Türschachtdichtung wechseln

  • Moin zusammen,


    ich möchte bei meinem 2er Granada die Türschachtdichtung wechseln, da die aktuell verbaute Dichtung nicht mehr so geil aussieht. Wie gehe ich das ganze an? Die ist ja mit so kleinen Klammern befestigt, wie krieg ich die am besten raus?


    Ersatz hab ich mir bei Motomobil bestellt, da muss ich das vordere Ende auch noch etwas bearbeiten, damit das passt. Habt ihr da ein paar Tipps für mich?


    viele Grüße

    Martin

  • Moin, Du kurbelst dieScheibe runter.

    Dann kannst Du die Klammern von oben sehen und kannst mit einem breiten Schraubenzieher zwischen Schachtdichtung und Klammer hebeln, während Du gleichzeitig die Schachtdichtung nach oben ziehsr.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP () aus folgendem Grund: Irreführende Bezeichnung korrigiert

  • Hatte bei meinem MK2 auch die von MM verbaut. War echt zufrieden damit.


    Alte Leiste für die vordere Ecke als Schablone benutzen. Das Gummi kannst mit einem scharfen Cutter schneiden. Das untere Stück hab ich mit einem Dremel geschnitten. Hat einen Metallkern.

    Und genau messen!

    Sonst wie TufkaP schon geschrieben hat.

  • Genau hinschauen, die Leiste hat an einer Stelle eine „Unverlierbarkeitssicherung“, ich glaube ganz hinten. Musst Du ausbohren oder -schrauben

  • Er will doch nur die Dichtung wechseln. Dazu brauchste nicht die Leiste abnehmen.

    Wenn doch, dann wie der Hotzenplotz sagt.

  • Ich finde einen, bzw. viele Spachtel viel netter dafür, einfach bei jeder Klemme einen hinterstecken, dann flutscht es am Stück.

  • Hab mir da früher auch mal einen bei abgemüht, Klammer für Klammer mit Schraubendreher, immer in Sorge um Dichtung, Scheibe, Leiste, dann rutscht die Dichtung wenn man einen weiter ist doch wieder dahinter, ...

    Diese Japanspachtel nehme ich generell sehr gerne, die gibt´s auch aus Kunststoff, die eignen sich m.E. top für Scheibenausbau (-einbau), für die Schachtleiste die aus Metall nehmen.