Consul Turnier - langer Weg zum H

  • Man glaubt das nicht. Grad ruft der TÜV an und fragt ob wir den Termin auf Freitag schieben können. Sie hätten kaum Zeit und da dauert so eine "große" Abnahme zu lang.


    Egal, den Feiertag sitz ich auch noch aus. Zeitverzug kenn ich inzwischen.


    Dann kriegt halt der Daimler morgen seinen Ölservice usw.

  • Freitag ist beim TÜV immer ein guter Tag, ebenso wie der Samstag. Wenn der Prüfer auch noch Samstag frei hat, umso besser, wenn nichts Gravierendes am Fahrzeug ist.

    Viel Erfolg! :thumbsup:

  • bricht halt die form und ist hässlich

    da kommt unverständnis auf


    und da man hier gerne viel mehr schreibt als nötig, hab ich das nun noch mal geschrieben.

    ist ja aber auch egal

  • Gerade beim TÜV


    Bremsen gut, Gesamtzustand lt. Prüfer auch, aber UMGEBAUTER MOTOR ! :sinnlos:


    Prüfer (~ 30 Jahre) hat alle Nummern fotografiert ( sogar die vom Endrohr), nachrecherchiert, in meinem WHB geblättert usw...


    Er meinte immer wieder, das könnte mit dem 4Gang nicht passen, auch wenn im WHB was anderes steht.


    Ende vom Lied: Er muss erst rumfragen, wer vom TÜV sowas schon mal gemacht macht. Er hat noch keinen Consul/Granada 1 abgenommen.


    Hilfreich wäre wahrscheinlich eine Kopie eines Fzg-Scheins gewesen.


    SUCHE daher eine Kopie von nem 2,3er Consul Turnier oder von einem Umbau auf 2,3er bei einem Consul /Granada. Eingetragene 195/70×14 wären auch nett :thumbsup:



    Der Tag ist erst mal gelaufen...

  • Waldo74

    Hat den Titel des Themas von „Consul Turnier - Motor eingebaut“ zu „Consul Turnier - TÜV nervt --> Fahrzeugschein gesucht“ geändert.
  • Dabei hab ich dir doch extra den alten Block gegeben, dann bist du schonmal in den 10 Jahren drin ;)


    Bringt dir denn 195/70R14 von ner Limo was?

  • Naja, der Consul hat als V4 laut Nummern n anderes Viergang wie der V6.

    Wenn ich es noch richtig weiß ist da zumindest die Eingangswelle anders.

    Bei mir war wohl schon seit Kauf n V6 Viergang drin, Umbau auf große Kupplung hat geklappt und ich hab mir erst im Nachhinein Gedanken drüber gemacht warum es überhaupt ging. :whistling

  • Allein schon die Aussage das er diesen Wagentyp noch nicht abgenommen hat.

    Ja und?

    Irgendwann hatte er jeden Wagentyp noch nicht abgenommen.

    Aber das deckt sich ja gut mit meinen ständigen Erfahrungen.

    Keiner hat mehr Lust irgendetwas zu machen das nicht schon vorgekaut wurde.

  • Was man fürn Aufriss machen kann wegen original Fordzeug im Ford, das es original im Ford gab.

    Soll er mal bei Ford anrufen, die geben ihm sicherlich genaustens Auskunft, was damals so verbaut wurde :dc:


    Was n Scheiß. Drücke dir die Daumen, dass du zeitnah Erfolg vermelden kannst.

  • Das 4Gang hat bei mir einfach so wunderbar gepasst.

    @Joosi: die Kopie von den 195ern würd ich schon mal nehmen. :thumbsup


    Das Beste war, er meinte ich muss zum Wiegen fahren wegen unterschiedlicher Ausstattung, bla bla bla

    Zumindest hat nix gekostet und er hat mich aufgeklärt, dass ich auch woanders hingehen dürfe :irre:


    Kennt einer nen guten TÜVer rund um München?

  • Das Beste war, er meinte ich muss zum Wiegen fahren wegen unterschiedlicher Ausstattung, bla bla bla

    War der Typ voll oder so?

    Zulässiges Gesamtgewicht ändert sich nicht und das Leergewicht auch nicht groß. Außerdem kann er einfach das Gewicht von nem Eimer mit V6 übernehmen.


    Ich würde das machen worauf dich schon dein freundlicher hingewiesen hat: Prüfer wechseln.

  • Zumindest hat nix gekostet und er hat mich aufgeklärt, dass ich auch woanders hingehen dürfe

    das angebot würde ich wirklich auch versuchen anzunehmen. aber dann lernt er es ja nie.

  • Kennt einer nen guten TÜVer rund um München?

    Nicht direkt, aber GTÜ Plöchinger in Tiefenbach (bei Passau) war bei meinem Umbau recht problemlos.

    Unterlagen wie Briefkopie hatte aber auch dabei.


    Plöchinger ist auch in Plattling, für Dich etwas dichter.


    Generell möchte ich meinen, dass es evtl zielführend wäre, mal bei einer GTÜ Prüfstelle vorzusprechen