Hab schon lange nach passender Deko für den Garten gesucht, da ist mir dieses Moped über den Bildschirm gesprungen.
Kurz nach dem Preis gefragt, runtergehandelt, und am nächsten Tag losgefahren.
Stand zwischen Erfurt und Weimar bei so einer kleinen Kuddelmuddelwerkstatt.
Irgendein verstrahlter Genosse hat den Wagen vor 18 Jahren mit Kurzzeitplatten aus Pforzheim dort hin gegondelt, seitdem stand er draußen auf der Wiese.
Der Betreiber der Werkstatt hat den Typen dann irgendwann nicht mehr ans Rohr bekommen, war wohl auch weggezogen, und so stand und stand das Ding da nun, mit zwischenzeitlich eingeschlagener Beifahrerscheibe.
Nun wollte er also Platz schaffen, vermutlich um dann völlig in Gebrauchtwagen, Ost-Baumaschinen, Unimogs und alten Treckern zu versinken.
Also weg damit.
Der Wagen hat auf der kompletten Fahrt kontinuierlich kleine blaue Stückchen verloren.
Rechte Achsaufnahme hat sich pulverisiert, und auch sonst gibt es nichts an diesem Wagen, was nicht völlig durch ist, bis auf Motorhaube und Kofferraumdeckel, und eventuell die Kotflügel.
Ich habe gestern nach 18 Jahren zum ersten Mal die Motorhaube geöffnet, nach literweise Rostlöser auf die Haubenscharniere. Eigentlich wollte ich bloß mal schauen, ob der Motor überhaupt drin und komplett ist. Öl noch drin, sah sogar gut aus. Fest ist er auch nicht. Also einfach mal Batterie reinstellen und schauen, ob überhaupt noch irgendwas leuchtet. Einfach mal probiert, Anlasser jodelt, also einen Spuckschluck Bremsenreiniger in den Vergaser und nochmal probiert.
Peng - Sofort angesprungen. Hab dann ne Buddel Sprit an die Haube gehängt und den Kühler befüllt - Motor startet sofort, Öldruck da, Batterie lädt, Startautomatik arbeitet wie sie soll und regelt auch anständig runter. Wasser bleibt auch drin, genau wie das Öl. Unfassbar.
Also nochmal flott mit dem Frontlader die Bude hinten angelupft, die abgerissene Achse mit dem Spanngurt fixiert, und schon ist der Trümmer zumindest ein paar Meter aus eigener Kraft gefahren.
Übrig bleiben für mich nur die Karosse inklusive aller Blechteile und die Beleuchtung. Alles Andere wie Glas, Armaturenbrett, Antriebsstrang, Bremse, Achsen und so kommen je nach Zustand in die Tonne oder können gekauft werden.