Vergaser-Anschluss

  • Hey Leute


    Was ist das für ein Anschluss und was gehört da drauf?



  • Unterdruck zum Luftfilter für die Umstellung der Vorwärmung.

    Wenn es das nicht gibt, dann mit einem Stück Schlauch und einer passenden Schraube verschließen.

  • Ich blicke da nicht durch.

    Wollten den Vergaser einstellen. Leerlauf kein Problem. Aber sobald man etwas Gas gibt säuft er ab. Kann mir aber nicht vorstellen dass es mit diesem fehlenden Schlauch zu tun hat.

  • Natürlich.

    Dort zieht er Nebenluft.

    Wenn er mit offenem Stutzen im Leerlauf läuft dann weil er soweit angefettet wurde das das Gemisch halbwegs stimmt.

    Gibst Du Gas dann überfettet er.

    Außerdem bleibt noch die Frage was für ein Vergaser auf welchem Motor?

  • Sieht aus wie ein Weber und der Motor ist ein 1,6.

    Beim Weber bin ich mir allerdings nicht ganz klar, ob es wirklich der 32/36 ist oder eher ein Doppelter.

  • Schaue ich ins Buch, hat der Vergaser die korrekte Gehäuseform für den Registervergaser und auch die Kaltstartmimik passt ins Bild.

    Die Zahnsegmente unten an den Drosselklappenwellen gehören aber zum Doppelvergaser, der wiederum nicht auf diesen Motor gehört.

    Der Registervergaser hat keine Zahnsegmente, sondern steuert die zweite Stufe über eine Hebelage an.

    :uwe: Bastelbude!

  • Vor allem gibt der Doppelvergaser, egal ob 38er oder nur 32er, viel zu viel Sprit in den kleinen 1,6er.

    Logisch das der absäuft.

  • Auf dem Bild ist ein DGAS Doppelvergaser am OHC zu sehen. Dieser Vergaser gehört auf den V6 und jeder Durchlass versorgt dabei eine Bank. Der Gaszug öffnet über die Zahnsegmente beide Durchlässe synchron.


    Woher das Märchen kommt, dass der OHC damit vernünftig läuft, weiß ich nicht, aber es hält sich hartnäckig! Der öffnende Querschnitt des DGAS ist für den OHC erheblich zu schnell viel zu groß.


    Der Registervergaser 32/36DG(A)Voffnet zunächst den 32er Durchlass, wobei der kleine Durchlass guten Durchzug und Drehmomentverlauf bei sehr guter Dosierbarkeit bringt. Erst wenn die erste Stufe ca. 3/4 offen steht, öffnet ein Übertragungshebel die zweite, 36er Stufe, die nach oben heraus den dann nötigen, großen Querschnitt (= hohe Gemischmenge) liefert.


    Der DGAS wird nie (!) so gut und kultiviert laufen, wie der DG(A)V, egal, was die selbsternannten "Tuner" da behaupten, die den Unterschied beider Varianten noch nicht mal differenzieren können ... Der DG(A)V gehört auf den OHC und ist gut bis über 7000u/min und für über 140PS (selbst so gebaut und "erfahren")


    Mein Fazit und Rat: Nicht :sick sondern DGAS runter, vernünftig abgestimmten DG(A)V drauf, glücklich sein ...


    Edit bemerkt gerade, selbst ein Verbau des DGAV-Gestänges an den DGAS macht - trotz der größeren Querschnitte des DGAS keinen echten Unterschied ...

  • die Gehäuse sehen halt zu ähnlich aus.. Es gibt in England tatsächlich Zahnradsätze, die nen Register zum Doppelvergaser machen ..


    Allerdings hab ich noch nie einen dgav mit diesem Unterdruckanschluß zwischen den venturis gesehen, und ich hab einige gesehen .. somit dürfte die Sache klar sein, was verbaut ist, und das gehört da nicht hin.

  • wenn ich das Bild so anschaue, von den doppelgasern hab ich keine Ahnung.. aber wo oder wie greift die Leerlaufschraube in was?


    Edit hat die Mimik entdeckt :p

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • die Gehäuse sehen halt zu ähnlich aus.. Es gibt in England tatsächlich Zahnradsätze, die nen Register zum Doppelvergaser machen ..

    Exakt! Die spätere Serie 32/36DGAV hatte ein praktisch identisch aussehendes Deckelteil. Der innere Aufbau ist aber grungverschieden. Und nochmal: Der DGAS reißt viel zu schnell einen viel zu großen Querschnitt auf. Der Motor säuft damit sofort ab, kotzt und eventuell kommt er dann wieder. Diese "Lösung" frisst 3-5 Liter/100km mehr, läuft wie ein Sack Nüsse und hat evtl. sogar weniger Leistung, als der korrekt abgestimmte, hervorragende 32/36DGAV ...


    Bei Deinem Bild fehlt lediglich der Hebel fürs Gasgestänge und die Gemischschraube ist nicht zu sehen ... sie ragt aus dem Flansch der 1. Stufeschräg nach rechts vorn, wird hier vom Beschleunigungspumpengestänge verdeckt.

  • Sehr schön! Du hast recht, man sieht die co-Schraube nicht. Es handelt sich bei diesem Modell um eines mit eingelassener Schraube, ursprünglich vermutlich verplombt.


  • Vielen Dank für alle Auskünfte..

    Somit ist’s klar..


    Seit mir nicht böse wenn ich das Teil zuerst in meiner Nähe versuche zu ergattern.

    Anderenfalls komme ich gerne darauf zurück.

  • ich habe evt noch sehr frischen 32/36 weber rumliegen. Hat noch keine 5000 km von neu gelaufen auf volvo von meinen kumpel als ersatz der originalen vergaser.


    Wann deinen einen 38/38 ist mochte ich die evt tauschen weil ich die besser nutzen kann als der vergaser fur 4 zyl weil ich mehrere 2.8er habe.


    Bei interesse am besten whatsapp an 0031612092141

  • das klingt doch fair und sinnvoll.

    bleibt die verzollung wegen schweiz, aber das sollte ja machbar sein.