V6 Motor mit komischer Kühlwasserführung

  • Ich behaupte, dass das einfach ein alter v6 ist, so wie er in p5 und frühen p7 zum Einsatz kam, mit dem sog. Wasserumlaufrohr.


    Edit wegen Unfug.


    Noch mehr Edith,

    der Vergaser ist jedenfalls auch ein DDIST, passt gut ins Bild von spätestens p7.

  • Ok - gab es früher tatsächlich so. P7 hatte ich nie, deswegen kenne ich fieganz alten V6 so nicht. Hatten die eine externe Wasserpumpe?

    Einmal editiert, zuletzt von kuty ()

  • Die Wapu sitzt bei denen rechts vom Block, also in Fahrtrichtung.

    Man musste damals immer aufpassen, denn beim V4 ist das genauso, dort drehen aber Wapu und Lima andersrum, weil bei denen die Riemenscheibe auf der Ausgleichswelle und nicht auf der 'Kurbelwelle sitzt.

  • das abgebildete Dingens scheint aber zwei Wapus zu haben...kann bei P5 P7 Motoren aber nicht mitreden, weil das das erste war, was 1994 aus meinem P7 rausflog, nachdem ich ihn gekauft hab.

  • Ja, das ist mir auch aufgefallen,

    wozu auch immer die mal Nutze war.


    Schön finde ich ja die Nullinformation, keine Hubraumangabe o.ä.

    Ist aber vermutlich auch egal ob 2.0 oder 1.8 oder 2.3

  • Die beiden p7 die ich mal hatte, waren jeweils späte Baujahre, also schon mit dem neueren Kühlsystem, die 2.0v6-Motoren konnten beide nicht (mehr?) viel, der in der Limo flog dann auch in die Tonne und wich einem 114PS-2.3er, damit war das Auto kaum noch wiederzuerkennen, der 2.0 lief zwar irgendwie "schöner", der 2.3er hatte aber gefühlt doppelt so viel Leistung, damit hat der Karren echt Spaß gemacht.


    Für den Eisenklotz aus diesem Link würde ich ´n Fuffi geben, hat man immerhin die Teile die man für einen v6-Umbau braucht, den Rest kann man denke ich getrost vergessen.

  • Ich sehe da eine Wasserpumpe.

    Das auf dem Stirndeckel ist nur eine Welle, da sitzt dann der Lüfterflügel drauf.

    Ist beim V4 auch so.

  • Absolut, da geht auch nicht so viel Leistung in einer guten Hinterachse verloren, die blattfedergeführte HA ist ja ganz okay.

    Allerdings bringt mich diese "Vorderachskonstruktion" zum Strahlerbrechen.



    @ micha

    da hab ich doch wieder was gelernt :spitze:

    was man bei diesen Motoren noch beachten sollte, durch das Umlaufrohr ist der Wasserkreislauf ein anderer, d.h. man benötigt andere Kopf- und Ansaugbrückendichtungen.

  • Wenn P5 Motor, dann hat er auch noch Open Deck Block. Da sind’s sowieso andere Dichtungen. Grenze war irgendwann 67.