Lage des Motors justierbar

  • Hallo zusammen,

    bevor ich jetzt wild rumschraube. Ich möchte den Motor etwas nach unten holen für die Flucht mit der Kardanwelle und dem Mittellager. Reicht hierfür das lösen der Motorlager, damit der Motor etwas nach unten rutscht oder bringt das nichts, weil dort keine Langlöcher vorgesehen sind?

    Ich kann da leider nichts derartiges erkennen, darum die doofe Frage.


    Es handelt sich um einen Ford Taunus Knudsen Mk 1 mit 2,0 OHC

    Einmal editiert, zuletzt von Stecki ()

  • Kann man beim Taunus die Höhe des Motors verändern? Kenn ich von keinem Wagen. Eigentlich ist die Höhe konstruktiv vorgegeben und ändert sich nur wenn die Motorlager platt sind nach unten.

  • Zwischen Wanne und Lenkung sind locker 3 - 4 cm Platz. Der Motor ist vorne etwas nach oben geneigt. Meine Idee/Hoffnung ist, dass die Motorhalter so ne Art langlöcher haben um evtl. die Neigung des Motors zu justieren. Ich glaube, dass z.b. die Escorts sowas haben.


    Neues Getriebelager habe ich bereits in der Pipeline. :-) das wäre natürlich das Beste, wenn es nur am Getriebelager liegt glaube aber, dass es die Neigung nicht komplett ausgleicht, da mir der Abstand zwischen Wanne und Lenkung sehr groß vorkommt.

  • Evtl. falsche Motorgummilager?


    LG

    Andreas

    Daran habe ich auch schon gedacht. Weiß jemand, wie dick die Lager sein müssen? Sind die richtigen Gummilager die mit 35mm Dicke?

    Habe nur die bei MM gefunden.

  • Beim Knudsentaunus geht doch der 2.0 OHC sowieso nur unter die Haube wenn man den Luftfilter tieferlegt. Wenn dann der Motor noch höher stehen würde, ginge der gar nicht drunter.

    Die Langlöcher in den schräg stehenden Achshaltern sind doch eigentlich dafür da damit man den Motor samt Lager überhaupt montieren kann.

  • Beim Knudsentaunus geht doch der 2.0 OHC sowieso nur unter die Haube wenn man den Luftfilter tieferlegt.

    Nope! :no:


    Die Einbaulage des Motors lässt sich nur durch andere Gummilager ändern. Ob diese aus einem Kölner Regal stammen müssen sei mal dahingestellt.


    Auf jeden Fall ist der Motor beim Einbau schon maximal nach unten gerutscht. Nochmaliges lösen ändert da nichts.


    Über das Getriebelager ändert sich der Winkel, aber der Motor kommt vorne nicht höher, wenn es durchgeritten ist.


    Im Knudsenbuch gibt es ein Bild mit Winkelmesser. Beim Knudsen lässt sich der Winkel des Differential verstellen. Bei späteren Nüssen ist die Hinterachse nicht mehr verstellbar, sondern da müssen die Gummilager der Anlenkung takko sein.

  • dünnere motorlager kaufen.

    wenn 35 zu viel ist halt 25.

    suche bemühen.

    gibts alles. in england, bei timms, im gummipuffergroßhandel.

  • Ist ja schon alles gesagt.


    Grundsätzlich: Motorlager haben Langlöcher im Achsträger. Das hat aber praktische Gründe, weil sonst der Motor nur schwierig auf die Lager zu montieren wäre ...

    In fertig montierter Einbaulage sind die Motorlager am unteren Ende des Langlochs

  • Na ja, ich hatte mal einen 71er Knudsen GT, da hatte der Vorgänger einen 2.0OHC eingebaut und den Luftfilter, der original unten etwas konisch war, abgesägt und eine plane Blechplatte druntergeschraubt...weil der sonst an der Haube anschlug.

    Der 2.0 OHC ist doch etwas höher als der der 1.6er...oder nicht?

  • Ich habe einen 72er Knudsen, in den der Besitzer einen 2,0OHC eingebaut hat. Ein Motor aus einem 84er Granada Mi Plasteluftfilter. 1:1 mitsamt Getriebe vorne rein gesteckt. Nichts geändert, und schlägt auch nicht an der Haube an.


    Ich meine der Reihenröchler würde höher bauen.

  • - - - - - -

    Der 2.0 OHC ist doch etwas höher als der der 1.6er...oder nicht?

    Gleich hoch (mechanische Abmessungen), höher ist der Hubraum, oder was meinst Du mit "höher"?


    LG

    Andreas

  • Ich habe einen 72er Knudsen, in den der Besitzer einen 2,0OHC eingebaut hat. Ein Motor aus einem 84er Granada Mi Plasteluftfilter. 1:1 mitsamt Getriebe vorne rein gesteckt. Nichts geändert, und schlägt auch nicht an der Haube an.


    Ich meine der Reihenröchler würde höher bauen.

    Greg, könntest du mal die Höhe deiner Motorlager messen? Ich hab im knud genau das Problem mit den originalen 1600er Motorlagern..