Wohnwagen beratung
- Sebastos
- Erledigt
-
-
bei Erba Puck un konsorten aus Westdeutschland ist der Boden aus Gitterrohr auf dem aus Gewichtsgründen
einfaches Speerholz liegt, Erst gammelt das Holz dann der Rahmen bis hoch zu den Fenstern, meiist erkennt man das daran das das ganze Ding völlig aus der Form gerät wellig wird. Das geht bis zu mehreren Rahmenbrüchen in einem Caravan.Besser sind da die Ossi Caravans mir fällt grad der Name nicht ein, da ist auch der Boden---natürlich aus
Plaste.Oder eine Suleika aber die Passt nur hinter nen Ami oder
Admiral / Diplomat -
Da der ungebremst ist, würde ich zuerst auf´s Gesamtgewicht achten (Anhängelast). Der sieht zwar recht leicht aus, aber z.B. meine SULEICA bringt, obwohl komplett aus GFK, satte 620 kg Leergewicht.
Ansonsten immer nach den Fensterdichtungen sehen (gerade bei den Austellfensten vorn und hinten). Auch die Dachluke ist gern für Leckagen gut. Normal sollte man das aber an feuchten stellen erkennen. Beim Vorzelt drauf achten, daß es leicht in der Schiene läuft, das Gestänge komplett ist und die Leinwand unbeschädigt.
Fahrwerksmäßig würde ich zuerst einen Blick auf die Reifen werfen. Die haben zwar meißt noch gutes Profil aufgrund der relativ geringen Laufleistungen, aber sind meist uralt und knochenhart bzw porös.
Bei der Kupplung drauf achten, daß sie im angehängten Zustand kein Spiel hat, ansonsten ist ne Neue fällig. Verriegelt die Kupplung richtig? Funktionieren die Kurbelstützen? Elekrikcheck-auch Innen. Funktioniert die Gasanlage-Prüfbescheinigung vorhanden? -
Zitat
Original von hardtop51
Oder eine Suleika aber die Passt nur hinter nen Ami oder
Admiral / DiplomatWarum denn? ?(
-
Der schönste Wohnwagen den die Welt gesehen hat,
aus meiner Heimat :)
Das Dübener Ei, irgendwann hol ich mir so einen! -
mein persönliches Empfinden, so ne Suleika
ist schon recht mächtig und wenn der Hänger gößer als das Zugfahrzeug ist gefällt mir das nicht so . -
Zitat
Original von hardtop51
Besser sind da die Ossi Caravans mir fällt grad der Name nicht ein, da ist auch der Boden---natürlich aus
Plaste.Meinste Qek Junior? Sowas fahr ich nämlich und bin zufrieden damit.
Greetz
-
ich , iss zwar nur ein Ossiprodukt , aber mit Plaste kannten die sich ja aus :D:D:D ,
konnten also auch nix falsch machen.
-
Zitat
Original von hardtop51
ich , iss zwar nur ein Ossiprodukt?????
Ossis sind die besseren Menschen! 8) -
Rente, wenigsten die Hälfte davon :(:(:(
nicht böse sein ,die Menschen können nix dafür,
aber wenn jemand fragt und was machste mit der Rente
lautet hier so im Pott die Antwort, wieso hab mir doch ein Stück Osten gekauft :D:D:D -
Zitat
Original von Cavalera
Der schönste Wohnwagen den die Welt gesehen hat,
aus meiner Heimat :)
Das Dübener Ei, irgendwann hol ich mir so einen!
Genau so einen finde ich auch genial! Nicht alles aus dem Osten war Sch...! :O -
Zitat
Original von Gast
mein persönliches Empfinden, so ne Suleika
ist schon recht mächtig und wenn der Hänger gößer als das Zugfahrzeug ist gefällt mir das nicht so .So unstimmig sind die Proportionen eigentlich garnicht. Die SULEICA ist mit ca 4,30m Aufbaulänge (5,25m Gesamtlänge) etwa genauso lang, wie ein Taunus und auch ca. 2,00m Breite sind nicht viel mehr. Lediglich die Höhe ist schon gewöhnungsbedürftig, aber dafür sind da drin auch 1,90m Stehhöhe ohne Aufstelldach.
-
Zitat
Original von Dirk L.
aber dafür sind da drin auch 1,90m Stehhöhe ohne Aufstelldach.Das war bestimmt das ausschlaggebende Kaufargument für Dich ;)
-
8)
-
suchst Du einen Familiencaravan oder "nur" eine Übernachtungsmöglichkeit für Treffen und Kurzreisen/Urlaube?
wenn Du ausser einem Wohnwagen auch eine Wertanlage suchst: ERIBA
http://www.eriba-touring-club.de
dort findest Du alle? erforderlichen Info's:
unter Modelle/Teile findest Du allg. info's, Abmessungen etc. ..
unter Tipps/Tricks finden sich Kaufberatung, Schwachstellen etc. ...
"Tipps & Tricks - Schwachstellenbeseitigung am Eriba Touring" usw. ...unter Technikforum tauschen sich nette Leute (so wie hier ;-)) aus...
...
meinereiner zieht einen Eriba PAN von 1968 hinter sich her...
PAN aus diesen Gründen:
PAN ist "eine" Nummer grösser als der PUCK...
PUCK ist bekannter, gesuchter und demzufolge teurer
PUCK hat eine Liegefläche von 1,80 X 1,55 m; PAN: 1,90 X 1,88 - also fast wie zuHause ;-) -
Für Treffen ist dieser hier doch Optimal, mal ehrlich??
http://cgi.ebay.de/Pkw-Anhaeng…91028QQrdZ1QQcmdZViewItem -
Zitat
Original von hardtop51
Rente, wenigsten die Hälfte davon :(:(:(nicht böse sein ,die Menschen können nix dafür,
aber wenn jemand fragt und was machste mit der Rente
lautet hier so im Pott die Antwort, wieso hab mir doch ein Stück Osten gekauft :D:D:Dtut mir leid, aber das fällt jetzt richtig schwer!!!!!!
-
Mach dich mal schlau wo die Gelder zur Ostsanierung gelandet sind! Zufällig auch im Pott.
-
Zitat
Original von Gran
Meinste Qek Junior? Sowas fahr ich nämlich und bin zufrieden damit.
Greetz
Moin Bernd bist ja auch hier !!! :O -