Habe nicht die große Ahnung von Loctite Produkten, aber die Beschreibung von 638 ließt sich ziemlich endgültig.
Ölverlust an der Steckachse
- Simmi67
- Erledigt
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Es ist nicht so endgültig, daß Du zum nächsten Lagerwechsel den Achskörper tauscht, falls Du das meinst.
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Okay, ja das meinte ich.
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Endgültig ist nur Loktite Braun (Fe²O³)
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Ok, danke euch allen für die Hilfe !
Ich habe Loctite 638 bestellt und werde das Lager damit eindauen.
...noch 'ne Frage:
Die Lagerfläche (also außen) und die Lagerschale einfetten und dann noch Loctite auf das ganze oder trocken nur mit Loctite einsetzen ?
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das Dichtmittel zwischen Achsrohr, wo die Steckachse eingeschoben wird und Lager(außen)Fläche abdichten. Richtig?
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Ich habe Kopfschmerzen
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Gehe mal von aus das es ein Lager mit Dichtung ist und noch heile ist. Bei den Nachbaulagern schaut die Dichtung nicht weit genug raus um gegen das Achsrohr zu dichten. Der Trick ist einen Rundschnurring mit einzulegen in der größe der Außenschale der dann diese Funktion übernimmt.
Ein bißchen stöbern in anderen Fordforen (ratet mal wo) würde hier Erleuchtung bringen. Die Achsen sind ja nicht nur in der Nuß verbaut.
LG
Andreas
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Die grössere Problematik sehe ich darin, daß die Nachbaulager im Aussendurchmesser einen Hauch kleiner sind, nicht im Achsrohr klemmen und deshalb auch nicht abdichten.
Ein Rundschnurring oder O-Ring zusätzlich hinterlegt, mag zwar die Dichtsituation verbessern, den Halt des Lagers im Achsrohr aber nicht.
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daß die Nachbaulager im Aussendurchmesser einen Hauch kleiner sind, nicht im Achsrohr klemmen . . . . . .
Was für ein Scheiß die mittelerweile verkaufen ist schon unfaßbar.
LG
Andreas
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Wieso sollten die Lager heute kleiner sein als früher?
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Vermutlich die Echsenmenschen.
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Ich habe Kopfschmerzen
Ja und ?
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Wieso sollten die Lager heute kleiner sein als früher?
Wir reden hier von einem Hundertstel oder so.
Du brauchst einige Kraft um die Steckachse zu ziehen bzw das Lager aus seinem Sitz. Das neue dagegen flutscht so von Hand gedrückt rein.
Vielleicht waren die auch früher schon geklebt, aber im Buch steht nichts davon. Denke, ea sind einfach die Fertigungstoleranzen, die heute anders ausgelegt werden.
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Hallo Leute,
Ihr alle habt mir sehr weiter geholfen, dafür -Danke
...denn ich hab' nu', glaub' ich, 'nen guten Plan!
Ich werde das mal mit einer Kombination aus O-Ring und Loctite 638 probieren...werde dann von Erfolg oder Misserfolg hier berichten.
Das Loctite kommt Montag, da bin ich aber - juhuu - für zwei Wochen mit meiner Süßen im Wellnessurlaub in Südtirol - geil, gell -
Also noch etwas Geduld, mein Bericht wird folgen...
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Is das jetzt dicht?
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Is das jetzt dicht?
Das wäre echt interessant :-)
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Hey, ich wollte ja noch berichten wie die Steckachse dicht zu kriegen ist...nach über'nem Jahr...kommt jetzt eine Antwort -sorry für die lange Zeit.
Also, habe wie empfohlen das Radlager A.B.S. 200803 eingebaut und mir bei "hug o-ringe" für etwa 15€ ein paar O-Ringe 67x 2mm bestellt und dies zusammen verbaut. -bei Hug gibt's O-Ringe in allen möglichen Größen-
Das A.B.S. Radlager hat zum gegensatz vieler Anderer, auf der Rückseite noch einen Dichtungsring, plus den O-Ring der sich in den Zwischenraum zwischen Lagerschale und abgefastem äußerem Lagerring des Radlagers legt...und alles ist super dicht. Loctide und was sonst noch...wird nix
...so kann ich's empfehlen...
Grüße...
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Ich verstehe nicht wo du den hingepackt hast
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Er wird den in den Lagersitz im Achsrohr gelegt haben, bevor die Steckachse mit Lager eingeschoben wird.