Motor verschluckt sich

  • also, gerade beim Schließwinkel macht ein halber mm Welten aus - wenn der nicht stimmt, stimmt gar nichts. Jetzt bitte nicht mit der 0.4mm Blattfühlerlehre kommen, ab an den Schließwinkeltester

  • Jetzt bitte nicht mit der 0.4mm Blattfühlerlehre kommen, ab an den Schließwinkeltester

    Mal so nebenbei.. ich hab vorhin ein Video auf yt gesehen wo gerade der Kontakt eingestellt wird. Auch mit 0.4mm. Meinen stell ich auch immer mit 0.4 ein. Und wenn ich so drüber nachdenke, ich hab immer nur wenns um den Kontakt einstellen geht von 0.4mm gehört. Hört sich ja fast schon so an als wenn jede Kiste mit Kontaktzündung diesen einstellwert hat.


    Achso, damit hab ich mich hiermit auch geoute das ich nur per Fühlerlehre einstelle, auch wenn ichs bei meinem in den letzten 10 Jahren nur ganze 2 mal machen musste. Trotzdem rennt der Hobel und macht und tut.

  • Mal so nebenbei.. ich hab vorhin ein Video auf yt gesehen wo gerade der Kontakt eingestellt wird. Auch mit 0.4mm. Meinen stell ich auch immer mit 0.4 ein. Und wenn ich so drüber nachdenke, ich hab immer nur wenns um den Kontakt einstellen geht von 0.4mm gehört. Hört sich ja fast schon so an als wenn jede Kiste mit Kontaktzündung diesen einstellwert hat.


    Achso, damit hab ich mich hiermit auch geoute das ich nur per Fühlerlehre einstelle, auch wenn ichs bei meinem in den letzten 10 Jahren nur ganze 2 mal machen musste. Trotzdem rennt der Hobel und macht und tut.

    Wenn du es kannst, ok - das kann aber nun mal nicht jeder, hier ging es mir im speziellen um die Ausgrenzung des Fehlers. Fühlerlehre ist halt nicht sehr genau und funktioniert im Grunde nur bei nagelneuen Kontakten. Daher der Rat Schließwinkel prüfen, ggfs korrigieren und gut.

    Ventile müssen natürlich stimmen, wie Moritz richtig bemerkt.

  • Sollte man eigentlich nur machen um ihn erstmal Starten zu können, bei neuen Kontakten klappt das auch eigentlich recht gut.

    Ein alter Hase vom Fach wie Bruno einer war, stellte nach Augenmaß ein und es passte bei Kontrolle mit dem SW-Tester exakt.

    Wenn man keine Blattlehre hat tut´s auch eine stinknormale EC-Karte, kann man so machen, ist aber u.U. recht ungenau, daher sollte man wirklich mit dem SW-Tester kontrollieren/feineinstellen, bei gebrauchten Kontakten mit Berg und Tal wird´s dann zum reinen Glücksspiel, da wirklich zwingend mit dem Tester einstellen.

    Btw, ich halte genau gar nix von Kontaktzündungen, man sollte alle naselang kontrollieren, da mit sich (zwingend von alleine) änderndem Schließwinkel auch der ZZP wandert, das ist Mist, klar kann man auch immer wieder den ZZP korrigieren so lange der Kontakt noch irgendwie seine Funktion erfüllt, ist aber auch Hasenköttel.

  • Naja, aber kennt hier jemand ein anderes Maß wie 0.4mm ? Egal bei was für ein Fahrzeug ?

    Meine Granate hat - noch - eine nachträglich eingebaute Kontaklose Zündung drin. Verteiler mit Kontakt liegt schon bereit und den werd ich auch einbauen. Ich hab nur nur einmal sowas zurückgerüstet. Nicht selten geht auch mal das Zündsteuergerät mal hopps, und dann stehste erstmal da. Kontaktzündungskram wie eben Kontakt oder Kondi (Die 2 Sachen - das wars ja auch schon) hat man immer zu liegen und ist in ein paar Minuten auch verbaut. Problem ist natürlich das zb. die Nocke am Kontakt ein verschleissteil ist, und sich so die Zündung langsam aber sicher - aber eben über die Jahre - unzwar viele Jahre - verstellt. Ansonsten kann ich nix Negatives über Kontaktzündung sagen. 1-2 Kontakte und genausoviel Kondies sich ins Regal packen, damit hast du auf viele Jahre Ruhe. So meine Erfahrung.

  • Wenn du es kannst, ok

    Glaub mir, das kann absolut jeder. Im Grunde nur Kappe ab, 2. oder 3. gang einlegen. Mit den knien das Auto 5-10cm soweit von dir wegdrücken bis eine Nocke von dieser vierkantnocke die den Kontakt auseinanderdrückt auf der höchsten stelle aufliegt, Fühlerlehre rein, Schraube auf - Schraube wieder zu - nochmal - mit der Lehre nochmals checken ob beim anziehen sich die 0.4mm nicht verstellt haben ( was sehr oft leider passiert) - Verteilerkappe drauf und abfahn ! :thumbsup Ich denke mal auch nicht das die Leute in den 60ern und 70ern alle einen Schliesswinkelmessgerät hatten, sonder das mit der Blattlehre gang-und-gebe war. Kann mich aber auch irren.

  • Glaub mir, das kann absolut jeder. Im Grunde nur Kappe ab, 2. oder 3. gang einlegen. Mit den knien das Auto 5-10cm soweit von dir wegdrücken bis eine Nocke von dieser vierkantnocke die den Kontakt auseinanderdrückt auf der höchsten stelle aufliegt, Fühlerlehre rein, Schraube auf - Schraube wieder zu - nochmal - mit der Lehre nochmals checken ob beim anziehen sich die 0.4mm nicht verstellt haben ( was sehr oft leider passiert) - Verteilerkappe drauf und abfahn ! :thumbsup Ich denke mal auch nicht das die Leute in den 60ern und 70ern alle einen Schliesswinkelmessgerät hatten, sonder das mit der Blattlehre gang-und-gebe war. Kann mich aber auch irren.

    Nicht dass wir uns falsch verstehen - ich weiß sehr wohl, wie das geht und auch gut genutzte Kontakte einigermaßen sauber hinbekommen, doch kenne ich weder den Fragesteller noch seine Fertigkeit, eine Blattfühlerlehre wirklich plan zwischen die Kontakte zu legen, damit das mit den 0.4 mm passt :)

  • Die optimale Ladung der ZS hängt vom korrekt eingestellten Schliesswinkel ab.


    Die 0,4mm statischer Kontaktabstand bei max. Hub werden immer nur eine

    Etwa-Lösung bleiben - IMMER!

  • Verschlucken hatte ich mal beim 2.0 OHC (ewig gesucht) und es war schlichtweg eine zu starke Benzinpumpe, da war eine für nen 3.6l oder 3.2l Motor drin.

    Kleinere Pumpe rein, Schluckauf weg.

  • Wenn es nicht auf "10.000% Originalität" ankommt, gibt es noch eine Alternative in Form eines magnetisch-elektronischen "Kontakt"-Bausteins. Diese Dinger lösen die Unterbrechung der Spulenspannung per Magnet aus ... verschleißfrei, berührungslos und mit leicht verbesserter Präzision.

    Diese Bausteine sind unter "HotSpark", "Power Spark" und ähnlichen Bezeichnungen im Handel. Für rund 25€ gibt es das kleine Modul und einen Kunststoffring mit 4 oder 6 eingegossenen, winzigen Magneten, der auf die Verteilerwelle gesteckt wird.


    Das Modul wird anstelle des U-Kontaktes montiert und auf möglichst geringen Abstand zum Magnetring eingestellt.

    Der Kondensator des Zündverteilers (auch eine häufige Fehlerquelle) muss totgelegt werden, er wird nicht mehr benötigt.

    Das rote Kabel des Moduls geht mit an Klemme 15 der Spule, das schwarze Kabel an Klemme 1.

    Zündzeitpunkt einmal durch Verdrehen des Verteilers einstellen und dann "vergessen", solange das Modul funktioniert ...


    Wo Licht ist, gibt es auch Schatten:

    Die Zündspule darf nicht unter ca. 3 Ohm Primärwiderstand aufweisen, sonst grillst Du das Modul.

    Wenn Vorwiderstände für eine Startanhebung vorhanden sind, und/oder bei induktionsarmen Zündspulen mit unter etwa 2,5 Ohm Rprim gibt es gelegentlich Funktionsstörungen. Da die Klötzchen aus Blinb-Bling-Land kommen, kann es selten vorkommen, dass so ein Kästchen nach 2 oder drei Jahren allmählich Zündaussetzer produziert, bei einem meiner Motoren passierte das dann nach Erwärmung und etwa 15-20km Fahrtstrecke.


    Meine Langzeiterfahrungen mit HotSpark sind aber insgesamt sehr positiv, frei nach dem Prinzip "fire and forget", einbauen, einstellen und vergessen ... Bei einem Kent mit 2 x DCOE ist es wirklich eine Wohltat, nicht mehr, unter den Vergasern im Blindflug "trial & error-Kontakteinstellung" zu betreiben.

    Es sei aber nicht verschwiegen, dass die Präzision unmittelbar vom verwendeten Verteiler abhängt. Hat der Fehler, übertragen die sich natürlich auch mit diesem Modul (z.B. ausgenudelte Passungen der Verteilerwelle, Kontaktplatte, Fliehkraftgewichten oder undichte Unterdruckdosen).


    Wer bei den Kontakten bleiben möchte:

    Der Schließwinkel wird zwar (für behelfsmäßige Justierung, ähnlich wie statische Zündzeitpunkteinstellung mit Prüflampe) oft in mm angegeben, das ist aber strenggenommen nur für Verteiler mit einer bestimmten Nockengeometrie gültig (Bosch häufig eben jene 0,4mm),

    Der Schließwinkel ist ja aber eigentlich das zeitliche Verhältnis zwischen "Kontakt zu" (Zündspule laden) und "Kontakt auf" (Zündspule entladen), der normalerweise als Prozent- oder Grad-(Drehwinkel-)Wert angegeben werden muss.

    Es gibt kleine "Automobil-Multimeter" für deutlich unter 50€, die bereits bei Anlasserdrehzahl zuverlässig diese Drehwinkelmessung durchführen. Das Multimeter wird nur an Klemme 1 und Masse geklemmt, der Anlasser betätigt und nach 1-2 Sekunden wird der Wert angezeigt (natürlich dazu Verteilerkappe entfernen, obwohl die Multimeter z.T. auch bei laufendem Motor messen können).

  • Nicht zu vergessen der mehrfach stärkere Funke den Transistor oder ...spark gegenüber Kontaktzündung erzeugt, das sorgt meist für einen "spürbar schöneren" Motorlauf.

    Da Kontakte aus heutiger Produktion gemeinhin (ich wüßte keine Ausnahme) auch billigst in Weitwegistan gefertigt werden haben diese meiner Erfahrung nach auch eine extrem verkürzte Lebendauer im Vergleich zu dem was man früher hatte.

    Kontaktzündung war. m.E. früher vollkommen in Ordnung, heute m.E. der allerletzte Behelf.

  • Wenn ich jetzt ruckartig Gas gebe, verschluckt er sich und spuckt manchmal aus dem Vergaser ein wenig Feuer.


    bei den Symtomen tippe ich zuallererst auf abmagern.

    beschleunigerpumpe oder Startautomatik je nach Motortemperatur ...

  • Kannst Du Nebenluft sicher ausschließen?

    (Poröse Unterdruckschläuche, undichte Vergaser-, oder Isolierflansche, rissige Membrane in der Unterdruckdose oder der Dose für die Ansaugvorwärmung, ...)

  • Naja, aber kennt hier jemand ein anderes Maß wie 0.4mm ? Egal bei was für ein Fahrzeug ?

    ja, Fiat 126p hat 0,5 mm (und vermutlich auch Fiat 500 )


    Wenn ich jetzt ruckartig Gas gebe, verschluckt er sich und spuckt manchmal aus dem Vergaser ein wenig Feuer.


    bei den Symtomen tippe ich zuallererst auf abmagern.

    beschleunigerpumpe oder Startautomatik je nach Motortemperatur ...

    Ja das wäre auch meine Vermutung,

    Ich hatte auch mal bei kaltem Motor extremes Ruckeln, Aussetzer und Flammen aus dem Vergaser, Ursache war eine minimal zu schwergängige Mechanik der Startautomatik...

  • Zitat

    Kannst Du Nebenluft sicher ausschließen?

    bei den Symtomen tippe ich zuallererst auf abmagern.

    beschleunigerpumpe oder Startautomatik je nach Motortemperatur ...

    Hallo,


    Dichtungen von der Ansaugbrücke ist neu, Unterdruckschläuche sind dicht,

    Den Rest müsste ich nochmal nachprüfen.

    Startautomatik kann es nicht sein, der ist mit Choke.

    Beschleunigerpumpe habe ich auch schon in Verdacht.


    Die Ventile haben leichtes Spiel, aber Einstellen macht im Moment keinen Sinn, habe mir gestern eine Fühlerblattlehre bestellt.


    Zitat

    Diese Bausteine sind unter "HotSpark", "Power Spark" und ähnlichen Bezeichnungen im Handel. Für rund 25€ gibt es das kleine Modul und einen Kunststoffring mit 4 oder 6 eingegossenen, winzigen Magneten, der auf die Verteilerwelle gesteckt wird.

    Das würde mich grundsätzlich interessieren, habe schon nach einen Verteiler mit Hallgeber gesucht.

    Aber im Moment ist es noch zu früh dafür.


    Zitat

    Verschlucken hatte ich mal beim 2.0 OHC (ewig gesucht) und es war schlichtweg eine zu starke Benzinpumpe, da war eine für nen 3.6l oder 3.2l Motor drin.

    Die Benzinpumpe war original dran...

  • 1,1er mit VV im Frontantriebs Escort? Ich denke man kann die Arbeiten einstellen und ein anderes Fahrzeug suchen.

  • Was für einen Zündverteiler hast Du, Bosch mit Unterdruckdose?

    Hallo,

    ist von Bosch mit Unterdruckdose.


    Bei einer Sache bin ich mir noch nicht sicher, wie werden die Unterdruckschläuche angeschossen?


    Der Vergaser hat einen Anschluß und die Ansaugbrücke hat noch einen.

    Bin nun nicht sicher wo man den Verteiler und den Luftfilter anschließt.

    Von anderen Autos her kenne ich es nur so, daß am Vergaser ein oder zwei Anschlüsse sind und da der Verteiler und der Luftfilter dran kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kritzel3000 ()

  • Kannst Du bitte mal ein Bild vom Vergaser einstellen und möglichst auch den Motorcode ? Hab mir gerade den ganzen Thread noch mal zur Kontrolle zu Gemüte geführt und anfangs war Vermutung "OHC", dann kam lange nichts und später der 1,1 mit VV ins Spiel, der es auch zu sein scheint. Das ist für einen alten Knacker wie mich kognitiv nicht mehr zu bewältigen ... zumindest um diese Tageszeit ...

    :thumbsup:

    Der 1,1 ist ja ein besserer Anlasser ... da bin ich nicht so zu Hause, sondern eher bei Kent 1500 / 1600 und Twink / BDA ... War deas der ... ähm ... "Motor" mit dem Gleichdruckvergaser?