Umbauanleitung: starren Funk-Fernbedienungsschlüssel auf Klapp-Funk-Fernbedienungsschlüssel​ umbauen ( für "Tibbe"-Schlüssel)

  • Umbauanleitung für "Tibbe"-Schlüssel

    am Beispiel Focus Turnier Bj. 2004; geht aber auch für Mondeo usw.


    Vorhanden:

    ein Standardschlüssel (blaue Kappe)

    ein 3-Tasten Funk-Fernbedienungsschlüssel starr


    Ziel:

    ein weiterer Schlüssel als 3-Tasten Klapp-Funk-Fernbedienungsschlüssel

    keine teure Programmierung (Fernbedienung und Wegfahrsperre) beim FFH sondern DIY


    *****

    Stand Mai 2021:

    Neuen Klappschlüssel incl. Funkteil, Transponder für Wegfahrsperre und fräsen des Schlüssels für 29,99 € (incl. Versand) bei ebay-VK " kiskey24" bestellt/gekauft.

    Der tritt unter verschiedenen Verkäufernamen auf - es verbirgt sich jedoch jeweils dahinter:

    Dalin GmbH

    Jian Gong

    Vöcklinghauser Str. 6b

    45130 Essen


    Auto Klappschlüssel + Fernbedienung Platine + Transponder + Fräsen für FORD

    https://www.ebay.de/itm/124181713681

    *****


    Was nicht klappte: es wurde ein 4D60 Transponder Chip mitgeliefert (kleines schwarzes "Plastikteilchen) mitgeliefert.

    Der ließ sich jedoch nicht an die Wegfahrsperre anlernen.

    Habe dann einen 4D60 Glastransponder gekauft; Anlernen an Wegfahrsperre erfolgreich.

    Allerdings muss man um diesen Glastransponder im Klappschlüssel zu verbauen diesen etwas aufarbeiten (Dremel).

    Bezeichnung (bei "blauer" Kappe des Standardschlüssels):

    4D 60 Glass Wegfahrsperre Transponder Chip passend für Ford Focus Mondeo Fiesta

    z. B. bei ebay oder bei alibaba

  • Was man wissen muss/braucht:


    1)

    Schlüsselnummer Tibbe-Code:

    entweder

    hat man die bereits (steht auf Plastikanhänger am Standardschlüssel oder eventuell in den Papieren)

    oder

    man liest sie selbst aus (siehe Bild)

    oder

    man sendet Bild des vorhandenen Schlüssels mit an den Anbieter des neuen Schlüssels - der liest den Tibbe-Code ab und fräst den neuen Schlüssel entsprechend.


     



    2)

    Transponder Code

    siehe TRANSPONDER CHIP CATALOG : FORD

    https://www.transpondery.com/t…_transponder_catalog.html

    https://web.archive.org/web/20…_transponder_catalog.html


    Hinweis:

    Standardschlüssel rote Kappe) Glas-Transponder 4C60

    Standardschlüssel (blaue Kappe) Glas-Transponder 4D60


     

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  • Schlüssel programmieren Funk-Fernbedienung:

    (aus "Bedienungsanleitung Ford Focus")


    Bis zu vier Schlüssel mit Funk-Fernbedienung (einschließlich der mit dem Fahrzeug ausgelieferten) können programmiert werden.

    1. Zum Programmieren Zündschlüssel innerhalb von sechs Sekunden vier mal auf Position II drehen.

    2. Zündung ausschalten. Ein Ton zeigt an, dass nun 10 Sekunden lang ein Schlüssel mit Funk-Fernbedienung programmiert werden kann.

    3. Beliebige Taste auf dem neuen Schlüssel mit Funk-Fernbedienung drücken. Zur Bestätigung hören Sie wieder einen Ton. Wiederholen Sie diesen letzten Schritt für alle Ihre Schlüssel mit Funk-Fernbedienung, inklusive Ihrer ursprünglichen Schlüssel.

    4. Zündung wieder einschalten oder 10 Sekunden warten, ohne einen neuen Schlüssel zu programmieren, danach ist die Programmierung beendet. Nur die soeben programmierten Schlüssel mit Funk-Fernbedienung ver- und entriegeln jetzt Ihr Fahrzeug.


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  • Schlüssel-Codierung Wegfahrsperre:

    (aus "Bedienungsanleitung Ford Focus")


    Wichtig: Man braucht ZWEI bereits codierte Schlüssel - sonst geht es nicht und man muss zum FFH.


    Mit zwei für Ihr Fahrzeug codierten Schlüsseln lassen sich insgesamt maximal acht Schlüssel codieren:

    Die folgenden Punkte müssen innerhalb von jeweils fünf Sekunden erfolgen.


    1. Den ersten Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Position II drehen.

    2. Den Schlüssel zurück auf Position 0 drehen und aus dem Zündschloss entfernen.

    3. Den zweiten Schlüssel ins Zündschloss stecken und auf Position II drehen.

    4. Den zweiten Schlüssel zurück auf Position 0 drehen und aus dem Zündschloss entfernen: Der Schlüssel-Codier-Modus ist aktiv.

    5. Wird nun innerhalb von 10 Sekunden ein uncodierter Schlüssel in das Zündschloss gesteckt und in Position II gedreht, ist dieser Schlüssel durch das System codiert.

    6. Nach abgeschlossener Codierung den Schlüssel aus dem Zündschloss entfernen und warten, bis sich nach fünf Sekunden das System aktiviert hat.


    Bei nicht korrekter Codierung blinkt die Kontrollleuchte nach Einschalten der Zündung mit dem neu codierten Schlüssel und der Motor läßt sich nicht starten.


    Codierung nach 20 Sekunden Wartezeit mit eingeschalteter Zündung (Position II) wiederholen.


  • Hier Bilderserie


    Vorhanden: Standardschlüssel; Funk-Fernbedienungsschlüssel starr; Klapp-Funk-Fernbedienungsschlüssel



    Los gehts; hier zu sehen wo am/im alten Schlüssel der Transponder sitzt; neuer Transponder für den neuen Schlüssel:



    Zerlegen des Klappschlüssels:




    unbearbeiteter Gehäusekopf und der Transponder der da rein muss


    oben im Bild unbearbeiteter Gehäusekopf; unten ein Gehäusekopf mit bereits herausgefrästen/herausgedremelten Stegen



    Anpassung; Vergleich bearbeiteter Gehäusekopf mit eingelegtem Transponder/unbearbeiteter Gehäusekopf;
    passt: mit Teppichklebeband eingesetzt/fixiert



    Funzt. Fertig zum Anlernen


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  • Edith merkt an, obwohl nicht alles gelesen:

    Es gibt zweierlei blaue Transponder.

    Einmal glatt, einmal mit Beschriftung.

    Letztere wohl jünger.



    @ Mo: der Link funzt nicht...


    :hexweg:

  • Wie gut reagiert der neue Schlüssel?

    Bei meinem muss ich ab und an sehr kräftig drücken. Ist ein Nachbau von Jaguar mit 4 Tasten. Der orig Ford geht da leichter.

  • Reagiert auf "normales" drücken..."entfehlenswert" :thumbsup:
    Werde jetzt wohl den für das ALF XR3i Cabrio auch auf "Klapp" umrüsten; ALF hat zwar keinen Funk aber mich stört dieser starre Schlüssel in der Hosentasche...