Solex oder Weber

  • Hallo zusammen, ich fahre ein Granada MK1 ´75 mit 2.8l V6 Motor. Zur zeit habe ich einen DGAS 38er Weber drauf. Wie steht denn mit Solex-Vergasern?

    Besser oder eher ungeeignet? wie ist da die allgemeine Meinung?

  • da sind diverse varianten von beider. Also nicht einfach zu sagen das alle weber besser sind als solex varianten. Ist auch abhangig vom motor. Standard oder nicht und wie gut ist er noch.


    Weber ist bischen einfacher dan die fruhe solex modellen. Die spätere solex sind auch einfach weil viel einstellungen sind da standarisiert und zugemacht.


    Aber fur z.b. nicht originaler motoren können die deswegen nicht so einfach optimal ei gestellt worden. Deswegen nutzen wir auf zb getunter motoren die weber weil mann alle düsen einfach tauschen kann um damit vergaser top ein zu stellen fur specifieke motor.


    Fur standardmotor in guter zustand nutzen wir immer die spätere solex wegen einfach. Aber andere leute nutzen lieber die frühe wegen mehr einstell möglichkeiten

  • Danke das war schon sehr hilfreich

  • Was anderes als den 38er-EEIT gab es ab werk ja nicht auf dem 2.8er (außer Einspritzung), das läuft im Normalfall wunderbar.

    Beim Weber passen die Lochbilder von Ansaugspinne und Vergaser nicht 100% zusammen, von daher also schon mal nicht ganz optimal.

  • Einstellungs- oder Glaubensfrage...


    Ich fahre Solex

    Dito und dito.


    Ich habe von Anfang an, mehr mit Solex zu tun gehabt und die Unterlagen zum Solex sind, für mich, besser verfügbar.


    Mir ist zum Weber nur das Kapitel im WHB bekannt, zum Solex gibt es das zwar auch, aber zusätzlich noch die Beschreibung zum EEIT.

  • Der EEIT und der DGAS sind qualitativ gleich gut. Beides sind hochwertige Produkte, die auch mehrere Überholungen aushalten und wenig Verschleiß zeigen.

    Die Zahnsegmente sind beim EEIT vermutlich etwas öfter verschlissen als beim Weber.

    Zum einstellen hat Jos schon alles gesagt.

    Als 38er sind beide kaum mehr erhältlich und entsprechend teuer.

    Insgesamt wurden aber deutlich mehr EEIT als DGAS produziert. Gebrauchtteile sind also für EEIT leichter zu kriegen. Dafür hat Weber wiederum die bessere (und teuere) Neuteileversorgung, was man so hört.

    Also letztlich tatsächlich ziemlich Jacke wie Hose.

    Ich mag den EEIT lieber, weil ich regionale Produkte stets bevorzuge.

  • ich mag beide. tun ihren job, wenn sie gut eigestellt sind.

    man kommt vlt bei den weber DGXY etwas besser an den duesenstock ran. aber so super-easy nun auch wieder nicht. deckel muss immer runter.

    da gibts andere weberchen, bei denen es n kinderspiel waere. nur ist es schwierig die mit nem v6-klumpen zu verehelichen. rein technisch nicht mal das problem, wenn genug platz da waere.


    edit wispert: billich ist es auch nicht.