Escort MK 2 Zündschloss/Lenkradschloss

  • Moin zusammen,


    mein Escort MK 2: BJ 76 war bei der DEKRA zur Hu....lange Geschichte. Ergebnis, nicht bestanden, da mein Lenkradschloss bei Stellung 0 und steckenden Schlüssel einrastet. Bei den anderen Positionen selbstverständlich nicht. Dachte, ok, kann ja nach 45 Jahren ausgelutscht sein. Schloss ausgebaut und (gemäß der Suchfunktion im Forum) zu Luke geschickt. Luke hat es demontiert und es liegt kein Defekt vor. Ein jungfreulicher Schlüssel wurde anhand der Schloß-Nr angefertigt.... keine Veränderung der Funktion. Nach Recherchen ist momentan der Stand, dass die Regelung "Stellung 0, steckender Schlüssel, kein Lenkradschloss" erst 1980 eingeführt wurde.


    Jetzt kommt meine Frage an alle Escort MK 2 Besitzer

    Rastet bei euch das Lenkradschloss bei steckenden Schlüssel und Stellung 0 ein?


    VG Oli

  • Hab hier ein New Old Stock Zündschloss 72-EB-3675-AD (welches Ford-Automodell k.A.), da ist es genauso. Beim Drehen auf Schlüsselstellung "0" kommt der Sperrriegel heraus.

    Anders bei einem gebrauchten 77-BB-3675-PA bei dem der Sperrriegel erst beim Abziehen des Schlüssels austritt ...


    Meine Empfehlung: WECHSELN der Prüfstelle ... Falls das nichts nützt, kannst Du - falls passend - gerne das gebrauchte Zündschloss haben ...

    4 Mal editiert, zuletzt von Suicide Jockey () aus folgendem Grund: Mistprint :-)

  • Meiner verriegelt auch bei 0.

    Da musst aber auf jeden Fall den Prüfer wechseln. Das ist schon fast vorsätzliches durchfliegen lassen.

  • Granada 73 verriegelt auch erst bei Zündschloß rausziehen.

    War früher in den 80igern schon ein Grund durchzufallen.

    Selbst mehrmals erlebt.

  • Moin zusammen,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Anbei das Dokument, bzgl. der Regelung ab 1980.->lenkschloss.pdf

    Was stimmt nun? :blink

    Luke hat keinen Defekt festgestellt, gab lediglich den Tipp, andere Escort MK 2 Fahrer anzusprechen.

    @jokey: Gerne per PN deine Preisvorstellung senden. Mal schauen ob es daraufhin hinausläuft, mit zwei Schlüsseln den Escort zu bewegen.


    VG Oli

  • Immer wieder die gleiche Diskussion.

    Prüfer argumentieren gerne mit der Sorge das das Lenkradschloss während der Fahrt einrasten könnte.

    Ist aber Blödsinn.

    Zum drehen drückst Du ja den Schließzylinder leicht ins Schloss. Einrasten darf das erst wenn der Schlüssel wieder oben ist (sonst gibt es wirklich ein Risiko). Es gibt Schlösser wo einem der Schlüssel in 0-Stellung wieder entgegenkommt und es gibt welche die erst hoch kommen wenn man am Schlüssel zieht.

    Warum das so ist weiss ich nicht, ist aber so.

    Ich hatte die Diskussion auch schon öfter, bin aber (fast) immer durchgekommen.

    Nur einer wollte nicht, selbst als ich ihm ein anderes Schloss präsentiert habe.

  • Prüf erstmal, ob das Dingen überhaupt passen könnte, es kommt aus der Taunus-Welt ...


    Schaltteil auch noch vorhanden ...nur Abreißschrauben fehlen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Suicide Jockey () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Vielen Dank, ich denke, das wird wohl nicht passen.

    Das jetzige hat folgende Nr.

    77AB3675AA

    Und sieht so aus:


    Als Vergleichs-Nr. sind folgende bekannt:

    75AB3675A1B

    75AB3697A3C


    Zusammenfassend:

    - gemäß Luke liegt kein Defekt vor

    - jule papa gleiches Schlossverhalten

    - Mikes 73er Granada entspricht den Anforderungen

    - gemäß Micha: Standard TÜV Diskussion:wacko


    Sobald das Zündschloss wieder da ist, werde ich wohl einen neuen "Anlauf" wagen.


    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    VG Oli

  • Hm, kurzer Blick in die Bedienungsanleitung:

    Zitat:

    "Das Lenk-Startschloß hat 4 Schaltstellungen. 0: Zündung ist ausgeschaltet. Vor Abziehen des Schlüssels Lenkrad von Stellung Geradeausfahrt um 180 Grad drehen. Schlüssel abziehen und Lenkrad hin- und herdrehen bis Verriegelung erfolgt...

    unverändert in Ausgaben V/75-4, III/76-7, I/77-6

    aber:

    Ford Escort Auf einen Blick (Faltblatt) Ausgabe 10/77-2, 2/78-3, 6/78-4, 8/79-6:

    Lenk-Startschloss 4 Schaltsstellungen Riegelstellung. Schlüssel mit Schloßzylinder ca. 3mm eindrücken, um in die weiteren Stellungen drehen zu können.

    I Lenkung entriegelt, Radio kann in Betrieb gesetzt werden, II ....

    Das steht auch so in den umfangreicheren Bedienungsanleitungen zu den Faltblattausgaben.

    Meiner Meinung hat sich das auch durch die Baujahre nicht geändert. Das Schloss kann auf 0 verriegelt sein, muss aber nicht. Klar beschrieben aber in der englsichen Version Operation & Care, z.B. 276:

    "Starter Switch/Steering Lock

    Four positions are marked on the lock.

    Key Position 0: Ignition is switched off. When unlocking from postion 0 move the steering wheel slightly to ease pressure on the locking device.

    Key Position I: The steering is unlocked. The ignition...

  • Was da manch einer für einen Unsinn bemängelt.

    Als könne man auch nur in Stellung 1 Fahren, habe ich einen Denkfehler oder ist das wirklich schlichter Unsinn?


    Hab ein Auto, bei kann man während der Fahrt den (Original)Schlüssel abziehen, das hat noch nie wen gejuckt, auch wenn ich das selber irritierend finde (Lenkradschloss rastet aber erst ein wenn man den Schlüssel auf "0" abzieht, sonst fänd ich das tatsächlich gefährlich).

    Gefährlich ist auch, dass man während man fährt einfach den Schlüssel auf Null drehen und ihn dann abziehen kann, das kann man aber nun mal machen, hab ich selber mal in jungen Jahren gemacht und mich dann, als das Lenkradschloss einrastet für einen ziemlichen Idioten erachtet, aber gegen Dämlichkeit hilft kein TÜV.

  • Bei meinen beiden Escort rastet das Lenkradschloss tatsaechlich erst ein, wenn ich den Schlüssel abziehe ( bzw. etwas aus dem Schloss ziehe ).

    Beim Capri auch.

    Beim Kombi auch.

    Autos sind von 76 / 75.


    Reiner

  • Kommt das nich von ausgenudelten Schlössern?

    Normalerweise sollte dein Schloss ja beim anziehen des Schlüssels ein Stück rauskommen und dann bündig mit dem Rand abschließen, dann greift das lenkradschloss.

    Isses nach vierzig Jahren Betrieb was durch, dann bleibts hängen und man muss es mit dem Schlüssel leicht rausziehen.

    Hatte ich bei der nuss auch. Bisschen wd40, es kommt direkt beim abziehen des Schlüssels wieder raus und ich kann das lenkradschloss einrasten.

  • Bei mir wird der Schlüssel durch das Schloss in der Stellung 0 herausgedrückt. Das Schloss ist dann auch bündig mit dem Rand.

    Anschließend kann das Lenkradschloss einrasten, auch bei steckenden Schlüssel.

  • Hatte ich auch Dez 20 die Diskussion, am 88er escocht. Hin und her probiert, in 60% der Fälle verriegelt die lenkradsperre schon wenn der Schlüssel auf 0 gedreht wird, sonst erst wenn man den Schlüssel zieht. Bei mir tippe ich auf Abnutzung. Ist halt doof wenn man aus welchem Grund auch immer den Motor ausmachen will, solange der Wagen noch rollt. Es war aber das erste mal dass mein lieblingsprüfer diesen Test gemacht hat. Seit 15 Jahren.

  • Aber eie schnell ist der Schlüssel auf "0", wenn man den Motor ausmacht.

    Am sichersten vor Fehlbedienung schützt die Nichtbenutzung. So gedacht, sollten sie Führerscheine am besten gleich im Dutzend einziehen.