Leistungsstarke "Nicht Serien 4 Zylinder Motoren" aus dem Ford Regal selber bauen.

  • Es gibt noch 2 weitere möglichkeiten,neben dem OHC (Pinto) sich gute haltbare und vor allem Leistungsstarke 4 Zylinder Motoren zusammen zu stellen. Beide Varianten funktionieren als Saugmotor oder aufgeladen sehr gut.

    Wenn Interesse besteht schreib ich das gerne hier rein.

  • Eben nicht OHC. Aber ich warte auch schon gespannt.

    YB is Dohc )A(


    Streng genommen ist das n anderer Motor.

    Nich so streng genommen halt n OHC.



    Vielleicht steht ja mein guter 2.0l 8V Dohc auf der Liste :paranoid:


    Langsam wird das spannend hier

  • Die erste Version besteht aus dem Zetec Motorblock 2.0, Zylinderkopf CVH.

    Ich kenne nicht alle CVH Brennräume, doch der des XR2i hat Hemi Brennräume und V-Förmig hängende Ventile . Das eignet sich sehr gut für große Ventile und Dachkolben. Muss aber nicht.

    Der Kopf lässt sich ohne Änderungen montieren.

    Zahnriemen vom XR2i nehmen.

    Spannrolle vom 1.3 CVH nehmen.

    Zusammen bauen ,Spaß haben.

    Für Turbo Version muss 1x gebohrt und ein Gewinde für den Ölkreislauf geschnitten werden.

  • Zweite möglichkeit: Der häufig und fälschlicherweise OHC genannte 1,8 Sierra CVH liefert die Kurbelwelle.

    Die passt in den XR2I Block und ergeben aus 88mm Hub und der Bohrung von 79,5 1750ccm. Der Haken bei dieser Version sind die Kolben da zum längenausgleich die Kompresionshöhe geändert wurde. Wenn man diesen Motor bauen will nimmt man Kolben in 83mm. Das wären dann 1904ccm. Hurrican aus Holland hat die Motoren damals so angeboten und die gingen verdammt gut. Es gibt aber auch für die 1750 Version Pleuel eines anderen Fahrzeugherstellers wo geringfügig was geändert werden muss. Nicht 100% aber ich meine das ist von Nissan. Mit Dachkolben , 46er und 39er Ventilen,Nockenwelle ab 300° und Kopfbearbeittung sind als 2 .0 180- 200 PS locker drin mit Potenzial nach oben. Auf den Fotos könnt ihr die Brennräume und Kolben meines NSU und BMW M10 sehen.

  • Nennt sich ZVH und ist ein alter Hut. Für Sauger schon teuer weil Du keine vernünftigen Kolben hast die eine anständige Verdichtung erlauben. Mehr was für Turbo wegen den Hemi Brennräumen.

    Beim Saugermotor brauchst Du die Köpfe vom Vergasermodell mit "Heart shape lean burn" damit Du mit normalen Kolben eine Sauger Verdichtung hinbekommst. Die sind aber schwer zu finden heutzutage.


    LG

    Andreas

  • Wo ich Zetec lese; mir ist bei Aufräumen ne Classic-Ford von 2014 in die Hände gefallen in der n 18-Seiten "Zetec-Tuning-Guide" ist.

    Juckt das wen hier, soll ich das mal fotografieren und iwo hier verewigen?

  • Andere Frage: diese 90PS Zetec aus dem Escort 6 oder 7 oder so, gibt es da Interessenten für oder schmeißt man sowas mit weg?

  • Andere Frage: diese 90PS Zetec aus dem Escort 6 oder 7 oder so, gibt es da Interessenten für oder schmeißt man sowas mit weg?

    Die passen wohl nicht mehr in Heckantriebsautos wegen fehlender Befestigungslöcher für Motorhalter glaube ich. Und wer baut 1.6 Liter 90 PS ein wenns es PlugnPlay den 2.0 OHC mit 100 PS gibt.


    LG

    Andreas

  • Ich meinte jetzt nicht speziell für Hecktriebautos.

    Außerdem geht es hier ja um Leistungssteigerung.

    Wäre ja möglich das die da auch für taugen.


    Ich frage ja auch nur weil der Wagen meiner Nachbarin demnächst in die Presse geht.

    Der Lebensgefährte hatte den ja auf der Autobahn rundherum angespitzt. Damit sie überhaupt erstmal fahren kann haben wir da zwei gebrauchte Scheinwerfer eingebaut und die Kotflügel soweit rausgezogen das die Räder wieder freigängig waren.

    Jetzt ist aber einer ins geparkte Auto gefahren, wieder Scheinwerfer kaputt, Kotflügel noch mehr eingedrückt und die vordere Stoßstange abgerissen.

    Da der Nachfolger fast TÜV-fertig ist wird aber nichts mehr reingesteckt.

    Ich wollte ja nur verhindern das irgendwer hinterher sagt er hätte den gebrauchen können.

  • Nennt sich ZVH und ist ein alter Hut. Für Sauger schon teuer weil Du keine vernünftigen Kolben hast die eine anständige Verdichtung erlauben. Mehr was für Turbo wegen den Hemi Brennräumen.

    Beim Saugermotor brauchst Du die Köpfe vom Vergasermodell mit "Heart shape lean burn" damit Du mit normalen Kolben eine Sauger Verdichtung hinbekommst. Die sind aber schwer zu finden heutzutage.


    LG

    Andreas

    4 st.machen lassen kostet ca.1300,-