei 200KV ,meterlangen „Funken „.

  • Hast Du Hall- oder Induktionsgeber, gibt es i.d.R. keinen Kondensator mehr. Hast Du einen mechanischen Kontakt und betreibst den mit defektem, oder fehlenden Kondensator, siehst Du "Verbrennungs"spuren am U-Kontakt, starke Kraterbildung z.B. (eine Seite vertieft, die andere erhöht). Innerhalb kürzester Zeit stimmen Kontaktabstand, Schließwinkel, Zündzeitpunkt nicht mehr!

  • Naja da brennt ja das Plastik weg oder wird weggeschossen, Billigstschund?

    Sehe ich auch so.

    Anständige Bosch Kappe und Verteilerfinger und Ruhe ist.

    Davon ab: Wieso mißt Du bei Kontaktlos den Winkel, macht doch die Zündelektronik. Nur Zündzeitpunkt ist zu messen.

    Hast Du die Zündkabel ausgetauscht? Gegen Kupperkabel?


    LG

    Andreas

  • Hast Du Hall- oder Induktionsgeber, gibt es i.d.R. keinen Kondensator mehr. Hast Du einen mechanischen Kontakt und betreibst den mit defektem, oder fehlenden Kondensator, siehst Du "Verbrennungs"spuren am U-Kontakt, starke Kraterbildung z.B. (eine Seite vertieft, die andere erhöht). Innerhalb kürzester Zeit stimmen Kontaktabstand, Schließwinkel, Zündzeitpunkt nicht mehr!

    Ich habe mit Hallsensor keinen Kondensator.


    Aber brennen, tut es in beiden Fällen. Meinst du, es liegt nicht am Widerstand?

  • Ich habe mir jetzt x3 Bremi 8588 und x3 Bremi 9565 besorgt. Hast du die Bestellnummern für Bosch da?

    Ich fahre jetzt seit 2 Jahren mit Silikon-Kupfer Kabel von Powerspark

    Einmal editiert, zuletzt von BigBangNow ()

  • Der Entstörwiderstand ist in den meisten Zündanlagen in ganz weiten Grenzen variabel, da treten von der Zündspule bis zur Kerze Widerstände zwischen Null und 30.000 Ohm auf.

    Ich werde aus Deiner Schilderung nicht ganz schlau.

    • Warum tauschst Du die Hall-Zündung? Nur weil die Zündendstufe den Schliesswinkel nicht messen läßt? Diese Zündgeräte regeln den Schliesswinkel dynamisch.
    • Hast Du jetzt einen mechanischen Kontakt, oder nicht? Falls ja, muss parallel zum mech. U-Kontakt ein Kundensator von etwa 0,25 Mikrofarad mit mehreren 100 Volt Spannungsfestigkeit geschaltet sein, sonst springen bei jedem Zündvorgang extrem starke Funken!
    • Hast Du die Zündanlage beim Umbau auf mech. Kontakt komplett, also auch mit der korrekten Zündspule umgebaut? Hall- und Induktiv-Zündanlagen haben spezielle Zündspulen (induktionsarm), die an Kontakten nicht korrekt arbeiten!

    Meine Empfehlung: kompletter Rückbau auf Hall-System (weil das System wartungs-/verschleißfrei ist, sowie einen saubern, präziseren Zündzeitpunkt und erheblich stärkeren Zündfunken hat)

  • Das Problem ist, dass wir zum Einen nichts über die jetzt verbauten Komponenten wissen und dass zum Zweiten die Folgeerscheinungen von Kontakt-gesteuerten Zündungen bei Kondensatorfehlern von "kaum spürbar" bis "Totalausfall" reichen können ...

    Also warten wir mal auf die Auskunft zum genauen Bauzustand ...