Himmel einbauen, was zur Hölle?

  • Hello, hab mir für meinen Granada Turnier nen Himmel vom Sattler anfertigen lassen. Zu diesem Zweck hat er den alten zerschnitten zwecks ausmessen. Jetz soll der neue rein und zugeschnitten werden. Letzten Samstag mal probiert, alles nicht so einfach. Hab mir nen Haufen Klammern ausgeliehen, um das erstmal grob zu fixieren, aber so ein paar Anhaltspunkte fehlen mir gefühlt. Hat wer hilfreiche Tipps? Und 2 spezielle Fragen:


    1.Hab schon Leute mit Fön rumhantieren sehen, wenn der Himmel drin ist und Falten schlägt. Was bewirkt das? Eine Art Schrumpfschlaucheffekt?


    2. Die Demontage des alten Himmels ist schon äußerst lange her. Sitzen da original vereinzelt, also, zusätzlich zum Kleber, Klammern drauf? Bei MM gibt es zumindest welche.


    Danke schon mal im Voraus für etwaige Tipps und Tricks.


    Gruß, Henning

  • Die Klammern wurden ab Werk verbaut. Mit den Klammern wurde zusätzlich zum Himmelkleber der Himmel faltenfrei fixiert. In der Hauptsache bis der Kleber angetrocknet ist.


    Die Klammern sind an Frontscheibe und an der Heckklappe wichtig. Manchmal, nach Bedarf auch an den Türen. Im Bereich der hinteren Seitenscheiben wurde Nähe Heckklappe geklammert.


    Es ist auch besser an der Heckklappe nur zu klammern und keinen Leim zu verwenden. Dann kann man bei Kabelbruch viel leichter Reparaturen vornehmen.


    Den gelochten Kunststoffhimmel kann man mit einem Fön erwärmen und dann schnell in die richtige Form drücken. Festhalten bis kalt, dann behält der die Form. Sinnlos beim Velourshimmel.


    Zerschneiden zum Ausmessen habe ich noch nie gehört. Das Material wird teilweise auch nach innen umgeschlagen, hoffentlich sind diese Stellen noch als Muster erkennbar.


    Gruß Bleifuß

  • himmel faltenfrei einbauen is nicht ohne. Nimm dir ne zweite person dazu und nen halben tag zeit.


    Du beginnst von der mitte aus, erst längs, dann quer und zum schluss die ecken. Wobei du die ecken schon beim quer befestigen im auge haben musst, sonst bleibt da zu viel material und falten. Man muss auch nicht zerren und spannen, sonst verzieht sich alles.


    Föhn braucht man nicht unbedingt. Der hat keinen schrumpf, eher einen dehneffekt.

  • Moin, hier ist der Link.

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  • auf jeden fall den überstand nicht mit dem cutter in den neuen lack abschneiden. lieber eine schere.

    wie wertvoll so ein himmel ist erwähnt er ja auch, mit schaden von mehreren tausend euro

  • ... und mit den Klammern ein bisschen aufpassen, sonst macht man mit den etwas scharfen Ecken versehentlich eine Stelle so kaputt, dass es reißen kann.

  • Also Leute, diese Woche zweiter Versuch. Ich brauchte ein bisschen Abstand, haha. Ich werde anschließend berichten!

  • Achso, eine Sache wäre da noch : Der Dämmstoff muss erst rein, dann Himmel samt Stangen, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Henne ()

  • Himmel einbauen, die 85.Oder do ähnlich. Was für ein Gefummel. Besonders tricky ist die hintere Seitenscheibe beim Turnier. Spitz zulaufende Winkel of death. Zu weit eingeschnitten. Schon mit Flicken gearbeitet und geschimpft wie ein Rohrspatz. Verdammte Sch... :seuffearbeit:


    Heute nochmal alles etwas gezerrt und mit Fön bearbeitet. Jetzt sind die Schnitte so weit gezogen, dass sie dann doch noch hinter der Dichtung verschwinden werden. Leckomio.


    Falls es wen interessiert : Im Interweb den Tipp gefunden, faltige Stellen mit Schwamm nasszumachen und mit Heißluftfön zu bearbeiten. Funktioniert tatsächlich!

    Es geht langsam dem Ende zu. Nach 5 Tagen oder so.


    Deshalb ist Sattler also ein Ausbildungsberuf... ?


    Letztes Bild zeigt den Schnitt, der zu weit drin war. Mitllerweile wieder passend.

  • ... ich springe mal auf den Thread auf.


    Ich habe ein bisschen mit Konservierung übertrieben und mit FluidFilm herumgesaut.


    Jetzt ist mein schöner neuer schwarzer Himmel an allen Seiten vollgesaugt mit FluidFilm.

    damit es wieder gleichmäßig aussieht war die Idee den Rest auch noch ein bisschen anzupinseln.



    Hat jemand eine Ahnung, ob FluidFilm Leder/Stoff zerstört ???

  • Klasse Arbeit!!

    Ich habe es versucht und bin kläglich gescheitert an einem MK2 Escort.

    Hab dann nen Kumpel rangelassen der nebenbei Sattler ist...3 Stunden Arbeit! gelernt ist gelernt


  • Klasse Arbeit!!

    Ich habe es versucht und bin kläglich gescheitert an einem MK2 Escort.

    Hab dann nen Kumpel rangelassen der nebenbei Sattler ist...3 Stunden Arbeit! gelernt ist gelernt


    Oh, wow. Scheint ja ähnlich wie beim Granada zu sein von der Form her. Wenn ich den Umfang des Ganzen gewusst hätte , hätte ich auch einen Sattler engagiert.. Naja. Guter Job von dem Typen, zu dem musst du immer nett sein! :thumbsup:

  • Nee, keine Ahnung. Die Klebekanten vertragen dwe mit Sicherheit nicht so gut könnte ich mir vorstellen.