Volvo 940 Kombi 1992

  • Ui! Berichte mal von deinen Erfahrungen mit den LED Dingern. Ein Bekannter fragte gestern nach einer Verbesserung der Beleuchtung in seinem Alltagsplastebomber. Ich hatte zwar noch im Kopf, dass es diese Teile gibt aber keine Berichte davon gehört.

    Bin sehr gespannt. Ein Kumpel von mir hat die in nem neueren Volvo und ist begeistert, aber von einem anderen Freund, der bei nem Automagazin ist, hörte ich, dass die Dinger verschieden gut funtionieren je nach Reflektor und Streuscheibe. Bleibe dran.


    Was mich ein bisschen beunruhigt ist dass die Dinger weniger Abwärme produzieren als H4-Lampen, und ich mich spmit frage ob mir im Winter die Scheibenwischer zufrieren und -schneien.

  • Es gibt im Moment nur von Osram H7-LED-Birnen für den Ford Focus und noch irgendeine moderne Schleuder mit H7-Birnen die zugelassen wurden für den Straßenverkehr.

    Alles Andere ist in Deutschland nicht zugelassen. Im Ausland keine Ahnung, auch egal, ist Ausland, einfach erkundigen. Kann teuer und auch das Fahrzeug stillgelegt, zumindest die Weiterfahrt verboten werden, bis es Rückgerüstet ist. Wenn ihr Pech habt, dann darf dass nur eine anerkannte Werkstatt machen und nachdem dass da ja gefrickelt wurde... coyo

  • Die Dinger sind in 'Schland für nen Haufen (100+) Fahrzeugtypen zugelassen. Problem ist so weit ich das gerafft habe, dass da das "H" von "H4" für "Halogen" steht jede Reflektor-Streuscheiben-Kombination einzeln zugelassen werden muss für die Umrüstsätze.


    Zur Rückrüstung habe ich zwei H4-Birnen im Kofferraum, die kann ich notfalls vor den Augen der Cops reindrehen.


    Ich finde es super interessant dass im Hecktrieb, der Heimat der fragwürdigen Motorumbauten und Schummeltüvs, sofort zwei Besserwisser um die Ecke kommen die "Stillegung" und "Illegal" schreien...

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Ganz einfach:

    Es ist sichtbar und kann den Gegenverkehr blenden.

    Mit einem 2,8er anstatt eines 2,3er oder 2,6er Motor geh ich niemanden auf den Senkel mit blendenden Scheinwerfern.

    Wegen diesen minimalen PS Unterschieden, wo ich nicht mal eine Bremsenänderung vornehmen muss, die eigentlich auch noch lächerlich sind.

    Ganz im Gegensatz zu Gegenverkehr blendenden Scheinwerfern...nur soviel dazu und ein ganz schlechter Vergleich deinerseits.


    Du fühlst dich jetzt nur auf den Schwanz getreten weil du weißt, dass die zwei Meckernden (Edit:Besserwissenden) recht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla () aus folgendem Grund: Bla

  • Ich finde es super interessant dass im Hecktrieb, der Heimat der fragwürdigen Motorumbauten und Schummeltüvs, sofort zwei Besserwisser um die Ecke kommen die "Stillegung" und "Illegal" schreien...

    Das Forum ist aber auch das erste in dem geschriehen wird, wenn sie von "neuen" Autos mit legalem Licht geblendet werden.


    So hat alles zwei Seiten

  • Du fühlst dich jetzt nur auf den Schwanz getreten weil du weißt, dass die zwei Meckernden (Edit:Besserwissenden) recht haben.

    Ich hab extra keine Chinakracher gekauft, sondern grundsätzlich zugelassene Spezialteile von nem Markenhersteller, weil ich keinen Bock habe, den Gegenverkehr zu blenden.


    Wo Du recht hast ist einzig, dass ich mir hätte denken können, dass der "Alles außer Bilux blendet und ist gefährlich"-Beißreflex stark ist, da hat mike recht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr_Grip ()

  • Ich hab extra keine Chinakracher gekauft, weil ich keinen Bock habe, den Gegenverkehr zu blenden.

    Ich fang jetzt keine Grundsatzdiskussion hier an.

    Andere Motoren ohne Abnahme und Eintragung ist illegal, keine Frage. Die LED's für die alten Böcke auch, weil da wird es auch in 100 Jahren keine offizielle Zulassung geben.

    Auch wenn der Hersteller aus Deutschland kommen mag, für die alten Karren sind die LED's nicht hergestellt und da entwickeln die nichts mehr.

    Meistens oder Zwingend steht immer da, dass die nicht zulässig in der STVO.

    Deswegen musstest du ja deine Halterung umfrickeln.

    Aber lass mers, da Diskutieren wir Morgen noch.

    Mach wie du denkst und persönlich vertreten kannst.


    PROST


    :fass:

  • Philips haben inzwischen auch eine LED Reihe mit einigen ABEs dabei heraus gebracht, hab ich eben festgestellt.

    Mal gucken, ob du einen lohnenswerten Unterschied feststellst, dass mein Kollege die 99€ dafür locker machen möchte. :mafjoosi:

  • Ich find´s auch interessant, wobei für mich zu ´nem alten Auto auch gelbliches Licht gehört, naja das richten dann schon die rostigen Reflektoren.

    Ich tippe, dass es in sehr absehbarer Zeit legale LED für die meisten Altautos gibt.

    Ich persönlich vergesse inzwischen oft das Fernlicht auszumachen, merkt eh keiner, die anderen blenden mit ihrem "normalen" Licht viel mehr.

  • Ich find den Unterschied im Design zwischen Chinakracher H4 LED:


    Und dem Philips-Design:


    Schon krass. Erklärt auch warum das Eine blendet und das Andere ne ABE hat für viele Fahrzeuge.

  • Gibt aber noch ein bisschen mehr zu berücksichtigen dabei. Wie du schon erwähntest, produzierten die alten Halogenis auch ein kleines bisschen Wärme. Diese ist u.U. auch dazu da, den Scheinwerfer beschlagfrei zu halten. Gerade in deinen frostigen Gegenden könnte der Beschlag auch mal gefrieren und so (oder auch ungefroren) wiederum das Leucht- und Blendverhalten beeinflussen.

    Aber greller als moderne Bremsleuchten wird es schon nicht blenden, also voll ok ;).

  • Das ist etwas was mir bei meiner Firmenkarre furchtbar auf den Sack geht. Du blendest die Leute mit den Rückleuchten und den Scheinwerfern, obwohl vorne alles richtig eingestellt ist. Die Lichtautomatik habe ich abgeschaltet, die sorgte auch schon Mal für Lichthupe vom Gegenverkehr. Teufelszeug.

  • Das wird noch schlimmer, die meisten haben eh LED in der Bude. Es gibt schon einige Studien was dieses künstliche Licht, bzw die Frequenzen sonst noch alles im Organismus anrichten kann. Dagegen ist das Blenden nur ne kleine Sache...

  • Es gibt schon einige Studien was dieses künstliche Licht, bzw die Frequenzen sonst noch alles im Organismus anrichten kann.

    Da würde ich gern mal ne Quelle lesen - klar flimmert LED mehr als ne Glühbirne, aber ne klassische Neonröhre ist da mindestens genau so schlimm (flimmert mit 100Hz - doppelte Netzfrequenz).

  • Erste "richtige" Reparatur. Der Kurbelwellensensor hat angefangen, Aussetzer zu produzieren - Leerlauf schwankt auf einmal zwischen 2000 Umdrehungen und geht aus...


    Aber das Gute ist, wie geplant ist das Teil bei allen Teileläden in Finnland am Lager, habs gerade getauscht, alles wieder gut!

  • Zusammenfassung nach 1200km bei zweistellig Minusgraden:


    • Volvo ist n guter Reisewagen
    • Kälte tut dem Fahrzeug nicht gut:
      - Furchtbares Geräusch aus dem Motorraum beim Kaltstart (ich nehm an, Viskokupplung)
      - Kaltstart mag er nicht so, am Anfang will er keinen Leerlauf halten. Zeit ne Motorheizung zu installieren
      - Schalter fürs Rückfahrlicht hat aufgegeben
      - Als Folgefehler hat leider auch das rechte Rücklicht aufgegeben, bei Kontakt mit Baum
    • LED-Lampen und LED-Bar sind im nordischen Winter Lebensretter.
    • Auf die Dauer gewöhnt man sich aufs Fahren auf geschlossener Eisdecke.
    • Anfang Februar gehts wieder in den Norden, Eisdriften mit Karlos

    Zu sehen gabs auch was: