Tachowelle zum T9 Getriebe passt nicht

  • Hallo,

    Also in meinem Granada habe ich ein 5-Gang T9 Getriebe drin, wo allerdings keine mechanische Tachowelle drauf passt.

    Da gab es wohl schon elektronische Tachowellen. Ich habe gehört,dass es Adapter oder ähnlichen gibt. Hat hier irgendwer Erfahrungen

    oder eine gute Lösung wie ich mein Tacho wieder mit Getriebe verbinden kann?


    Gruß Ollie

  • WANN, weiß ich nicht, aber nach der mechanischen Welle gab es den "Elektrikknubbel", der den elektronischen Tacho ansteuerte und der auch im Scorpio zu finden war.Auch da ist aber auf der Abtriebswelle noch das Schneckenrad und der Geber hat ein Zahnrad.


    Zusätzlich gab es eine "mechanisch-elektrische Lösung" (Aftermarket?), die (am Getriebeausgang platzsparend) aus einem Stück Tachowelle mit einem Impulsformer-Kopf bestand, der irgendwo am Aufbau verschraubt werden konnte. In den engen Tunneln der Seven ist das manchmal die einzige Möglichkeit, moderne, elektronische und relativ frei konfigurierbare Tachos zu fahren. Adapter gibt es bei Burton-Power in GB. Die mechanische Tachowelle hat einfach eine flache "Endplatte", die mit dem Innen-Sicherungsring befestigt wird. Am gezeigten Winkeltrieb rechtsseitig ist die flache Platte zu sehen, linksseitig das Gewinde M18 x 1,5mm, mit dem der elektronische Geber montiert wird.

    GBT9560_Speedo_drive_converter.jpg


    Es gibt bei Burton auch ein Adapterstück Platte auf Gewinde das mit Sicherungsring am Getriebehals befestigt wird und das M18 x 1,5mm Gewinde schräg nach unten weisend herausführt.

    Da sowohl der elektronische Geber, als auch die Tachowelle über einen Vierkant angetrieben werden, passt auch eine Tachowelle mit passender Überwurfmutter, so dass man das Gewindeteil nicht unbedingt "rauspröckeln" muss.


    Die entscheidende Frage ist, ob die Übersetzung des Tachoantriebs überhaupt passt. Der einfachere Weg könnte sein, die Übersetzung des Tachotriebes im vierten Gang zu bestimmen und das - zur Tacho-Wegdrehzahl passende - Ritzel zu verbauen ... Alles ist dann wieder im mechanischen "Serientrimm". Voraussetzung ist, dass auf der Abtriebswelle ein geeignetes Schneckenrad sitzt.


    Bei meiner Ford Motorsport Rocket-Box sitzt auch so ein Gewindestück drin.

  • Vielen Dank, das war sehr ausführlich. ich mir das definitiv näher ansehen, ob das bei mir passt. Ist mit 134€ nur nicht grad billig. aber wenn es nicht anders geht, besser als nen passenden Getriebehals .


    Gruß Ollie

  • Ich hatte den Tacho weggelassen und bin nach Navi gefahren.

    Überlege doch mal den Tacho gegen einen elektrischen zu wechseln, natürlich alle hinter dem originalen Ziffernblatt .


    Tüv habe ich so 4 mal gemacht

  • Ich hatte den Tacho weggelassen und bin nach Navi gefahren.

    Überlege doch mal den Tacho gegen einen elektrischen zu wechseln, natürlich alle hinter dem originalen Ziffernblatt .


    Tüv habe ich so 4 mal gemacht

    Ich fahre tatsächlich zur Zeit mit Tom Tom rum. Möchtew aber auf Dauer wieder eine Tachowelle haben. Wo finde ich denn elektrische Tachos für Granada-Tacho?

  • Das mit dem basteln hört sich aber leichter an als es ist.

    Der Anzeigebereich vom Verhältnis her muss ja stimmen.

    Wenn du einen vom Scorpio nimmst geht der ja mitunter bis 200 oder so, wäre ja doof wenn es nicht stimmt und du dich nur in der ersten Hälfte des Ziffernblattes bewegst.

    Auch Km Zähler und Tageszähler dürften zum Problem werden.


    Manche verbauen auch einfach ne Welle die an ein Rad geht so wie T3 oder Fahrrad.

    Eigentlich alles scheisse, bin deshalb bei Navi geblieben.



    Was die Estetik betrifft ist natürlich ein anzeigender Tacho unschlagbar.


    Konsequent wäre Getriebehals wechseln

  • Lustig wäre ein Drehzahlmesser mit kmh-Skalen in unterschiedlichen Farben je nach Gang :wickie:

    Allerdings sollte dann die Tankanzeige vernünftig funktionieren.

  • Es gibt massig GPStachos mit analogen anzeigen die in man hinter die Scheiben der originaltachos bauen kann, wenn man dann Glück hat und die Skala ist die gleiche, fällt das nicht mehr auf.

    Hab ich im Schweden nach drölftausend Versuchen die Welle bzw das Tacho zu reparieren auch so gemacht.

    Tachoeinheit raus, passendes GPStacho gekauft, in das Loch gesetzt, fertig.

    Wenn ich mal Bock hab tausche ich noch die Skala aus. Dann fällt nicht mehr auf.

  • Lustig wäre ein Drehzahlmesser mit kmh-Skalen in unterschiedlichen Farben je nach Gang :wickie:

    Allerdings sollte dann die Tankanzeige vernünftig funktionieren.

    Das nennt sich Traktormeter :whink

  • Ich fahre ja zur Zeit auch nur mit Navi, hab die Karre aber noch nicht lange und bin jetzt vor dem ersten TÜV. Gibt es da evtl. Probleme?

  • Es gab solche Tachos u.a.auch in einigen Lotus Seven Series 1 ... Da wurde im Prinzip die Drehzahl angezeigt, die bei Sportwagen ja unbedingt benötigt wurde, währenddessen kein Mensch die gefahrene Geschwindigkeit brauchte (die ja genauer im "Popometer" angezeigt wird). Auf zusätzlichen Markierungen des Ziffernblattes läßt sich daraus die Geschwindigkeit "gangbezogen" ablesen. Es gab die unten gezeigte Anordnung und eine weitere, die für jeden Gang eine separate, farbige Skala hatte.

    s1dash.jpg


    Später wurde ein "echter" Drehzahlmesser (engl. übrigens "Tacho") vor dem Fahrer platziert, während der Tachometer (engl. Speedo) auf der Beifahrerseite positioniert war ... wo er nicht ablenkte :thumbsup:

  • Gibt es Empfehlungen zu dem gps Tacho mit Zeiger?

    Ich lebe ja schon länger damit, dass der Tacho nur die Hälfte vom echten Wert anzeigt aber anders wäre schöner.

    Ein tachowellengetriebe hätte mich 4-5 Hundert gekostet

  • Ich hab eins von dieser Sorte im Schweden, das zweite von Links passte perfekt in den Ausschnitt wo das alte Tacho war.
    Ich glaub insgesamt gibts die Teile in unübersehbaren Mengen, mit dem für 68€ mit schwarzem Rand bin ich seit 12.000km (zählt er selber brav und korrekt mit) zufrieden.

  • Gibt da in km/h nur 120/125 oder 200?

    Pass halt beides nicht gut und der Einbau ist auch nicht so ohne. Muss halt hier rein

    Bevor die berechtigte Frage kommt, der autowagen zu dem Tacho fährt schon einen tacken schneller als 125 aber eben lange keine 200.

  • Ich hab damals bei der Suche Tachos in allen Variationen gesehen, bis 100/120/160/180/200, diverse Durchmesser, mit und ohne Chrom, Beleuchtung in allen Regenbogenfarben, mit und ohne Kilomterzähler, ...

    Ich glaub sowas im Stil wie deinen, findest du beim Aftermarketkram für Amis!