Haubtbremszylinder undicht

  • Die Frage bleibt, wo es wirklich herkommt. Oben vom Vorratsbehälter, oder aus dem BKV.

    Wenn BKV, dann ist der HBZ intern undicht und es läuft von dort in den BKV.

    Zwischen HBZ und BKV ist ein O-Ring, der genauso wenig wie die Dichtgummis vom Vorratsbehälter Bestandteil eines Dichtsatzes ist.

    Möchtest Du den HBZ neu abdichten, solltest Du wissen, was Du machst. Ansonsten such Dir Hilfe. Bremsen sind kein Spaß. Muss ich aber vermutlich nicht extra betonen.

    Egal was Du machst, es wird damit enden, daß Du die Bremse entlüften musst. Dabei sein dringend angeraten, das mit einem entsprechenden Gerät zu machen und nicht wie Opa über das Bremspedal.

    Die Dichtringe im HBZ bewegen sich bei der Pedalmethode schnell in einem Bereich, in dem der HBZ gammelt und dann die Dichtringe zerschneidet.

    Du könntest den Unterdruckschlauch aus dem BKV herausziehen und mit einer Spritze mit Schlauch prüfen, ob Bremsflüssigkeit im BKV steht. Die muss auf alle Fälle raus und dann muss eben der HBZ neu abgedichtet werden.

  • Auf dem Bild nicht zu erkennen, wo genau es rausläuft, sieht aus nach hinterer Vorratsbehälter-Fußdichtung. Wenn solche Dinger den Geist aufgeben, bekommen die bei mir nach genauer Prüfung einen neuen Komplettdichtsatz oder sogar einen neuen Kolben- und Dichtungssatz.


    Die Bremsflüssigkeit ätzt Farbe ruckzuck runter und der Fahrtwind drückt das Zeug überall im Motorraum herum, mach da umgehend gut sauber ...

  • Bremse ist wegen der Entlüfterei ziemlicher Mist. Entsprechend greife ich in so einem Fall grossflächig an und mache Schläuche/Leitungen, RBZ und Bremszangen auch gleich mit. Hat keinen Wert, da nur ein Teil neu zu machen, um baldnötigst, woanders auch dran zu müssen.

  • Erstmal danke bremsen und bremsschläuche wurden vor 2 Jahren schon neu gemacht, es scheint zwischen HBZ und BKV undicht zu sein, wenn ich Bremse Blubert es dazwischen raus, würde es reichen nur das O-Ring zu tauschen? Ich schaue morgen genauer nach.

  • Nein.

    Der O-Ring dichtet den BKV gegen Undichtigkeiten ab, da er ja mit Vakuum betrieben wird.

    Der HBZ an sich muss dicht sein.

    Ist er das nicht läuft die Plörre in den BKV und dann irgendwann dort raus.

  • Ok verstanden dann muss ein neuer Dichtsatz dran, da muss ich jemanden finden der mir das dicht macht.

  • Meiner Erinnerung nach haben HBZ unten hinten eine kleine Bohrung, wenn da Bremsflüssigkeit austritt benötigt man entweder einen Überholsatz oder einen neuen HBZ, da der HBZ intern dahin ist, wenn man den HBZ vernünftig überholt hat, kann man auch problemlos per Pedalpumpen entlüften.

    Was man m.E. eh immer tun kann, wenn der HBZ intern so gammelig ist, dass davon die Dichtungen kaputt gehen, dann ist das so und der war eh Scheiße und gehörte überholt.

    Doof ist wenn die Suppe wirklich in den BKV läuft, dessen Membrane mag nicht so gerne in Bremsflüssigkeit baden.

  • Ja gefahren wird der nicht bis es wieder dicht ist, da kommt aber nur wenn man bremst die Flüssigkeit raus wenn der steht kommt nichts raus, nur unter Druck.

  • Man kann es natürlich noch öfter wiederholen: Deine Dichtungen im HBZ sind fratze. Die Erneuerung sollte man auf keinen Fall als Laie machen. Nicht fahren.

  • wenn der steht kommt nichts raus, nur unter Druck.

    Nicht ganz. Wenn Du aufs Pedal latscht, kommt mehr raus, aber da die Dichtungen freck sind, kriecht Flüssigkeit auch so drunter her. Der Vorratsbehälter ist , als die Leckage. Schwerkraft....