Consul Turnier - langer Weg zum H

  • Daher ja auch mein Text,

    der Fühler ist für v4, ja schön, aber V4 in was für einem Auto, Saab? P5? P6? P7? Granada II?

    Und wer hat warum behauptet, dass der dafür wäre?

  • Lass den doch erstmal weiterlaufen, so lange der nicht hart Richtung rot geht ist m.E. alles normal.

    Weder die Anzeigen noch die Fühler sind unbedingt sonderlich präzise und eventuell ist ja auch ein "Winterthermostat" verbaut.

    Kommt denn schön heiße Luft aus der Lüftung?

  • Innenraum wird richtig warm, das passt. Ich möchte aber ungern nen "neuen" Motor zu sehr quälen, bloß weil evtl das Thermostat rumzickt.

    Thermostat wird getauscht, gerade bestellt, dann noch Schläuche tauschen , dann wirds schon passen.

  • Die beiden Schläuche am WT sind Kosmetik und würden maximal die Heizung beeinflussen.

    Schau doch erstmal, welche Temperatur das Kühlmittel tatsächlich erreicht. Das Thermostat reagiert im Normalfall bei 85°C. Es gibt aber auch abweichende Thermostate mit mehr oder weniger Temperatur.

  • Beim bzw direkt vorm Öffnen kann es schon auch einen kleinen "Überschwinger" geben, dann geht die Temperatur halt mal kurz auf über 90° oder so, wenn der Motor keine 100° ab kann, dann stimmt was nicht.

  • hä!? die anzeige zeigt mitte und schließt daraus, dass die kühlung nicht funktioniert?

    ein thermostat macht doch auch nicht auf zu, 0 und 1. es öffnet langsam um die betriebstemperatur zu halten.

    erstmal versuchen den in den roten bereich zu quälen, wenn dann ein schlauch nicht warm wird, thermostat tauschen.

    meine prognose, alles i.O.

  • genau, und deswegen kann man nen Thermostat auch nicht wirklich im Wasserkocher testen. Da sieht man nur dass es sich bewegt, aber nicht ob es noch entsprechend reguliert.

  • wird noch luft im system sein.


    hast du den im stand warmlaufen lassen und entlüften wollen?

    -> vergiss es, damit bekommst du das nicht hin. sind schon einige dran verzweifelt.

    fahre den mal um den block, dann kommt wallung in den kühlkreislauf und das wasser auch bis zum thermostat etc.

  • genau, und deswegen kann man nen Thermostat auch nicht wirklich im Wasserkocher testen. Da sieht man nur dass es sich bewegt, aber nicht ob es noch entsprechend reguliert.

    ja, die arbeit kann man sich sparen und gleich die 3eur investieren, weil die öffnungskurve im kochtopf nicht genau nachprüfbar ist.


    richtig entlüften ist natürlich auch eine grundbedingung

  • Das Thermostat öffnet auch nicht nach einer gewissen Wegstrecke/Motorlaufzeit und bleibt dann offen, sondern es moduliert.


    Grundsätzlich ist der Kühler völlig überdimensioniert, damit man den Autowagen auch im Hochsommer über eine Paßstrasse in den Pyrenäen quälen kann, ohne daß der Motor kocht. Entsprechend reduziert der Kühler die Kühlmitteltemperatur deutlich unter Betriebstemperatur im winterlichen Mitteleuropa, wenn der Luftstrom stimmt.

    Das Thermostat öffnet und schließt permanent während des Betriebs und reguliert damit die Temperatur auf jene nominell 85°C, bzw die Temperatur, für die das Thermostat ausgelegt ist.

    Diese Angabe ist in den Rand gestanzt.


    Luft wird am Thermostat keine sein. Die sammelt sich beim Granada für gewöhnlich in der Ansaugbrücke bzw bei Dir, in den Schläuchen zum Wärmetauscher.

    Zum entlüften den oberen Schlauch am WT abnehmen, hoch halten und das System durch den Kühler befüllen, bis Flüssigkeit am WT austritt. Schlauch wieder anschliessen und Abfahrt.

  • Hab heute mal Temperatur gemessen, im Kühler sind ~ 90 Grad, Anzeige steht im oberen Drittel.


    Das ist mir rein optisch zu hoch, schaut aus als ob er gleich heißlaufen würde.

    Thermostat öffnet glaub ich nicht , Schlauch zum Kühler eiskalt.

    Gut, im Fahrbetrieb könnte die Temperatur weiter nach unten gehen, mal abwarten.

  • Die Anzeige ist völlig normal und steigt meistens etwas an bevor das Thermostat öffnet und die Anzeige wieder sinkt.

  • Falscher Temperaturfühler!


    Hatte ich am 3er Kombi nach dem Motorwechsel. Anzeige stand auch direkt im roten Bereich.

    Dann ist mir das mit "Fühler muss auf Instrumente abgestimmt sein" eingefallen.

    Fühler aus dem 2.0 V6 in den 2.3 V6 eingeschraubt und siehe da-Anzeige geht normal.

    Jetzt brauchste nur noch die richtige Farbe für den V4 und die Anzeige.


    Vorher aber noch mal testen ob Luft im System ist :laugh:.

  • 3/4 Anzeige ist völlig normal, da wird der Fühler schon passen.

    Zu dem Bauzeitraum sollte es wohl ein weisser sein.


    Im Grunde sind die Anzeigen eh mehr oder weniger Schätzeisen.

    Und mir persönlich ist es lieber das im Normalbetrieb die Anzeige bei etwa 3/4 steht und wenn der Motor heiss ist auch ins rote geht als, wie ich es auch schon hatte, eine Anzeige die immer in Mittelstellung stand und bei 3/4 Anzeige der Motor schon kochte.

  • Hab den Kreislauf heute entlüftet, so gut es eben ging über den Schlauch zum Wärmetauscher.

    @ Onkel: der untere Schlauch zum Kühler bleibt kalt.


    Am Wochenende krieg ich rote Nummern, dann mal schauen wie das Ganze im Fahrbetrieb funktioniert. Dann sollte auch der letzte Rest Luft rauskommen.

  • Die Anzeige ist völlig normal und steigt meistens etwas an bevor das Thermostat öffnet und die Anzeige wieder sinkt.

    Habe ich so noch nie bei einem Granada gehabt der nicht auch wirklich auf dem Weg ins Rote war, sprich, wo das Thermostat klemmte oder die Kühlleistung nicht ausreichend war, selbstverständlich vorausgesetzt, dass der Fühler zum Instrument passt.

    90° finde ich tadellos, da geht noch mehr ehe es zu viel wird.

  • Ich hab das auch nicht bei allen aber eben bei einigen.

    Da steigt die Temperatur und dann kannst Du sehen wann das Thermostat aufgeht, weil in dem Moment die Temperatur wieder etwas fällt um anschließend wieder auf diesen Wert anzusteigen.

    Ich schiebe das auf den Schwall kaltes Wasser der dann vom Kühler in den Block fliesst.