Consul Turnier - langer Weg zum H

  • So, hier gebe ich nun meinen Senf auch dazu.

    Ich hab ja von meinem Turbo, auch V6, den Motor komplett "überholt".

    Im Juli dieses Jahr eingebaut und natürlich nach dem Alles angeschlossen war, auch einen Startversuch gemacht.

    Alles war da, Zündfunken, total kräftig, weil eh elektronisch, Benzin, Turbo war noch nicht drauf, kein Wasser, nix, keine Servopumpe, Keilriemen unten gelassen, nur Lichtmaschine zur Unterstützung der Batterie.

    Tja, was tat er? Fast nix...immer hat er so getan als ob er anspringen wolle...Widdiwiddiwiddi, Knall, Fehlzündung und wieder aus...öfter probiert, Motor steht ja schon 30 Jahre, ist noch nicht wach, Dornröschenschlaf...also Verteiler bisschen gedreht...Widdiwiddiwiddi, Knall, Fehlzündung...immer wieder Verteiler weiter gedreht, umgesetzt, immer nur Widdiwiddiwiddi, als wenn er anspringen möchte...ich bin verzweifelt, er will doch, warum kann er nicht?!!!!!

    Mein letzter Ausweg war ein alter (75) Fordspezi hier bei uns im Ort. Ich bin hin und hab ihn gefragt, was dass sein könnte.

    Er sagte erstmal nur, dass muss ich hören und sehen, Ferndiagnose is nich...

    Also er mit, ich dann rein ins Auto und das gleiche Spiel...Widdiwiddiwiddi, immer kurz vorm Anspringen...er sagte sofort Aufhören!

    Dann kam ganz trocken von ihm:


    Steuerzeiten stimmen nicht!

    Stirnräder falsch eingebaut!

    Ich sagte, kann nicht sein, war genau Punkt auf Punkt.

    Da sagte er wiederum trocken, das große Stirnrad hat zwei Punkte, einmal V4 und einmal V6 und du hast den Punkt für V4 genommen, deswegen tuts der nicht.

    Ich war total ungläubig, ich hatte keine zwei Punkte gesehen und hatt auch keinen großen Bock den Motor da vorne nochmal zu zerrupfen...doch die Maus biss keinen Faden ab...also zerlegt und als die Stirnräder zum Vorachein kamen, was soll ich sagen??? Da waren wirklich zwei Punkte.

    Also, die Hoffnung stieg wieder, das große Stirnrad so hingedreht, dass der andere Punkt mit dem Kurbelwellenrad übereinstimmte...tja, das Teil wieder zusammengebaut, Alles wieder angeschlossen, reingesetzt, eine Umdrehung machte der Anlasser und der Motor lief wie vom Band runtergelaufen...unglaublich aber wahr.

    Wenn du schon Alles probiert hast, probier dass auch noch, hast dann eh nix zu verlieren ausser Zeit und "Again what learnt"


    Grüße schmidtla

  • Frage, wenn ich doch 6 Funken hab, kann doch eigentlich der Verteiler ausgeschlossen werden, oder?


    Der Vergaser wurde vor kurzem abgedichtet (nicht von mir), hab ihn auf Grundeinstellung gebracht. Der müsste doch laufen, oder kann es doch am Vergaser liegen?

    1. Nope.

    Ich würde mal 1. Zylinder auf Zünd-OT stellen.

    Dann Verteilerkappe abnehmen und anhand der Postion des Fingers prüfen, ob die Verkabelung passt.


    2. Hast Du auch die Startautomatik eingestellt?


    3. Ist der Schlauch zum BKV angeschlossen oder dichtgemacht?

  • Moin!

    Motor kommt von mir.

    Habe die Startautomatik so eingestellt dass sie bei der damaligen Raumtemperatur von 10 Grad mit ganz leichtem Druck geschlossen ist.


    Wenn das mit den falschen Steuerzeiten stimmen würde, wäre es ein verdammtes in den Arsch beißen meinerseits… Man findet auf alle Fälle ne Lösung!


    Motor hatte zumindest beim von Hand durchdrehen Kompression.


    Grad mal noch in der Halle Zähne gezählt, es wären bei Verwendung der falschen Markierung ca 70 Grad Kurbelwinkel Nachlauf, also eher nicht lauffähig… vor dem Öffnen des Stirndeckels kann man das denke ich mal an den Öffnungspunkten der Ventile grob abschätzen ob die Steuerzeiten +- stimmen.

  • Moin!

    Motor kommt von mir.

    Habe die Startautomatik so eingestellt dass sie bei der damaligen Raumtemperatur von 10 Grad mit ganz leichtem Druck geschlossen ist.

    Hast Du auch die Leerlauferhöhung (Stufenscheibe) eingestellt?

  • Läuft :thumbsup:


    Danke für eure Tipps, ähnlich wie bei Schmidla musste mein Nachbar ran (hat in den 70ern bei Ford gelernt). Wir sind nochmal alles durchgegangen, Verteiler gedreht usw. und aufs erste Mal war er da. Ich weiß nicht, was wir diesmal anders gemacht haben.


    Jetzt Feierabend.

  • Hast Du auch die Leerlauferhöhung (Stufenscheibe) eingestellt?

    Gezielt nach Drehzahl einstellen konnte ich nicht, Vergaser lag vor mir, Motor habe ich nicht laufen lassen können. Aber es war so dass die Drosselklappe je nach Chokestellung angestellt war.


    Läuft :thumbsup:


    Danke für eure Tipps, ähnlich wie bei Schmidla musste mein Nachbar ran (hat in den 70ern bei Ford gelernt). Wir sind nochmal alles durchgegangen, Verteiler gedreht usw. und aufs erste Mal war er da. Ich weiß nicht, was wir diesmal anders gemacht haben.


    Jetzt Feierabend.


    Freut mich sehr! Mache mir nun auch erstmal ein Bier auf ;) :uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Läuft :thumbsup:


    Danke für eure Tipps, ähnlich wie bei Schmidla musste mein Nachbar ran (hat in den 70ern bei Ford gelernt). Wir sind nochmal alles durchgegangen, Verteiler gedreht usw. und aufs erste Mal war er da. Ich weiß nicht, was wir diesmal anders gemacht haben.


    Jetzt Feierabend.

    Na prima :thumbsup:


    Gell, die alten Kfz - Gselln oder Master wissn hall doch immer widda an Kniff oder Dreh D_C

  • Heute mal die Spiegel vom Glaser geholt und das Wohnzimmer eingerichtet.




    Ich suche eine passende Radioblende in diesem wunderschönen Braunton. Vielleicht liegt ja irgendwo eine rum.


    Musik kommt vor. ins Handschuhfach, mal schauen.

  • Servus,


    Bin grad beim Motor einstellen, zumindest versuch ich es.

    Motor wird sehr warm, kann es sein, dass Luft im Kühlsystem daran schuld ist? Der untere Kühlerschlauch ist kalt , alle anderen relativ heiß .

    Angeschlossen sollten die Schläuche richtig sein.

  • Der untere Kühlerschlauch ist der Rücklauf. Entweder der Kühler arbeitet sehr gut, oder das Thermostat öffnet nicht.

    Wieviel ist sehr heiß? Ich meine, mit einem (Infrarot-) Thermometer gemessen und nicht laut Anzeige.

    Den Geber musst Du vom alten Motor umschrauben, damit der wieder zum Instrument passt. Sonst zeigt das Rotze an. Also nochmehr als sonst schon.

  • Geber vom alten war hin, hab aber einen passenden für v4 wieder verbaut.

    Der Schlauch von der Starterdose geht unten in den Wärmetauscher, oder?

  • Testen oder ersetzen ist der gleiche Handgriff.

    Starterdose ist die heiße Seite am Wärmetauscher. Sinngemäß oben, macht aber keinen relevanten Unterschied. Vor allem nicht für Dein Problem.

    Wie hast Du die Temperatur gemessen?

  • Also dann mal Schläuche am Wärmetauscher tauschen und Thermostat wechseln. Temperatur mess ich morgen, erstmal Thermometer besorgen.

    Langsam nervts.

  • Die Schläuche am Heizungskühler werden damit nichts zu tun haben.



    Fühler falsch oder Thermostat kaputt.

    V1, V2, V4, v6, r4, r6, v12, DOHC, alles Banane, der Fühler muss zum KI passen, fertig.