Hat jemand Erfahrungen mit den V6 Fächerkrümmern von Motomobil im Taunus?

  • Immerhin hatte der Capri RS die fast gleich in Serie damit der 2,6er mit einigen anderen (Haupt-) Zutaten auf seine 150-160PS kam.

    Die Serienanlagen sind schon ziemlich mies gemacht, vom Zwillingsauslass schon beginnend, alles auf einfach und billig, PS spielten da keine Rolle,

    das stecken einige PS sicher drin fest. Ob mans am sonst Serienmäßigen merkt steht aufm anderen Blatt, wenn der Auspuff danach stimmt und die Öffnungen am Krümmer auf Dichtung aufgemacht wurden sicher- aber schöner ists und Spaß machts dem Einbauer- wenn mans techn. sieht

  • Ich hab mir Krümmer für den V6 selber gebaut:


    Funktioniert wunderbar, ist halt bißchen Anpassungsarbeit.


    Gruß Stubi

  • Ist das mit dem Staudruck Aberglaube?

    Nimmt zuviel Durchmesser Leistung weg?

    Sollte man komplett zweifarbig?

    Warum bauen die Amis gerne ein X ein?


    Fächer ist für den Chey in Edelstahl leicht zu bekommen 2.5 Zoll nehmen die

  • das X hat was mit ausgleich zu tun,bring das jetzt aber nicht mehr ganz auf die reihe

    wichtig ist ein möglichst glatter übergang von vorn nach hinten

    dämpfer sollten absorbations dämpfer sein,wie sie meist als nachschalldämpfer genutzt werden

    2 flutig hat den vorteil das man kleinere dämpfer nehmen kann

  • Bei 2flutig getrennt müssen halt beide Stränge exact gleich lang und gleich aufgebaut sein.

    Manche nehmen auch Turbodämpfer um den Widerstand zu vergrößern

  • Ehrlich gesagt, kann ich mir kaum vorstellen, das die Ford Ingenieure damals viel Arbeit in die Abgasanlage gesteckt haben so von wegen Staudruck.