Natürlich hätte ich drei Anlasser verbaut
Davor hätte ich in jedem Fall meine Pfoten auf die Anschlüsse gelegt um zu fühlen welcher beim Starten warm bzw. sehr warm wird.
Da wo es wärmer wird ist wohl was faul.
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
Registriere Dich jetzt mit wenigen Klicks im Hecktrieb Forum und tauch ein in die Welt der Hecktriebler!
Natürlich hätte ich drei Anlasser verbaut
Davor hätte ich in jedem Fall meine Pfoten auf die Anschlüsse gelegt um zu fühlen welcher beim Starten warm bzw. sehr warm wird.
Da wo es wärmer wird ist wohl was faul.
Lieber Pit, danke für das Kompliment .
Den WerkstattBesitzer halte ich nicht für blöd oder einen Betrüger, aber wenn man aus anderer Richtung hört, das gewisse Beiarbeiten, die man bezahlen müsste, gar nicht nötig wären, wird man wohl erst mal stutzig werden dürfen, erst recht wenn der Ölwechsel mit einfachem 15W40 (ohne Filterwechsel, den hat er nicht bekommen können....?) 120,- Euro kostet. Oder steh ich auf dem Schlauch und das ist in Wirklichkeit heutzutage ein Schnäppchen ? Dann liegt es wohl an mir, ich war seit vielen Jahren nicht mehr in einer richtigen Werkstatt, weil ich "Typ mit Halbwissen" nur alte Karren fahre und an denen möglichst alles anfallende selber mache, mehr als die meisten heutzutage. Und ich sage trotzdem nicht ich wäre Fachmann. Ich spare mir deswegen auch herablassende Kommentare zu anderen Leuten, die vielleicht oder tatsächlich weniger wissen, das waren wir alle mal . Wenn ich an meine Grenzen stoße, dann mache ich mit jemandem zusammen, der mehr Ahnung hat als ich und mir hilft, ich helfe auch gerne anderen....für die Gegebenheiten zum Schrauben am Pkw habe ich auch den Zugang zu, aber nicht für an einem Bus, zu hoch, zu schwer.
Die von allen hier aufgezeigten Lösungen sind prima und werden mich bestimmt weiterbringen , eine Prüflampe habe und nutze ich auch schon woanders, aber hier komme ich persönlich nicht mal eben so mit einem Schraubendreher an den Anlasser dran, weder von oben noch von unten . Unter den Bus passe ich nicht so einfach, für die Arme zu bewegen ist für mich langen Kerl zuwenig Platz, erst recht wenn das Problem mal auftritt während die Karre kochend heisst ist. Komme also nicht in die nähe des Anlassers. Und da das Problem fast immer da aufgetaucht ist wo ich nicht lange stehen kann und will, um aufzubocken und zu suchen, war Anschieben in dem Moment immer der bessere Weg, erstmal weg hier. Und dann ist das Problem wieder weg oder es repariert sich selber über Nacht oder in der Zeit während man sich Werkzeug zusammensucht. Oder man probiert es über mehrere Tage, der Bus springt nicht an , und dann hat man wegen Familie endlich zeit hat sich drum zu kümmern, da ist es wieder weg und die Karre springt an als wäre nichts gewesen.
Da ist echt der Wurm drin.
Und du als Profi wirst mir vielleicht recht geben, dass ein Fehler oft oder einfacher zu finden ist , wenn er auftritt und man ihn so eingrenzen kann?
Ich werde den Anlasserwechsel (mit den anscheinend tatsächlich nötigen Zusatzarbeiten ) erstmal aufschieben und mich um die Kabelkontrolle kümmern, soweit ich dran komme, die neue Batterie schliesse ich eigentlich aus, wird mit 14,6 V geladen und hat sonst über 13 V im Ruhezustand. Genug Saft kommt wohl an. Aber ich schaue. ....
Danke an alle die mir mit so prima Ansätzen geholfen haben. Ihr seid super. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Nichtsdestotrotz suche ich immer noch eine Möglichkeit hier in Köln oder Umgebung mal kurz auf eine Grube zu können um wenigstens mal besser von unten schauen zu können.
Hat dieses Modell eigentlich noch die Motorhaube im Innenraum?
Ja. Eine innen und eine vorne.
Ich hab jetzt mal die Beifahrerdoppelsitzbank vorne und die Campingelektrik, die an deren Untergestell befestigt war, demontiert. Jetzt werde ich gleich die innere Motorhaube entfernen können und sehe mehr. Habe die Karre vorher mal über eine Senke im Garten positioniert, ich passte dann sogar drunter und konnte dann so die untere Motorverkleidung demontieren und auch drunter hervorziehen. Gammel konnte ich am Anlasser und Anschlüssen von unten nicht erkennen... Na ja, bleibe am Ball.
Lieber Tord,
einen Ölwechsel ohne Filter macht für mich keinen Sinn.
Lieber mal nur den Filter wechseln wenn die Kohle knapp ist.
120€ für nen Ölwechsel ist an sich nicht zu viel wenn man die Grube und die Entsorgung mit einrechnet.
Letzten endes ist es immer das selbe.
Mann geht in Werkstatt, die offensichtlich schon scheisse ist und wundert sich dann, daß nichts funktioniert.
Hättest du vermieden demjenigen der dir offensichtlich versucht hat zu helfen dein Misstrauen öffentlich kund zu tun wäre mein Beitrag nicht so ausgefallen.
Egal , ich denke, daß der Motorträger im Weg ist und nicht der Achsträger.
Somit könnte es sich um ein Missverständnis handeln, da sich der Aufwand in Grenzen halten dürfte.
Im übrigen halte ich es für total Sinnlos bei einem Anlassertest die Zündung einzuschalten, da somit der Motor ja anspringt und man wieder unter der Karre hervorkriechen muss um sie wieder aus zu machen und erneut zu testen.
Ich will ja den Anlasser testen und nicht den Motor.
von daher liegt man unter dem kalten Auto und orgelt mehrfach und auch mal länger um die Funktion zu testen.
Warm wird der Kamerad von ganz alleine.
Wenn er dann abspackt kannst du wenn du kannst zum einen den Magnetschalter und zum anderen den Anlassermotor selbst testen.
Ein Ölwechsel ohne Filter macht für mich auch keinen Sinn. Ansage war, "kein Problem, einen Filter müsste ich sogar da haben" , als ich die Karre dann mit der Diagnose "es ist die Batterie schuld" abgeholt habe, hieß es dann "Ölfilter hatte ich doch nicht und war bei drei Händlern nicht zu bekommen, hab nur das Öl getauscht".
Hab mir das also so nicht ausgesucht.
Und wo habe ich bitte irgendwen vor den Kopf gestoßen? Erschließt sich mir nicht. Und wenn das wirklich so gewesen wäre, kann derjenige mich gerne selber kritisieren, damit komme ich schon klar und entschuldige mich gerne für meinen unbeabsichtigten Fehler. Oder hat er dich darum gebeten mir so zu schreiben ?
Und dass eine Werkstatt ist wie sie ist, kann man vorher nicht ahnen. Ich hab rumgefragt wer so einen Eimer heben kann und will, das sind die wenigsten. Da waren auch schon eine Karre aus der Verwandtschaft , und das war absolut zufriedenstellend und preiswert. Die meisten, die so etwas auf die Bühne bekommen könnten, winken eh ab. Die haben alle keinen Bock sich mit über dreißig Jahre altem Krempel zu beschäftigen, weil oftmals irgendetwas kaputt geht wenn man etwas los schraubt, dann blockiert so eine Karre den Hof bis irgendwelche dann doch nur angeblich passende Ersatzteile eintreffen undsoweiter. Da kann man sein Geld leichter verdienen....Kann ich sogar irgendwie verstehen. ....
Trotzdem werde ich womöglich wieder hinfahren. Für mich ist das unten drunter liegend zu eng um wirklich selber schrauben zu können, ausser ich brech mir vorher die Unterarme. Ich hab mir das am Auto angesehen, wie auch du sagtest , muß zum Anlassertausch wohl nur der Motorquerträger raus und dabei der Motor mit Getriebeheber abgestützt werden. Ich werde wohl darauf aber erstmal verzichten und nur die Anlasserkabel tauschen lassen.
Ja siehste sind wir uns in Punkto Ölwechsel schon mal einig.
Wie gesagt denke ich, das nur der Motorträger, wenn überhaupt raus muss an der Anlasserseite.
Somit dürfte der Aufwand nicht all zu groß sein.
Sag mal was zu Gewicht und Radstand.
Wenn es passt und dir Bochum nicht zu weit ist, können wir mal was ausmachen.
2,6m hoch, knapp unter 2m breit, Achsabstand circa 3,4m, 2,4 t LeerGewicht, wird aber eher etwas mehr sein....
Sollte auf unsere 4-Säulen-Bühne passen.
Gewicht ist kein Thema bis 4t.
Höhe sollte klappen, Sprinter gehen ja auch drauf. Und ich meine, ich hätte mal ermittelt handelsübliche Transporter gehen bis Radstand 3,60m drauf.
Ich guck morgen noch mal.
Danke.
Feedback:
Habe mir die Batteriekabel aus Einzelteilen selber angefertigt und einen Anlasser besorgt und alles wechseln lassen. Allerdings in einer anderen Werkstatt.
Seitdem springt der Bus immer an.
Allerdings macht er jetzt andere Zicken:
Die Vorglühlampe im Armaturenbrett leuchtet jetzt zeitverzögert auf, also ich drehe den Zündschlüssel, warte so lange wie als wenn die Lampe leuchten würde, der Motor springt dann auch sofort an, aber erst einige Sekunden danach beginnt die Lampe zu leuchten und geht nach den üblichen zwanzig (?) Sekunden wieder aus.
Hä?
Nur aus dem Bauch und ohne tatsächliches Wissen: der dreh am Schlüssel triggert das Vorglührelais und schaltet gleichzeitig die Lampe.
Wenn also die Lampe spät kommt, glühst Du vermutlich auch nicht vor und merkst das aufgrund der Jahreszeit noch nicht. Ich würde im Bereich Zündschloss suchen.
Wenn ich nicht warte und sofort versuche zu starten, springt er nicht an sondern orgelt nur. Wenn ich so lang warte wie der Vorglühvorgang dauern würde, springt er sofort an. Beide Starttests habe ich zeitlich getrennt voneinander durchgeführt. Daher vermute ich, dass er vorglüht.
Der Zündschalter hinterm Zündschloss, das Ding was die Elektrik steuert, habe ich vor wenigen Monaten wegen den Startproblemen vor einigen Monaten gegen ein Neuteil getauscht.
Vielleicht hat hier wer einen Schaltplan?
Allerdings macht er jetzt andere Zicken:
Die Vorglühlampe im Armaturenbrett leuchtet jetzt zeitverzögert auf
die bei unserem hier, leuchted nie auf (vmtl. lampe durch)
busmutti sagt: 10 sekunden "vorgluehen" dann starten.
funktioniert immer.
Vielleicht hat hier wer einen Schaltplan?
hab ich
gibt varianten davon
Die Glühkerzen regeln den Strom automatisch nach einer gewissen Zeit ab, ähnlich wie bei der elektrischen Kaltstartdose.
Offenbar wird mit Einschalten der Zündung stur das Vorglührelais aktiviert.
Das Zeitrelais schaltet die Stromzufuhr allerdings nach einer bestimmten Zeit ab, damit bei nicht laufendem Motor nicht dauerhaft unnötig Strom fliesst.
Ich denke, das Zeitrelais ist bei Dir falsch verkabelt und startet erst beim Anlassen, bzw. dann, wenn die Batteriespannung sich nach dem Start erholt hat.
Da kann man sicher mit leben, solange man die Zündung ausmacht, wenn der Wagen nicht fährt/gestartet wird.
An ein falsch Verkabeln glaube ich nicht, es hat ja bis vor kurzem so funktioniert wie es soll, auch als sich schon Probleme ankündigten. Es begann nämlich, daß zusätzlich zum damals noch einwandfreiem Startprozedere die Vorglühlampe manchmal bei Autobahnfahrten, also als der Eimer schon lange warm war, anfing zu leuchten und nach der üblichen Zeit wieder ausging. Dieses sporadische Aufleuchten näherte sich mit der Zeit immer mehr dem ersten Starten, so als ob es (motor-?) temperaturabhänging immer mehr dem kalten Zustand nähert.
Einen Schaltplan kann ich nicht lesen.....
Weiß jemand wie das Zusammenspiel funktioniert? Wenn ich den Schlüssel drehe, wird dann das Vorglürelais und das Zeitrelais zeitgleich vom Zündschalter hinterm Zündschloss aktiviert ? Oder spricht der Zündschalter nur mit dem Vorglührelais , was dann mit dem Zeitrelais spricht, was dann auch die Lampe leuchten lässt?