So, hier gebe ich nun meinen Senf auch dazu.
Ich hab ja von meinem Turbo, auch V6, den Motor komplett "überholt".
Im Juli dieses Jahr eingebaut und natürlich nach dem Alles angeschlossen war, auch einen Startversuch gemacht.
Alles war da, Zündfunken, total kräftig, weil eh elektronisch, Benzin, Turbo war noch nicht drauf, kein Wasser, nix, keine Servopumpe, Keilriemen unten gelassen, nur Lichtmaschine zur Unterstützung der Batterie.
Tja, was tat er? Fast nix...immer hat er so getan als ob er anspringen wolle...Widdiwiddiwiddi, Knall, Fehlzündung und wieder aus...öfter probiert, Motor steht ja schon 30 Jahre, ist noch nicht wach, Dornröschenschlaf...also Verteiler bisschen gedreht...Widdiwiddiwiddi, Knall, Fehlzündung...immer wieder Verteiler weiter gedreht, umgesetzt, immer nur Widdiwiddiwiddi, als wenn er anspringen möchte...ich bin verzweifelt, er will doch, warum kann er nicht?!!!!!
Mein letzter Ausweg war ein alter (75) Fordspezi hier bei uns im Ort. Ich bin hin und hab ihn gefragt, was dass sein könnte.
Er sagte erstmal nur, dass muss ich hören und sehen, Ferndiagnose is nich...
Also er mit, ich dann rein ins Auto und das gleiche Spiel...Widdiwiddiwiddi, immer kurz vorm Anspringen...er sagte sofort Aufhören!
Dann kam ganz trocken von ihm:
Steuerzeiten stimmen nicht!
Stirnräder falsch eingebaut!
Ich sagte, kann nicht sein, war genau Punkt auf Punkt.
Da sagte er wiederum trocken, das große Stirnrad hat zwei Punkte, einmal V4 und einmal V6 und du hast den Punkt für V4 genommen, deswegen tuts der nicht.
Ich war total ungläubig, ich hatte keine zwei Punkte gesehen und hatt auch keinen großen Bock den Motor da vorne nochmal zu zerrupfen...doch die Maus biss keinen Faden ab...also zerlegt und als die Stirnräder zum Vorachein kamen, was soll ich sagen??? Da waren wirklich zwei Punkte.
Also, die Hoffnung stieg wieder, das große Stirnrad so hingedreht, dass der andere Punkt mit dem Kurbelwellenrad übereinstimmte...tja, das Teil wieder zusammengebaut, Alles wieder angeschlossen, reingesetzt, eine Umdrehung machte der Anlasser und der Motor lief wie vom Band runtergelaufen...unglaublich aber wahr.
Wenn du schon Alles probiert hast, probier dass auch noch, hast dann eh nix zu verlieren ausser Zeit und "Again what learnt"
Grüße schmidtla