Dank dem Forum entroste ich gerne und auch großes mittlerweile mit Zitronensäure. Finde aber das Gel etc sehr praktisch für die Karrosserie. Daher rumversucht wie man das selbstherstellern kann!
Dank einem Tip aus einem Hausfrauen Forum die Lösung gefunden und rumprobiert um die richtige Dosierung zu finden...
Benötigt wird:
1 Liter Wasser
6 EL Speisestärke (Discounter Backwaren 55ct)
7 EL Zitronensäure (Bucht 10kg - 25€, kann man natürlich auch in kleineren Gebinden kaufen)
Gurkengläser etc
Los geht's!
Zuallererst: das ganze Zeug sind Lebensmittel kann man also in der Küche machen, meiner Tochter hat's nicht geschmeckt...
Circa 800ml in einem Topf zum kochen bringen, in der Zwischenzeit in die verbliebenen 200ml die Speisestärke einrühren. Wenn das Wasser kocht, Topf von der Herdplatte nehmen und die restlichen 200ml einrühren bis es cremig wird anschließend die Zitronensäure rein und verrühren, geht alles mit der Hand!
Die Konsistenz sollte dann wie Pomade, Gleitcreme oder Apfelmus sein, je nachdem was Euch geläufig ist und welcher Gruppierung Ihr Euch hingezogen fühlt. In Gläser einfüllen, Deckel drauf, fertig. Wenn es abgekühlt ist, ist es wie Gelee!
Verwendung:
Roststelle von Schmutz etc befreien, mit Silikonentferner reinigen! Wichtig kein Bremsenreiniger, da dieser auf Ölbasis ist und Zitronensäure kein Öl entfernen kann. Mit dem Pinsel auftragen und nach Möglichkeit mit Frischhaltefolie zudecken, einwickeln etc. Nach circa 1-3 Tagen mit Wasser abwaschen, trocknen lassen, ggf wiederholen. Schaut ziemlich eklig aus, grün schleimig schlonzig - Slimey gefällts
Ich hab leider vom Urzustand kein Bild gemacht, vergessen....
Das erste Mal eingewirkt
Abgewaschen
Nach dem zweiten Auftrag
Nach dem dritten Auftrag
Ich verwende das mittlerweile sehr großzügig, bevor ich am Abend Feierabend mach wird alles eingeschmiert und hat Zeit über Nacht zu arbeiten