GT - GXL Kühlergrill Emblem aufarbeiten

  • Hi, wie man GT-GXL Emblem aufarbeiten kann.....



    Emblem vorsichtig mit sehr schmaler Klinge vom Träger lösen, nicht anfangen zu hebeln...dadurch entstehen feine Spannungsrisse die man nicht gleich sieht.

    Beispiel für schmale und lange Kartonklinge: Cuttermesser Beispiel

    Vielleicht gibt es auch lange Rasierklingen, die wären ideal auf Grund ihrer sehr schmalen Klinge, habe sowas nicht benutzt da meine Finger nicht nachwachsen.


    Wenn Emblem vom Träger gelößt ist, Kleber und Farbe entfernen. Kleber bekommt man abgezogen, ne Art weiser Gummi. Farbe entweder komplett oder nur Aussen entfernen.

    Habe dafür warm Wasser, Scheuermilch für Badewannen und Nagelbürste genommen.

    Sehr Zeitaufwendig und mit unter die feste Farbe mit ein Hartholzstück "abgekratzt". Denkt bitte daran, Plexiglas ist alt und Kratzer und Macken gehen da schnell rein.



    Wenn Emblem komplett ohne Farbe auch in den Zwischenräumen und Kanten ist (habe mit Lupe gearbeitet), mit Schleifpaste und weicher Bürste nachbearbeiten.



    Mit Pinsel und roter Farbe die Buchstaben ausmalen und mit schwarzer Farbe den Äusseren Bereich um den Buchstaben herum (mehrmals auftragen, da die Farben nicht richtig deckt.




    Wenn alles soweit gut und richtig verarbeitet ist, an Firma Vakuum-und Plasmatechnik Flöha senden, die dann das Teil abkleben "verchromen" und Schutzschicht aufbringen.

    Firma http://vpfgbr.de/metallisierung // https://www.facebook.com/VPFGBR (am besten vorher anrufen oder per Mail ankündigen was man will)

    Hier noch ein Beispiel wenn nur der Äussere Rand nicht mehr ok ist und der dann "endchromt" ist.....




    Habe fertiges Emblem mit den schwarzen Träger und 3M doppelseitigen Klebeband befestigt (3M Doppelseitiges Klebeband Extra Stark Klebend 20mm Breit)



    Hier ein Beispiel zwecks Spannungsrisse.........


    Endergebnis von Teil wo nur aussen der Rand gemacht wurde.....


    Zum Preis........je Teil und Aufwand 30-40 Euro zum "verchromen" inkl. Versand, dann noch die Eigenkosten wie "entlacken" , polieren, bemalen und versenden.

    *Gruß Hoffy !!!

    PS: Firma macht auch Reflektoren und andere Sachen.....siehe Webseite.

  • Hi Bibo, habe noch ein Tachogehäuse in Arbeit, dort soll ein "Chromrahmen" rann, dauert aber noch....werde dann auch Bilder von reinsetzen.

    @Mo, solch Klinge habe ich auch benutzt, allerdings bringst du damit auch schon Spannung rein und wenn du dann noch anfängst zu hebeln ist das nicht gut. Bei meinen war das Emblem (nur aussen den Rand) mit so ne Art schwarze Fensterdichtmasse befestigt, ging auch viel leichter ab, nur die noch Original befestigten haben diese weiße Dichtmasse drauf, die noch teilweise rischtisch fest sind, bei denen am besten mit Rasierklinge trennen.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Das was ich meine ist wie eine Rasierklinge, nur breiter, nicht wie eine Cutterklinge, hab mir das verlinkte nicht so genau angeguckt.

  • Danke für den Tip mit dem Verchromen, dass müsste ja auch eine Lösung für die runtergekommene Verchromung eines Knudsen Blinkers.

  • Hi, mit den Rückleuchten müßte es auch geben, allerdings ist dann die Frage wie es mit den Kontakten aussieht, vorher abkleben.....einfach mal ausprobieren.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Servus Hoffy,


    ging ja nur um die Gläser, die einzelnen Leuchtfelder sind außen mit Chrom abgegrenzt.

    Für die Innenseiten gibts ja den Tipp mit den Ravell/Taymina-Farben

    Werde das bei Gelegenheit mal ausprobieren.