Differential ausbauen Granada Mk1

  • Werte Schraubergemeinschaft,


    der grüne Oger hat mir zusammen mit der entdeckten Selbstschrauberwerkstatt in Wien den Spaß am Selbstschrauben am Auto zurückgebracht und nachdem ich da inzwischen die Vorderachse halbwegs saniert habe und neue Teile für die Hinterachse unterwegs sind, könnte ich eigentlich auch endlich mal das Thema Diff am Granada angehen. Zusätzlich möchte ich endlich neue Buchsen verbauen, wo der Querlenker hinten an der Karosserie hängt (mangels Verfügbarkeit originaler Teile werden es halt die zweiteiligen PU-Buchsen, hilft ja nix).


    In der Werkstatt gibt es Hebebühnen, hydraulische Motor-/Getriebestützen mit verschiedenen Aufsätzen, Schlagschrauber und alles andere an Werkzeug, das man u.U. selbst nicht hat. Wieviele Helfer sollte ich mir mitnehmen, wenn ich die ganze Hinterachse am Granada absenken und das Diff ausbauen will? Sollte ich eine Reihenfolge beim Aus- und Wiedereinbau beachten? Was kann man falsch machen? Oder geht das sogar alleine mit der Hilfe von Getriebestützen?


    Welche Gummis kann man bei der Gelegenheit an der Hinterachse gleich mit erneuern?


    LG

    Julia

  • War vor gar nicht so langer Zeit Thema hier.

    Ich behaupte weiterhin man kann das Diff tauschen ohne die ganze HA abzusenken, hab ich ja schon gemacht, andere behaupten dass das nicht geht.


    Auf alle Fälle jetzt schon mal alle Schrauben die du lösen willst oder eventuell lösen musst, sehr satt mit Röstlöser einsprühen, insbesondere die große vom Diff selber, dann noch unbedingt die jeweils zwei die dieses Blech zwischen Bumerang und Karosse halten, auch von "oben" (die große ist werksmäßig in Vaseline eingesetzt und geht normalerweise sehr gut los, außerdem kannst du da nicht sinnvoll sprühen).

    Ein Spezialwerkzeug für die Diffschraube oben ist auch nie ein Fehler.


    Die komplette HA ist sauschwer und in sich "wabbelig", das ist keine Freude damit hantieren zu müssen, ich tippe auf sehr deutlich über 100kg, da haben wir uns zu dritt ungefähr so mit gequält wie mit Motor samt Automatikgetriebe.


    Das Diff selber hat noch einige Schrauben, die haben aber an der Oberseite keinen Kopf sondern ein dickes Blech, so dass die nicht mitdrehen, die auch einzusprühen schadet nicht, aber wenn sie abreißen kann man einfach neue nehmen.



    Alleine würde ich da eher nicht dran gehen, denn selbst das Diff ist ja nicht ganz leicht und mann muss es ja irgendwie da rausfummeln, Heber hin oder her.

  • Für mich steht vor allem erst mal die Frage, warum Du das Diff ausbauen willst?


    Ansonsten gibt es das fette Gummilager im Diffdeckel wohl leider nicht in neu zu kaufen (selbst in PU habe ich letztens keins gefunden), bei den beiden Lagern am Bummerang weiß ich es nicht genau. Ich weiß nur, dass ich an den drei Stellen definitiv Gummi bevorzuge, da ist mir PU zu steif.

    Dahingegen die kleinen Buchsen der Schräglenker gehen ganz gut in PU. Sinnvollerweise markierst Du Dir vor der Demontage die Stellung der Exzenterschrauben, dann kannst Du Dir ggf. eine Achsvermessung sparen. Ob das sparen am falschen Ende ist, mag ich nicht beurteilen.


    Wenn Du das Diff tatsächlich rausnimmst, kannst Du dann sinnvollerweise gleich noch die Klapperhülse tauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Für mich steht vor allem erst mal die Frage, warum Du das Diff ausbauen willst?

    Weil es Geräusche macht und außer dem Diff alles bereits erneuert wurde. Zudem stammt es aus dem Fundus von Jos, da weiß ich nicht, was das vorher schon erlebt hat.

  • Ah, ok.

    Diff raus bedeutet auch, die ATW abzuschrauben - sieh zu, dass Du diese Schrauben auch ordentlich mit Rostlöser badest und vor allem auch auf der Rückseite vom Flansch ordentlich säuberst. Die Dinger rausbohren zu müssen ist Höchststrafe.

  • Ich bin mal optimistisch, daß diese Schrauben alle gut rausgehen werden, denn das ganze Hinterachsgerödel war ja 2019 von George beim Motorumbau aus- und wiedereingebaut worden. :)

  • Wenn Du quasi alleine bist, aber eine Bühne hast, gehts ganz gut, wenn Du alles abschraubst, was weg muss, dann eine Euro-Palette unter die HA legst, mit der Bühne soweit runterfährst, dass die HA halbwegs gut auf der Palette aufliegt, die 5 Schrauben (2x Stoßdämpfer oben, 2x Bumerang an der Karosse und 1x Diff) rausdrehst und dann mit der Bühne die Karosse weghebst, sodas die HA einfach am Boden liegen bleibt. Dann kann man die HA auf der Palette auch geil mit dem Hubwagen rumfahren und keiner bricht sich das Kreuz.

    Einbau geht so auch ganz gut, da schadet es aber nicht, wenn man jemand zweiten dabeihat, der beim Wiederdrauffädeln alles ein wenig an Ort und Stelle richtet, derweil man mit der Bühne sachte die Karosse wieder runterlässt.

    Oder man hat einen Hubwagen mit halbwegs Hub, dann kann man auch vorher stoppen und die letzten paar cm mit dem Hubwagen die HA in Richtung Karosse hochpumpen.


    So ca.

    Nur mit Bühne, einem schönen Auto, einer Palette und nur die HA. Aber so rein prinzipiell :whistling)A(


    Scheidung2.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Die komplette Hinterachse hängt an drei Punkten. Jeweils aussen am Boomerang und in der Mitte an der dicken Schraube vom Diff. Du solltest unter keinen Umständen mehr als einen dieser drei Aufhängungspunkte gleichzeitig lösen. Gravity sucks...

    Ferner könnte Frau natürlich auch die gesamte Hinterachse ausbauen. Aber abgesehen davon, daß es unnötig ist und die Achse unhandlich, sollten in dem Fall beide Hinterräder und die Batterie im Kofferraum liegen. Gravity sucks...


    Ordentlich mit Rostlöser duschen wurde schon gesagt. Die Schraubenköpfe der INBUS- oder Torx- (Scorpio) Schrauben setzen sich gerne mit einem Gemisch aus Sand und Fett zu. Diese unbedingt komplett reinigen, damit der Schlüssel vollständig greifen kann. Es gibt INBUS-Schlüssel mit kugeligem Kopf, der auch arbeiten im leichten Winkel ermöglicht. Diese Schlüssel hier nicht verwenden, da die Angriffsfläche auf den Schraubenkopf hier zu gering ist und Beschädigungen im Schraubenkopf hervorruft. Stichwort: Ausbohren.


    Eine Spezialnuss für die Diffschraube ist eigentlich unerlässlich. Kann ich Dir schicken. Nach hier oder da. Schraube im Kofferraum festsetzen und unten einen 24er Ringschlüssel auf die Mutter setzen. Den mit einem großen Gummihammer antreiben, dann löst sich das recht kommod.


    Wie leicht sich das Diff ausbauen lässt, hängt auch von äusseren Faktoren ab. Gibt es eine AHK, ist der Auspuff original oder einflutig ab dem Mitteltopf?

    Du hast einen Granada nach '75 und somit sollten die vier Befestigungsbolzen im Boomerang versenkt sein. Meint, sie sind kürzer und lassen sich leichter extrahieren.


    Wenn die ATW ohnehin gelöst sind, empfehle ich die ATW-Gelenke mit LM47 neu zu lubrizieren.


    Möchtest Du die Gummilager der Schräglenker erneuern, so beachte, daß einer der Schräglenkerbolzen im Langloch sitzt und von einer verzahnten Platte in Position gehalten wird. Hier kann bei Bedarf die Hinterachsspur eingestellt werden. Oder verstellt...

  • Hi ihr!


    Ich merke, daß es richtig war, zu fragen. Danke für eure Antworten! Ich habe einen Mantafahrer aus der Nachbarschaft, den ich für Schrauberarbeiten mit in die Werkstatt nehmen kann, das wird helfen. Ansonsten muß ich mir eure Beiträge mal ausdrucken, den Granada in der Werkstatt auf die Bühne nehmen und durchgehen, wie wir das machen können und welches Werkzeug wir brauchen und das ganze dann bei einem zweiten Termin durchführen.


    DC: ja, ich habe eine AHK, die muß natürlich auch weg, aber der Auspuff ist einflutig ab den beiden Mitteltöpfen.


    Was für eine Nuss ist denn für die Diff-Schraube im Kofferraum erforderlich? Hier liegt so einiges im Keller ...


    Die Spur lasse ich dann die Werkstatt einstellen - die brauchen eh immer ein Körberlgeld für's Pickerl.


    LG

    Julia

  • Mein Diff ging auch mit AHK und doppelflutiger Abgasanlage raus.


    Wichtig: Spezialnuss für die Diff-Schraube im Kofferraum unbedingt erforderlich!

  • Geht auch ohne, habe diese "Nuss" noch nie besessen, aber schon öfter mal Diffs ausgebaut.

    Mit ist natürlich viel schöner.


    @Julia, Kofferraumteppich hoch, dann siehst du was man da benötigt, das hast du zu 99,99% nicht, ist keine sechskantmutter o.ä.

    Maulschlüssel ist auch schwierig, geht aber irgendwie, wenn nicht viel zu fest gegammelt, am einfachsten fand ich es, im Kofferraum gegenzuhalten während ein Helfer von unten mit dem Schlagschrauber agiert.

  • Kofferraumteppich hoch, dann siehst du was man da benötigt, das hast du zu 99,99% nicht, ist keine sechskantmutter o.ä.

    Den Kofferraumteppich hatte ich schon tausendmal draußen zum Saubermachen und die Mutter genauso oft schon gesehen und auch jetzt das Bild vor dem geistigen Auge. Aber alles nur unscharf, weil ich mir nie genau angeschaut und gemerkt hatte, was für eine Mutter das ist. :whistling

  • Der Schraubenkopf ist ein runder Zylinder mit 2 angefrästen Flächen der Schlüsselweite X.

    Da das Ding versenkt ist, kommt man mit Schlüssel oder Engländer bescheiden dran.

    Ich habe immer eine Gripzange senkrecht draufgesetzt, dann klappte das Gegenhalten.

    Ist das Gewindeende stark vergammelt, kann es aber auch dazu führen das man eine Verlängerungsstange am Schraubenkopf anbraten muss.


    Ansonsten ist der Ausbau der Hinterachse keine Herausforderung, vom Gewicht mal abgesehen.

    Das mit den Schrauben der Antriebswellen wurde ja schon geschrieben. Von Werk aus sind die eingeklebt und wehren sich beim ersten Mal hartnäckig gegen Lösungsversuche.

    Ist der Inbus dann rundgenudelt wird es richtig schwierig. Lieber langsam mit sauberen Köpfen innen und einwandfreiem Werkzeug im richtigen Winkel arbeiten.

  • DC hat mir die Nuss damals geschickt, vielen Dank nochmals dafür.

    Wobei ich das Diff am Turnier ausgebaut habe, da kommt man anders gar nicht hin ...


    Nimm das Angebot an und lass Dir die Nuss schicken.