Volvo 940 Tachometah (bis. Fahrgestellnummer)
- rust-n-chrome
- Erledigt
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Hast du schon die Leitung vom Geber an der Hinterachse auch korrosion bzw. Kabelbruch überprüft ? Ich hatte schon 2 mal nen abgegammelten Stecker
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Hat am Anfang gar nix getan oder nur wild gezuckt.
Daher, Leitung und Steckverbindung neu.
Lag schon im Kofferraum. Vorbesitzer hatte bei dem Kackwetter verständlicher Weise keine Lust das zu machen.
Die Lötpunkte auf dieser Folienplatine hat er aber schon bei einem Radio/Fernsehelektroniker neu Löten lassen. So sagte er mir.
Hab sie mal durchgemessen, Kontakt für Kontakt. Die scheinen ok.
Daraufhin hab ich das Ding mal zerlegt.
Wie die Platine vom Tacho aussah, fuhr der schon länger mit ausgelaufenen Kondensatoren.
Der Gammel an den ICs ließ sich kaum reinigen.
Hab es so gut es ohne Zerstörung geht mit Elektronikreinugerzeugs und Zahnbürste gereinigt.
Dann: Kondensatoren erneuert.
Bis ca. 77km/h funktioniert er seit dem erneuern der Kondensatoren und bestmöglicher Reinigung der Platine einwandfrei.
Alles Geschwindigkeiten darüber darf ich anhand der Drehzahl schätzen
Wobei, einwandfrei auch nicht mehr.
Das Seit vorhin tut der km-Zähler nicht mehr.
Ist exakt bei 380500 stehen geblieben
Ich bekomme demnächst einen passenden, aber zerlegten Tacho.
Keine Ahnung ob der sich wiederbeleben lässt.
Falls also jemand was schlachtet, bitte melden
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Ich hab noch ein KI hier liegen, wo aber der erregerkreis für die Lima kaputt ist. Kannst du für nen 10er inkl. Versand haben.
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Yippie
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