an alle, die eine funktionierende Niveauregulierung im Granadahaben

  • Im Anschluß am Kompressor sitzt ein kleines Rückschlagventil. Das ist oft nicht mehr in Ordnung. Dann pumpt der Kompressor ewig und darüber geht auch die Luft schleichend aus dem System.


    Auch haben die weißen Verschraubungen oft einen Riß. Alle, auch an den T - Stücken solltest du genau kontrollieren.


    Wenn das alles nichts bringt, nimm das Füllventil aus der kleinen Konsole und schließe nur das einzeln an erst den einen und dann den anderen Stoßdämpfer an. Dann kannst du ermitteln, welcher Stoßdämpfer hinüber ist. Oder beide.


    Gruß Bleifuß

  • Die Leckage sind vermutlich nicht die Dämpfer selbst, ich hatte vor 10 Jahre NOS Dämpfer im Netz gefunden und eingebaut.

    Anlage verlor und verliert auch Luft, etwa 1bar pro Tag, obwohl ja alles noch nie benutzt war.

    Den Kompressor habe ich dazugekauft, der war gebraucht und ich vermute den Fehler auch dort. Das Rückschlagventil wird nicht dicht sein.

    Aufpumpen auf 6 bar dauert ein paar Minuten.

  • "Lecksuchspray" kannst du dir selbst machen. EInfaches Spülmittel bzw. Seifenwasser. Etwas Druck auf das System, dann auf die Verbindungen gesprüht.

    Wenn Luft austritt, bilden sich dort Blasen vom Spülmittel.

  • Super-Hinweise von allen, Besten Dank. Himmelfahrt ist wieder Zeit zum Schrauben vorhanden. Werde berichten

  • theoretisch kannst du auch drauf spucken. Lecksuchspray haftet deutlich besser und länger an senkrechten teilen und bildet auch noch schaum nach minuten, wenn es nur minimale undichtigkeiten sind. Spülmittel kann auch funktionieren, wenn man relativ viel luftverlust hat. Die paar euro sind da gut investiert

  • Spray ist schon bestellt. Innenraum ist eh (wegen ner anderen Sache) komplett leergeräumt, da wird es einfach sein, alles komplett abzugehen und Stück für Stück auszuschließen.

  • Spray ist schon bestellt. Innenraum ist eh (wegen ner anderen Sache) komplett leergeräumt, da wird es einfach sein, alles komplett abzugehen und Stück für Stück auszuschließen.

    Ich hatte den Kompressor damals mal komplett zerlegt, das ist Mechanik auf niedrigstem Niveau mit Blechzungenventilen. Ein qualitativ besseres Rückschlagventil in der Leitung würde das Problem vermutlich beheben.

  • Den Kompressor schaue ich mir auch an, klar. Mit der äuseren Begutachtung fange ich an da am Schnellsten. Zuerst Leitungen und Verbindungen, dann Dämpfer und dann Kompressor samt Innereien ...

  • Tja, leider recht eindeutig (links und rechts):




    Kompressor hab ich auch gestoppt: 3 1/2 Minuten bis 6 bar ;-) ...

  • Mal für blöde und ein kurzes Ja genügt.


    Wir reden Von Highjackern ?

    Hab ich für den Chevy überlegt weil der hinten hängt und ein gutes Stück hoch könnte, vielleicht 5cm.


    Blattfedern könnte ich in Indianerland ordern, kostet aber richtig asche bis die hier sind.

  • Hier geht es um Niveauregulierung. Im Prinzip auch Highjacker, aber nur um die Beladung auszugleichen. Und gewissermaßen einzigartig, weil der Anschluss oben durch die Stange geht. Die üblichen Highjacker haben den Anschluss seitlich, was ziemlich mit der Schraubenfeder stört.